Flachdach (Bitumenbahn) Gartenhaus

Diskutiere Flachdach (Bitumenbahn) Gartenhaus im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mir einen Anbau an meinem Holz-Gartenhaus erstellt. Diesen möcht ich nun mit einem Dach versehen. Wie genau baue ich dieses auf...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
Hallo,

ich habe mir einen Anbau an meinem Holz-Gartenhaus erstellt. Diesen möcht ich nun mit einem Dach versehen.

Wie genau baue ich dieses auf (OSB-Platten, Bitumenbahnen, wieviele Schichten usw.)? Wie verschweisse ich die Bahnen? Gibt es irgendwo Anleitungen dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten im vorrraus!

Viele Grüße
 
Hallöchen,
OSB-Platten brauchen es nicht unbedingt sein, da reicht ansich ganz normale Schalung aus (die ist auch billiger sieht nur halt nicht so schön aus wenn du innen nicht verkleiden möchtest). Diese Schalung haust du mit 80er Nägeln (normale blanke Nägel, braucht nicht feuerverzinkt zu sein) auf die Sparren. Du kannst ruhig zwischen den einzelnen "Schalungsreihen" 1cm platz lassen also braucht nicht alzu genau werden, hauptsache du hast das Dach damit erstmal zu :) Kleiner Tip: Schalung unsortiert (heißt in verschiedenen Breiten) ist günstiger. Bei Schalungsbreite unter 20 cm haust du mit 2 Nägeln pro Sparren die Schalung fest (ca. 2,5 cm vom Rand), ab 20 cm mit 3 Nägeln. Bei OSB Platten würd ich alle 20 cm nen Nagel setzen. Dann brauchst du als Unterlage eine Bitumenbahn zum Aufnageln... da nimmste entweder die günstige Alternative, nämlich eine V13 (10 cm Überdeckung zu allen Seiten) oder aber besser eine G200 DD, die ist teurer aber meiner Ansicht nach besser. Diese haust du mit Pappnägeln an den Überdeckungen fest ( alle 10 bis 15 cm ein Nagel) und in der Mitte auch noch ein paar nach Gefühl rein :)

So dann brauchste als Trennlage eine G200 S4 (Bärenhaut) die wird mittels Pappenbrenner aufgeschweist. Je nach Neigung ist die Technik wie du die Pappe ordentlich verschweißt bekommst eine andere :) auch hier gilt, runderum 10 cm überdecken. Dann als Finish kommt eine PYE PV 200 S5 beschiefert noch drauf, ebenfalls aufgeschweißt. Wichtig ist neben dem vollflächigem Verschweißen der Bahn besonders auf die Nähte acht zu geben das diese vernünftig verschweißt sind und sich die flüssige Bitumenmasse an den Nähten herausdrücken lässt. Wie möchtest du die Orte, sprich die enden vom Dach gestalten ? Bleche ? Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen. Interessant wären Infos zu der Art des Daches sprich Flachdach oder Steildach, dann könnte man noch mehr infos geben. Wenn du noch nie Pappe draufgebraten hast (wovon ich ausgeh) lass es dir wenigstens von einem Dachdecker zeigen, nicht das es dir reinregnet oder dein Dächelchen fliegen geht :)

LG
 
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube, daß ich nach Deiner Anleitung zum Erfolg kommen werde. Dennoch einige Anmerkungen:
Das betreffende Dach ist ein Flachdach, d. h. bisher steht nur die Grundmauer des Anbaus. Darauf soll nun das Dach errichtet werden. Ich wollte die OSB-Platten direkt auf die oberen Mauersteine auflegen und mit Schrauben und Dübeln dort befestigen. Den Rand der Platten wollte ich mit senkrechten Brettern (ca. 15 - 20 cm) versehen (eine Art Tropfkante). Die Dachpappenschichten dann über die gesamte Verschalung (auch die Tropfkante) befestigen. Dabei sehe ich es allerdings als problematisch an, die OSB-Platten direkt auf die oberen Mauersteine aufzulegen. Dort werde ich so keine Dichtigkeit erhalten (vielleicht mit Silikon?). Die Dachpappen wollte ich hinten am Haupthaus etwas hochziehen und dort mit einer Aluschiene regendicht befestigen.

Was meinst Du dazu?

Viele Grüße!
 
Nunja, wie groß ist denn dein Anbau ? ohne Balkenlage/Sparren unter den OSB Platten sehe ich ein Problem bezüglich der Last, zum einen wiegt die Pappe natürlich gut was, zum anderen musst du ja auch auf das Dach um zu schweißen,... wäre blöd wenn dir die Platten unterm Hintern wegbrechen, dann sollte man berücksichtigen das im Winter ja Schnee fällt der auf deinem Flachdach liegen bleibt. Wenn du mir die Maße des Carport gibst kann ich bestimmt mehr dazu sagen. Vielleicht kannst du ja von Hand eine kleine Zeichnung erstellen oder ein Foto einstellen von dem Anbau ? Wär natürlich das Beste weil man sich das dann besser Vorstellen kann, so sind die infos die ich geben kann alle recht allgemein denn jedes Dach ist anders. Zum Anschluss an das Haupthaus... da gibt es so genannte Kappleisten, die dübelst du an und verschraubst diese mit Spenglerschrauben (Edelstahlschrauben mit Dichtung). Wie gesagt, wenn du ein Bild einstellst kann ich da mehr zu sagen und wir finden bestimmt eine Lösung wie du dein Dach dicht bekommst :)
Hast du dir über die Dachentwässerung gedanken gemacht ? Rinne oder Abfluss im Dach ? (Für Rinne wäre natürlich ein Gefälle nicht von Nachteil :wink: )



LG
 
Hallo,

Danke für Deine erneuten Ratschläge! Bei meinen Dächern handelt es sich eigentlich um drei Dächer von jeweils
ca. 5 m x 1,5 m. Ich werde Deinen Rat befolgen und auf die Mauerkrone mehrere Sparren aufbringen. Diese werden ein Gefälle haben, so daß ich eine Regenrinne anbringen kann. Ich denke, wenn ich Deine Ausführungen Schritt für Schritt erledige, komme ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Kappleisten sind mir bekannt.

Falls ich nicht weiterkommen sollte, werde ich Dich nochmals um einen fachmännischen Rat fragen.

Vielen Dank nochmal und eine schöne Zeit!
 
nichts zu danken :) wenn du noch fragen hast kannst mir gern auch ne PN schreiben, und bevor ichs vergesse, nicht vergessen die kappleisten mit ordentlichem Silikon zu versiegeln :) lg
 
Waren die Pappstiftabstände nicht 8-12cm?
Wieviel Gefälle hat denn dein Dach? Welches Sparrenmaß hast du?
Welchen Sparrenabstand?
Die Dachpappe ´bekommt noch alle 1,5m eine Pappnagelreihe runter genagelt.
Die S4 bitte nur Punktweise verschweißen, weils arbeitet.
Erst Dachrinne, dann Traufblech, dann Ortbleche.

mfg hutch
 
Thema: Flachdach (Bitumenbahn) Gartenhaus

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
5.923
powersupply
powersupply
S
Antworten
0
Aufrufe
6.189
seven69
S
T
Antworten
1
Aufrufe
5.565
Alfred
Alfred
K
Antworten
11
Aufrufe
36.442
Karsten Bernhardt
K

Neueste Themen

Zurück
Oben