Frage zu Dachbodenfunden

Diskutiere Frage zu Dachbodenfunden im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen! Ich habe drei Sachen auf meinem Dachboden gefunden, mit denen ich nicht so recht was anfangen kann. 1.) 2.) 3.) Bei meinem...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen!

Ich habe drei Sachen auf meinem Dachboden gefunden, mit denen ich nicht so recht was anfangen kann.

1.)
2016-09-29 15.23.28.jpg

2.)
2016-10-07 15.06.53.jpg

3.)
20160928_173655_klein.jpg
Bei meinem letzten Fund weiß ich bereits, worum es sich handelt, nämlich um einen ATLAS COPCO Winkelschrauber. Ich bin selbst nicht vom Fach, daher kenne ich mich nicht sonderlich aus. Ich habe einen Festool CXS zu Hause und wollte den Winkelschrauber daher verkaufen. Daraufhin schrieb mich jemand an und sagte, dass das Gerät sehr solide sei und er es an meiner Stelle nicht verkaufen würde. Ich frage mich daher, was das Gerät so tolles kann?

Würde mich über Hinweise freuen!

Gruß
ubbi
 
ubbi schrieb:
die drei Teile mit dem gelben Griff sind wohl Festhalteschraubendreher bzw. Werkzeuge für unzugängliche Stellen.
Die Teile im schwarzen Koffer könnten aus dem Bereich Graphik, Positionieren, Kopieren, Tasten sein, da wären genauere Angaben über die Aufschriften notwendig, ebenso der Zusammenhang mit dem Fundort und der früheren Bewohner.
 
Danke sehr!

Das Ganze kommt aus einer Werkstatt, in der viel mit Metall gearbeitet wurde. Ich schaue nochmal nach, ob noch Bezeichnungen draufstehen. Das Ding in der Mitte ist wohl eine Mikrometerschraube von Mitutoyo, glaube ich. Auf den anderen Teilen sind meines Wissens keine Beschriftungen drauf. Ich schaue aber nochmal nach!
 
Hallo,

mein erster Gedanke bei dem skalierten Teil im ersten Bild war so was Richtung Tiefenmessschraube, aber wie das im Zusammenhang mit den übrigen Teilen des Koffers steht :kp:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass damit etwas mechanisch abgetastet wurde.
Hab auch so ein Gerät ohne Zubehör liegen sogar mit Anschlußbuchse für ein externes Anzeigegerät, aber ohne weiteres Zubehör.
Allerdings brauchts dazu ja fast noch ein Mikroskop um mit einer Messkugel reproduzierbare Messergebnisse zu erhalten.

PS
 
Danke für die vielen Antworten!

Zu 1) Das silberne Ding ist wohl eine Einbau-Messschraube von Mitutoyo (0 - 25 mm, 0,0001 mm genau). Bzgl. der ganzen Stifte und Bolzen kommt das mit dem Abtasten wohl hin. Habe den ganzen Mitutoyo-Katalog durchgeblättert, aber nichts gefunden. Egal, dann geht das Ding eben als "Einbaumikrometer + Metallschrott" in die Bucht. :mrgreen:

Zu 2) Wie das Werkzeug genau heißt, weiß niemand, oder? Konnte leider derart nicht via Google unter dem Begriff "Festhalteschraubendreher/Festhaltewerkzeug" finden. :(

Zu 3) Hat da vielleicht noch jemand Ahnung, ob das Ding in irgendeiner Weise wirklich so toll sein soll, wie mir zugetragen wurde? Hier nochmal ein Produkschild:
$_57.JPG

Beste Grüße und ein schönes WE!
ubbi
 
zu 2) dürfte sich wohl um "Klemmschraubendreher" handeln

LG,
Löschi
 
Aber die haben doch gar keine richtige Schraubspitze. :(
 
Klemmschraubendreher war auch mein erster Gedanke, aber das geht ja bei einem Abgewinkelten Schaft etwas schlecht :crazy: .
Daher bleiben eigentlich nur Greifer übrig mit denen man Schrauben aus tiefen Löchern herausholen kann. Das Linke könnte aber vielleicht so ein Klemmhalter sein. Man erkennt es nicht hundertprozentig.

PS
 
Zu 3) Das Teil scheint 2 Gänge zu haben was bei einem so kleinen Schraubern afaik sehr selten ist, coole Sache :)
 
Das Teil ist der "Panasonic" Knickschrauber in der 2. Version.
Die 1. Hatte einen dünnen Handgriff mit Akkueinschub direkt.
Die 2. hat den dicken Handgriff, wobei der Akku in einer Adapterplatte eingesetzt ist. Dazu gab es Akkus mit höherer Leistung. (Ah)
Diese zweite Version hat keine 2 Gänge im klassischen Sinn, sondern die höhere Drehzahl wird mit einem langen Bohrfutterantrieb an der 1. Planetenstufe im Getriebe abgegriffen.
Einsatz vorwiegend im PC Bereich, Schaltschrankbau/Klemmleisten.
Wobei das Getriebe über eine einstellbare Drehmomentkupplung verfügt und zusätzlich selbsthemmend ausgelegt ist.
Man konnte also nach Auslösen der Kupplung Schrauben/Muttern einfach von Hand weiter festziehen. Mit dem Bohrfutter kleinere Bohrungen in Platinen etc. einbringen
Panasonic hat das Gerät später mit einem 3,6 V Motor vertärkt.
 
Sind schonmal wieder viele Stichworte, die ich in Google hacken kann. Danke, PS! :)
 
Thema: Frage zu Dachbodenfunden

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
500
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
511
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.154
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben