Fliesenschneider die Zweite - nass oder trocken?

Diskutiere Fliesenschneider die Zweite - nass oder trocken? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zu meinem Fliesenschneider hab ich noch eine Frage, so ganz neben diversen Vergewaltigungen des Geräts zum Kabelkanal sägen (ich fauler...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,

zu meinem Fliesenschneider hab ich noch eine Frage, so ganz neben diversen Vergewaltigungen des Geräts zum Kabelkanal sägen (ich fauler Hund....)


Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte wissen, ob der Fliesensschneider für Nassschnitt zugelassen ist. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung und das Problem, dass der Vorbesitzer u.U. die Wasserwanne aus mir unbekannten Gründen umgebaut hat.
Diese ist jetzt offen/aufgeschnitten was auch immer, jedenfalls nicht fähig Wasser zu halten. Die Öffnung lässt aber keine eindeutigen Rückschlüsse zu, ob es schon immer so war oder ob der Vorbesitzer hier Hand angelegt hat.

Ich reiche ein Foto der offenen Sägeblattwanne noch nach, vorab aber schon mal die Fotos, die ich habe.

Das Wasser-Symbol auf dem Typenschild stimmt mich optimistisch, dass ich die Wanne wieder dicht machen könnte und der Motor den Betrieb mit Wasser gefüllter Wanne überlebt.

204_bp7rjbgkkgrhquokjmeut3utunblthjzf_12_1.jpg

Die hier zu sehende Wanne ist auf der Rückseite teilweise ohne den hier auf dem Bild uns zugewandten Rand. :arrow: wollte ich evtl. wieder zukleben.

204_bp7rjcqbmkkgrhqiokiweuzwzsfhzblthgluug_12_1.jpg

204_bp7rliwcgkkgrhqyoki4eubtrsnzblthmieh_12_1.jpg
 
Der Motor ist IP 45 und damit geschützt gegen Wasserstrahl aus allen Richtungen, damit sollte es wohl kein Problem sein. Allerdings solltest du bei Umbauten aufpassen, schau dir mal lieber an ob Motor etc. noch Original sind und wirklich nur die Wanne umgebaut wurde.
 
Mahlzeit, ich wäre da auf jeden Fall sehr vorsichtig, Wasser & Strom können eine durchschlagende Einheit sein.

Was ich auf den Fotos nicht sehe, und für mich ein eindeutiges Zeichen für eine Nass-Schneidemaschine ist - wo wird Wasser eingefüllt und wo kann es wieder abgelassen werden?

Bin selbst auch Fliesenleger und habe auch so eine kleine und eine große Nass-Maschine. Dort (an der kleinen) sieht man aber eindeutig die Einfüllöffnung und das Loch mit dem Verschluss-Stopfen zum Ablassen.

Also, alter Spruch: obacht geben, länger leben. Viel Glück damit und im Zweifelsfall, eine neue Maschine kostet nicht viel Geld und damit bist Du auf der sicheren Seite.

Ciao, Andreas
 
Thema: Fliesenschneider die Zweite - nass oder trocken?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
641
ric
N
Antworten
4
Aufrufe
923
Brandmeister
B
H
Antworten
10
Aufrufe
3.645
hansdruck
H
M
Antworten
29
Aufrufe
16.520
Brandmeister
B
Zurück
Oben