Fliesenfugen reinigen/nachverfugen

Diskutiere Fliesenfugen reinigen/nachverfugen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Ich habe bei weißen Fugenmaterial mit dem Reiniger von Mellert (oder ähnlich) die Fugen mit...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.919
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe bei weißen Fugenmaterial mit dem Reiniger von Mellert (oder ähnlich) die Fugen mit einem rauhen Schwamm geputz, das Ergebnis ist nicht besonders, dann habe ich versucht nachzuverfugen, doch irgendwie bekommt man da kein Material drauf, d.h. beim Verreiben und Abwaschen ist alles wieder weg.
Bleibt doch die Schubberei. :x
 
`s kommt drauf an, um welche Art von Verschmutzungen es sich handelt. (Schimmel, Seifenreste, ect.)
Es gibt Produkte (Suche mal Fugenneu), damit kann man Fugen überstreichen, das hält sogar eine Weile aber nicht ewig.
Von Mellerud (so heisst die Firma) gibt es einen Schimmelvernichter (ist gesundheitsschädlich, stinkt nach Chlor, hilft aber tatsächlich besser als jedes Putzmittel dagegen) damit würde ich vorbehandeln.
Gruß Joachim
 
Hallo,
es sind keine Schimmelverschmutzungen, der Bau des Bades liegt schon 25 Jahre zurück, wurde nie oder kaum genutzt und die Fugen sind einfach ergraut.
 
nun - auch mineralische Fugen unterliegen einem Alterungsprozess :)
Wenn Du es wirklich "schee" haben möchtest musst Du es wohl auskratzen. Muss ja nicht kpl. sein, aber so weit, dass der neue Fugenmörtel haften kann.
Vor allem vor dem Auftragen auf eine saubere und trennmittelfreie (Silikon, Seifen etc.) Fuge achten...
Nachfärben und die ganzen kosmetischen Dinge sind, meiner Meinung nach, keine Sekunde Arbeitszeit wert.
 
Hallo,
ich mach sie jetzt mit dem Reinigungsmittel und rauhem Schwamm sauber, nachverfugen ist meiner gestrigen Erfahrung nach kaum wegen der mangelnden Schichtdicken möglich. Notfalls arbeite ich mit dem Rotex und der Schwammscheibe. :D
 
Bitte unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen, wenn Du mit ätzenden Reinigern arbeitest.
 
Dann würde ich mir evtl. ein paar Meter Putzerband besorgen - ist so gelbes Klebeband und die Fliesen abkleben. Dann kannst Du auch richtig arbeiten...
 
Hallo,
das glaubst du doch selber nicht, da müsste ich ja jede Fliese einrahmen oder ich habe hell/dunkle Kreuzungen wenn ich die Streifen durchlaufen lasse :lol:
Mit dem Reiniger geht das schon und irgendwann muss runderneuert werden.
 
Also ich hab das bisher immer mit danclorix besprüht und einwirken lassen. Dann abspühlen, fertig. Schrubben war da auch bei starken Vergilbungen oder auch Schimmel nie notwendig.
 
man kann erst senkrecht und dann waagerecht abkleben. Wenn Du die Fuge mechanisch bearbeiten willst, versaust Du Dir sonst am Ende noch die Fliesen... Das ist auch immer abh. von der Fliese..
 
Thema: Fliesenfugen reinigen/nachverfugen

Neueste Themen

Zurück
Oben