Flanken im Trinkwasser...was tun?

Diskutiere Flanken im Trinkwasser...was tun? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, seit ca. 1 Woche habe ich Flanken im Trinkwasser (sieht aus wie irgendwelche Ablagerungen die weis und schmierig erscheinen). Sie lassen...
S

Schattenjäger

Registriert
10.11.2007
Beiträge
10
Hallo,
seit ca. 1 Woche habe ich Flanken im Trinkwasser (sieht aus wie irgendwelche Ablagerungen die weis und schmierig erscheinen). Sie lassen sich mit den Fingern auflösen. Ich denke, dass es irgendwelche Bakterien sind (wenn man das Wasser eine weile laufen lässt, wird es sauber). Das Problem bezieht sich nur auf die Küchenamatur, bei den anderen Auslaufhähnen im Haus stellt sich dieses Problem nicht dar. Das Wasser in der Küche wird mit einem 5 l Boiler erhitzt. Ich hatte die Leitung vor dem Boiler abgeschraubt und Wasser entnommen. Dabei war das Wasser klar. Somit stand für mich fest, dass die Rückstände im Boiler sein mußten. Ich habe nun einen neuen Boiler installiert und dachte das Problem wäre gelöst. Aber nun sehe ich , dass schon wieder solche Flanken rumschwimmen. Die Zuleitungen sind aus Kupfer und der Auslaufhahn ist erst ca. 2 Monate alt. Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll
 
ich weiss nicht, es sieht aus wie Eiweiss und ist schmierig. Wie gesagt, ich kann es mit den Fingern zerreiben und auflösen. Die Flanken sehen aus wie hauchdünnes Papier mit bis zu 5 mm Durchmesser.

Gruß
Schattenjäger
 
Welches Fabrikat ist der Hahn und was hat er gekostet?

Wenn jetzt kommt "Bauhaus" und "19,90" dann kann ich Dir sagen was das sein wird.
 
ich bin ganz ohr moto...
 
Bauhaus stimmt, aber gekostet hat er so um die 80,- Euro (Niederdruckamatur). Ist so ein Hahn mit ausziehbarer Brause.
 
Aha...

Ok, fassen wir zusammen:

Billige Bauhausarmatur (sorry, aber 80,- Euro für eine ND-Armatur mit Auszugsbrause IST billig) in Verbindung mit Kleinspeicher.

Meine beiden Vermutungen (die Dir leider nicht gefallen werden) sind:

- Dein Brauseschlauch löst sich auf weil er die stark schwankenden und hohen Temperaturen nicht aushält die in einem Kleinspeicher herrschen

- in der Armatur (die ja noch recht neu ist) ist viel zuviel Armaturenfett welches sich jetzt scheibchenweise von den Wänden löst und als eben solcher Film austritt.

Abhilfe:

- neue Armatur eines Markenherstellers :lol:
- oder mal längere Zeit viel heißes Wasser durchlaufen lassen

Letzteres gibt der Armatur entweder den Rest oder spült alle Fettreste raus.

Wenn Speicher und Armatur neu sind und aus dem Eckventil sauberes Wasser kommt glaube ich übrigens nicht an Bakterien o.ä.
 
Das mit dem heissen Wasser bin ich gerade am ausprobieren.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Thema: Flanken im Trinkwasser...was tun?

Neueste Themen

Zurück
Oben