Frage zu Schutzgasflasche Arcox 8

Diskutiere Frage zu Schutzgasflasche Arcox 8 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, folgendes Problem. Ich habe eine 50l Schutzgasflasche geschenkt bekommen (s.Bild). Leider ist der TÜV abgelaufen. Ist die Lackierung...
F

f_edinger

Registriert
01.03.2011
Beiträge
16
Guten Abend,
folgendes Problem. Ich habe eine 50l Schutzgasflasche geschenkt bekommen (s.Bild).
Leider ist der TÜV abgelaufen. Ist die Lackierung schon aktuell oder müsste ich die Flasche noch neu lackieren lassen? (Falls ja, kann ich das auch selbst machen?).

Ich werde nur gelegentlich schweißen. Daher wird die Flasche in 10 Jahren mit Sicherheit nicht leer sein.

Lohnt es sich für mich die Flasche zum TÜV zu bringen und füllen zu lassen (und dann vielleicht die nächsten 25 Jahre zu verwenden und dann neuen TÜV machen lassen?)
Oder wäre es billiger eine 10l Tauschflasche zu besorgen?

Fragen über Fragen... Freue mich sehr über Antworten
:thx:
 

Anhänge

  • IMG_1081.jpg
    IMG_1081.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 163
Hallo,

die Farbgebung der Flasche ist ok und noch aktuell.
Wenn man nur sehr wenig Gasverbrauch hat, lohnt sich eine eigene Flasche meiner Meinung nach nicht.
Mein Gas bekomme ich auch von Widmann, ich habe neutrale Eigentumsflaschen, wofür ich einmal den Kaufpreis einer Flasche bezahlt habe. Wenn die Flasche leer ist, bringe ich diese zu meinem Gashändler und tausche die Flasche gegen eine volle um.
Da muss ich mir um den Tüv keine Gedanken machen und bin außerdem relativ unabhängig.
Ich würde einfach mal versuchen, ob Du die Flasche beim Gashändler gegen eine volle mit Tüv getauscht bekommst.
Eine 50 Liter Flasche würde ich mir daheim aber nicht hinstellen, die Dinger sind sauschwer und blöd zu händeln, nimm eine 20 Liter Flasche, die kann man noch locker alleine transportieren und die Füllung ist nur wenig teurer als die einer 10 Liter Flasche, dafür hat man aber die doppelte Gasmenge.

Achja für´s MAG schweißen ist Arcox 18, als 18% CO² und 82% Argon besser geeignet als Arcox 8 :wink:
 
Ob die Flasche von Widmann selbst ist, sei mal dahingestellt - genauer kann man das erst sagen, wenn wir ein gutes Bild von allen eingeschlagenen Daten haben.

Beim Tausch eines Gashändlers: Drauf achten, daß man eine neutrale Flasche bekommt - sonst ist man in Zukunft an genau diesen Händler gebunden.

Was letztendlich in der Flasche ist (ob Arcox 8 od. 18) ist wurscht - es müsste korrekterweise "Verd. Edelgase" eingeschlagen sein - da passt das alles :)

Lackierung & Empfehlung 20l-Flasche: Siehe Janik :)
 
Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich hab nochmal genau nachgeschaut, was da eingeschlagen ist:
755-V-50l-300 BAR 65,8 K
84BG-31 CTCO 6530632
VERD. EDELGASE 200 BAR
WGG
Tüv 9-10 :(

Kann diese Flasche auch der nächste Baumarkt/Gaslieferant tauschen, oder muss es ein Händler sein, der Widmann verkauft?
Hab grad gelesen, dass Hornbach nur Flaschen der Firma Globalgas tauscht. Müssen die meine Flasche trotzdem nehmen?
 
Es muss sowieso keiner irgendwas.
Widmann Flaschen tauscht normalerweise, genau wie EB etc., jeder Gasehändler.
Preise vergleichen.
 
f_edinger schrieb:
Ich hab nochmal genau nachgeschaut, was da eingeschlagen ist:
....WGG....
Ist das WGG in der gleichen Schrift eingeschlagen wie der Rest? Eventuell könnte das für Widmann Gase GmbH stehen ... das wäre etwas doof, da Widmann auch Mietflaschen anbietet.

f_edinger schrieb:
Kann diese Flasche auch der nächste Baumarkt/Gaslieferant tauschen, oder muss es ein Händler sein, der Widmann verkauft?
Hab grad gelesen, dass Hornbach nur Flaschen der Firma Globalgas tauscht. Müssen die meine Flasche trotzdem nehmen?
Baumärkte tauschen meist nur entweder ungepräge Flaschen oder die ihres Anbieters. Bei ungeprägten musst du aufpassen, daß du auch wieder eine ungeprägte bekommst und nicht z.B. eine von Globalgas, weil sonst kannst du sie nur noch in der Baumarktkette tauschen wo du sie erhalten hast. Tauschen müssen tun sie nur ihre eigenen. Toom z.B. tauscht aber auch ungeprägte Flaschen - Bauhaus/Hornbach/Praktiker hab ich noch nicht probiert.
50l-Flaschen sind aber Baumarktunüblich.

Eigentlich gibts für dich nur zwei Möglichkeiten:
a) Nimm Kontakt mit Widmann auf und frag da mal nach.
b) Ruf bei einem Schweißfachhändler in deiner Nähe an und frag, ob die diese Flasche tauschen - ggf. gegen eine 20l-Flasche - die ist transportabler und die Füllung kostet fast gleich viel wie bei einer 10l-Flasche.

In aller Regel musst du bei einer Eigentumsflasche aber den TÜV bezahlen, wenn der abgelaufen ist.

Viel Glück, Mathias
 
Habe auch eine abgelaufene Flasche. Bin Gelegenheisschweisser.
Ich hole mir vom Flaschenhändler eine 40L Flasche . Dann fülle ich ab, den Rest versuche ich innerhalb eines Monats zu verschweissen(1 Monat ohne Leihgebühr) Dann gebe ich die Flasche zurück.Ca. 50 bar sind noch drinn.
 
MSG schrieb:
In aller Regel musst du bei einer Eigentumsflasche aber den TÜV bezahlen, wenn der abgelaufen ist.

Wie teuer wäre der TÜV für die 50l Flasche ungefähr? Gibt es da auch anbieterbedingte Schwankungen? (will nicht vor meinem Tauschversuch bei den Anbietern nachfragen)
 
Hallo !
Ich habe mir jetzt meine 6 kg Flasche mit neuem TÜV mit CO2 für knapp 50,00 Euro bezahlt. Kommt wohl mit auf den Händler an ,was der TÜV nimmt und wie oft Du dort kaufst. Habe sonst auch immer 10kg Flasche gemietet,langt bei mir ewig da ich nicht täglich Schweiße . Da ist denn die Eigentumsflasche günstiger für mich als zur Miete,kostet im Monat 10,00 Euro Miete nach den ersten 90 Tagen kostenlos Co2 26 ,00 Euro die Füllung . Ist jetzt nur der Preis für reines CO2 . Das Argon 4.6 kostet mich für 10 l 49,00 Euro ,einen Monat frei ab 31.Tag 30cent Miete pro Tag für die Buddel .
Gruß
Dieter
 
Thema: Frage zu Schutzgasflasche Arcox 8

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben