Fragen zu Druckminderer Messer Griesheim

Diskutiere Fragen zu Druckminderer Messer Griesheim im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Druckminderer von Messer Griesheim. Unter der Messuhr und dem Flowmeter sind ganz unten eine art...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
495
Ort
Holdorf-Niedersachsen
Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Druckminderer von Messer Griesheim.
Unter der Messuhr und dem Flowmeter sind ganz unten eine art Ablassschraube oder ähnliches. Wenn man die Schrauben ganz rausdreht laufen die leicht Spitz zu. In dem Druckminderer ist dann eine lose kleine Platte die genau mit der Spitze der Schrauben passt. Wozu sind diese Schrauben? Den Ausgangsdruck im Flowmeter stelle ich ja am Drehrad links ein oder?
Gruß
 

Anhänge

  • 20160323_195641-1-1-1-1.jpg
    20160323_195641-1-1-1-1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
Das Modell kenn ich nicht genau. Das linke rädchen mit dem silbernen Rand ist auf jeden Fall der Absperrhahn, der ist nicht dafür da um den Durchfluss einzustellen.
Das wird mit einer der Schrauben unten gemacht.
 
Das sind keine Ablassschrauben. Dort werden die Drücke eingestellt.

Dieser Druckregler ist zweistufig. Der Vordruck (unter der Uhr) wird z.B. auf 10 Bar eingestellt, der Ausgangsdruch z.B. auf 2,5 Bar.

Mit der Einstellschraube seitlich stellt man dann den Durchfluss ein.

Die zweistufige Regelung hält den Druck bei variablem Eingangsdruck (Flasche voll bzw. fast leer) deutlich konstanter als ein einstufiger Regler.

DoMi
 
Danke für die Info!
Wie kann ich denn den Ausgangsdruck überprüfen? Dann fehlt ja noch ein Manometer neben den Flowmeter oder nicht?
Weil am Flowmeter kann ich ja nur den Durchfluss ablesen.
Ich teste das Teil lieber erstmal an einer fast leeren Flasche bevor ich das mit 200Bar beanspruche. :mrgreen:
 
Bei Druckminderern mit 2 Manometern ließt du am zweiten Manometer bei vielen Druckminderern ebenfalls "nur" die Durchflussmenge in Litern/Min ab.
 
08fünfzehn schrieb:
Wie kann ich denn den Ausgangsdruck überprüfen?

Der Ausgangsdruck ist, wenn er einmal eingestellt ist,uninteressant.

Falls du die Einstellschraube unten verstellt hast und die ursprüngliche Position sich nicht mehr reproduzieren lässt, kannst du provisorisch irgendein Manometer am Ausgang anschließen und dann die Einstellschraube auf 3 Bar einstellen. Danach diese Schraube kontern und nie wieder anrühren.

DoMi
 
Okay und wo kann ich das Manometer am besten draufschrauben?
In die Mitte zwischen dem Manometer und dem Flowmeter?
Links stelle ich dann den Druck auf 3 Bar ein. Wie kann ich rechts den Vordruck auf 10 Bar einstellen? Unten rechts unter dem Manometer die Schraube verstellen? Das Ergebnis sehe ich für den Vordruck auf dem Manometer was bereits installiert ist oder Zeigt der mir nur den Flaschendruck an? ( links daneben ist ja auch noch ein Anschlusspunkt)
Da sind so viele Anschlüsse dran...
Kannst du mir genau sagen wo ich das Manometer jeweils anschließen muss um die Werte einzustellen?
Sorry für die Unwissenheit, aber ich bin bei so Sachen die mit hohen Drücken arbeiten lieber etwas vorsichtiger
Gruß Fabian
 
08fünfzehn schrieb:
...Wie kann ich rechts den Vordruck auf 10 Bar einstellen?...

Beim Vordruck kommt es auf den GENAUEN Druck nicht an. Der muss nur deutlich OBERHALB des Ausgangsdruckes liegen.

Du könntest die Längste Verschlußschraube (oben) raus drehen, wenn du das Loch mit dem Daumen ums Verrecken nicht mehr zuhalten kannst, dann sollte der Druck hoch genug sein.

(Du könntest da auch ein Manometer reinschrauben, evtl passt sogar das Hochdruck-Manometer)

DoMi
 
Thema: Fragen zu Druckminderer Messer Griesheim

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
7.395
D_Mon
D_Mon
J
Antworten
9
Aufrufe
481
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
508
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K

Neueste Themen

Zurück
Oben