Fichte spalten - aber wie ?

Diskutiere Fichte spalten - aber wie ? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe ein Waldstück von ca. 2ha zum "aufräumen" bekommen. Das Waldstück wurde gerodet und wird komplett...
D

der_säger

Registriert
19.10.2005
Beiträge
89
Ort
Raum Karlsruhe
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe ein Waldstück von ca. 2ha zum "aufräumen" bekommen.
Das Waldstück wurde gerodet und wird komplett neu aufgeforstet. Es wurden alle Bäume (Fichten) gefällt. Jetzt liegen in dem Waldstück noch ein paar Kronen, ein paar Stämme und vor allem die Endabschnitte von den Bäumen. Bei diesen Endabschnitten handelt es sich um Teile von 40-100cm Länge und einen Durchmesser von 30-60cm.

Ich wollte die Teile spalten und dann abtransportieren. Nur, wie lässt sich das am besten spalten. Ich habe es von Hand versucht - da geht aber nix. Ich könnte auf Ofenlänge sägen und dann spalten - möchte aber auch so wenig wie möglich laufen, da es ja schon eine größere Fläche ist.

Hat jemand eine Idee?
 
Wenn es von Hand zu mühsam ist, käme ein mobiler Holzspalter zum Anbau an den Schlepper in Frage.

Oder versuchen, die Stücke mit der Motorsäge ein Stück einzusägen und dann mit Keilen weiter zu spalten.
 
Bei frischen Holz sollte es mit ein paar Keilen auch per Hand zu spalten sein.
 
Wenn es wirklich zu große Stücke sind, zerteile ich sie normalerweise etwas mit der Motorsäge, und zwar so lange bis ich sie auf den Spalter bekomme...

Aber für den Längsschnitt sollte man schon eine etwas stärkere MS (ca. 4,5ps aufwärts) haben und auch eine längsschnittkette verwenden. Ansonsten ist die Idee mit dem mobilen Spalter am Schlepper sicher eine gute Idee...

:)
 
Hallo,
danke für die Tipps.
Ich werdes mal so versuchen.

Mit dem Spalter wär mirs am liebsten - leider habe ich keinen.
Und ich habe noch nicht gefunden, wo man einen ausleihen kann - zumindest keinen fürn Schlepper.
 
Mit dem Spalter wär mirs am liebsten - leider habe ich keinen.
Und ich habe noch nicht gefunden, wo man einen ausleihen kann - zumindest keinen fürn Schlepper

Frag mal bei BOELS nach. Die haben in ihrem aktuellen Katalog auf Seite 101 einen 12t- Benzinspalter mit 70cm Spaltlänge. Da brauchst du keine Kettensäge mehr, wenn du das Holz ablängen willst, legst du es quer rein.
Achja, selbstfahend (oder wie das heißt) bis 30km/h.
Du kommst aus Karlsruhe, oder ist die Angabe fake?
Boels: 0721 352 5144

Ich hätte mir das Ding auch holen sollen. Dann würde ich mich nicht seit !!sieben!! Wochen mit Güde rumärgern!

Hermann
 
@ hellwig: ich meinte ja auch nicht zum anschneiden, sondern zum kompletten durchschneiden. Natürlich gehts auch mit der normalen Kette, keine Frage, aber wie du deine Säge dabei quälst, das ist halt die andere Sache... (und bitte genauer lesen :wink: )
 
der Tipp mit boels ist spitze.
Ich denke ich werde da mal nachfragen.

Ich komme aus Bretten/LK Karlsruhe - arbeite jedoch in KA.
 
das denk ich auch!

Was hat man früher gemacht?? Mit genügend Spaltkeilen, 2-3 und einer Schlegelhacke (Spaltaxt für Nichtbayern) oder einem Spalthammer ist das gar kein Problem. Den Keil an Trocknungsrissen an der Stirnseite der Meterstücke ansetzen. Bei frischem Holz einfach 5-10 cm schräg einschneiden und den Keil ansetzen. Wenn er komplett eingetrieben ist den 2. in den selben Spalt weiter unten. Danach mit der Axt die restlichen Fasern, die den Stamm noch zusammenhalten durchtrennen.
Das kannst dann solangen machen, bis dir die Meterscheite dünn genug sind. Ab einer gewissen Stärke kannst dann auch die Spaltaxt nehmen und es damit versuchen, vielleicht hast damit genug Schmalz um sie mit einem Schlag möglichst weit zu trennen.

Viel Spaß, ist zwar anstrengend aber: was gibts schöneres, als seine Freizeit in Gottes schöner Natur zu verbringen

Michael
 
Wenn Du einen Schlepper mit Spalter suchst, wende Dich mal an den Maschinenring in Deinem Landkreis. Bei uns kann man sich den Schlepper mit Spalter leihen.

Gruß
Heidehirsch
 
Es gibt da noch die Möglichkeit, die Stämme, mit einer Längsschnittkette auf der Motorsäge, längs durchzusägen.

Mfg RobMX246
 
Die Möglichkeit des Längsschnitts wurde hier bereits angesprochen, aber das ist bei Fichte nicht wirklich erforderlich bzw. wirtschaftlich...
 
Benzinspalter kaufen 7 tonnen ist genug geht echt gut und für meterstücke eine keilverbreiterung dazu:) Gruß Tom
 
Thema: Fichte spalten - aber wie ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3.199
Brandmeister
B
L
Antworten
0
Aufrufe
2.174
Leines
L
H
Antworten
4
Aufrufe
1.029
Kony
Kony
M
Antworten
5
Aufrufe
2.403
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben