Feuchtraumleuchte: Leuchtkörper in der Mitte lila?!

Diskutiere Feuchtraumleuchte: Leuchtkörper in der Mitte lila?! im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit zwei Feuchtraumlampen aus dem Netz. Ich habe es mit 4 verschiedenen Osram Leuchtkörpern (1x36w)...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit zwei Feuchtraumlampen aus dem Netz. Ich habe es mit 4 verschiedenen Osram Leuchtkörpern (1x36w), jeweils zwei aus dem Baumarkt und zwei aus dem Netz, ausprobiert; die Leuchtmittel leuchten in der Mitte immer nur schwach lila und leuchten die Umgebung entsprechend dürftig aus.

Die Leuchten sind mit einem EVG ausgestattet.

Der Witz: mit einem Leuchtmittel aus einer 9€ Baumarkt Feuchtraumlampe funktionieren die Dinger eigentlich tadellos. Montiere ich die Osram Leuchtmittel in der 9€ Lampe, leuchtet's auch einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft? Die Leuchtmittel sind aus der Osram Active Daylight 840er Serie - einmal Made in China, einmal Made in Germany...

Gruß,
Phil
 
Da kann ich mir erst mal keinen Reim drauf machen, außer daß die EVGs der Netz-Lampen eventuell grenzwertig sind.
Ist da pro Lampe ein EVG und eine Röhre? Oder sind das irgendwelche Mehrfachlampen, wo ein EVG mehrere Röhren ansteuert?
 
Interessantes Phänomen. Mir fällt auch nicht mehr ein, als daß das EVG grenzwertig ist. Was auch immer das bedeutet. Wahrscheinlich etwas zu wenig Leistung.
Könnte noch spekulieren, daß das was mit dem Hg-Gehalt der Röhren zu tun hat. Vielleicht haben die billigen Chinalampen mehr und sind damit zündwilliger und die gute Osram ist EU-konformer, umweltgerechter aber damit auch mimosenhafter. Aber alles Spekulation.

Was ich machen würde: Erst mal die Lampe in der Fassung drehen. Bei einer Feuchtraumlampe hatte sich mal ein Dichtgummi zwischen die Kontakte verwurstelt. Dann ging allerdings gar nichts mehr.

Danach würde ich die Lampe andersherum einbauen. Die Lampen sind wohl asymmetrisch. Die Seite mit dem Aufdruck soll wohl an den kälteren Punkt, also eher weg vom EVG. Bei T5 wohl sehr wichtig. Deshalb Röhre raus linkes Ende nach rechts und wieder rein. Vielleicht hilfts.
EVGs sind wohl auch asymmetrisch. Zwei bestimmte Anschlüsse sollen aus EMV-Gründen wohl besonders kurz mit der Röhre verbunden werden. Bei den Billiglampen haben die EVGs gleich noch eine Fassung mit eingebaut. Dann sollte die Röhrenseite mit der Stempelung dort nicht sein.

Wahrscheinlich wird aber auch das nicht wirklich helfen.
Was dann?
- nach billigen China-Röhren suchen und schauen, ob die laufen
- Beim Baumarkt Billiglampen mit EVG <5EUR kaufen und deren EVG in die Wannenlampe bauen. Dann hat man auch gleich noch eine Billigröhre
- Ein neues EVG im Inet kaufen. wohl teurer als die o.g. Lösung aber evtl. weniger Gebastel
 
klassisch schrieb:
- Beim Baumarkt Billiglampen mit EVG <5EUR kaufen und deren EVG in die Wannenlampe bauen. Dann hat man auch gleich noch eine Billigröhre
- Ein neues EVG im Inet kaufen. wohl teurer als die o.g. Lösung aber evtl. weniger Gebastel

Also Feuchtraumlampen mit EVG für unter 5€??? Wenn es das gäbe, wäre wohl der Internetkauf nie getätigt worden und warum sollte man das ausbauen und in eine andere Billiglampe einbauen und nicht gleich die neue einfach anschließen?

Bzgl. der asynchronen Lampen: Interessant, wußte ich alles noch nicht
 
Der Bomber schrieb:
Also Feuchtraumlampen mit EVG für unter 5€?
Nein, die <5EUR sind keine Feuchtraumlampen. Aber sie funktionieren und lassen sich prima zerlegen. Beim Bauhaus 4,95 ohne PE und beim Hornbach 4,75 mit PE-Anschluß. Meine ersten beim Bauhaus haben vor ca. 1 Jahr <4EUR gekostet. Die <10EUR Feuchtraumlampen der o.g. Baumärkte haben eine Vorschaltdrossel.
Ist natürlich nicht so elegant und effizient wie EVG (dafür wohl langlebiger). Durch die hohe Schaltfrequenz der EVGs kühlt das Plasma nicht in den Nulldurchgängen ab und die Leistungsaufnahme kann bei gleicher Helligkeit verringert werden.
Der Bomber schrieb:
Wenn es das gäbe, wäre wohl der Internetkauf nie getätigt worden und warum sollte man das ausbauen und in eine andere Billiglampe einbauen und nicht gleich die neue einfach anschließen?
Da hättest Du recht.
 
Dann nehme ich alles zurück und gelobe Besserung. Hatte das so gelesen als sei eine Feuchtraumlampe gemeint. :thx: für die Aufklärung
 
Auflösung: die China-Osram Leuchtkörper sind fehlerhaft, die deutschen brauchen 2min um sich entfalten zu können. Alles gut. :D

Gruß,
Phil
 
Thema: Feuchtraumleuchte: Leuchtkörper in der Mitte lila?!

Neueste Themen

Zurück
Oben