Festool Wasserwaage - wer stellt die her?

Diskutiere Festool Wasserwaage - wer stellt die her? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nach Lesen einiger Empfehlungen hier im Forum habe ich mir eine Sola Wasserwaage gekauft. Im örtlich Fachhandel nachgefragt, da nirgendwo zu...
L

Löser

Registriert
14.03.2011
Beiträge
392
Ort
B
Nach Lesen einiger Empfehlungen hier im Forum habe ich mir eine Sola Wasserwaage gekauft. Im örtlich Fachhandel nachgefragt, da nirgendwo zu bekommen. Schon am Telefon die Auskunft: "Da läuft gerade eine Bestellung, welches Modell wollen Sie? ... OK, bestelle ich mit, wir rufen Sie an, wenn sie da ist."
Ohne Anzahlung, nur auf meine Anruf hin - ich war begeistert.

Zu meiner Frage - nachdem die Wasserwaagen aller (mir) bekannten Qualitäts-Hersteller (Stabila, BMI und Sola) in 800 mm etwa den gleichen Preis haben, fällt Festool mit seinen neuen LEV Modellen durch einen etwa 100%igen Preisaufschlag auf. An den Werten sehe ich nichts, was diesen Aufschlag rechtfertigen würde. Darüber hinaus fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Elektrogeräte-Hersteller plötzlich, aus dem Nichts Wasserwaagen in allerhöchster Qualität selbst produziert. Hat vielleicht jemand einen Hinweis auf den Hersteller, oder weiß jemand definitiv, dass Festool die Dinger selbst produziert?
 
Jup, da steht Festool drauf, darum 100% Preisaufschlag. :D :D

Sola, BMI, Stabila alles sehr gute, bekannte Hersteller
 
Servus!

Die Festool Wasserwaagen werden von Stabila gefertigt.
Völlig baugleich sind die Festool Wasserwaagen nicht mit Modellen von Stabila. Während bei der 196er Serie von Stabila das Profil an der oberen Messfläche im Bereich der Libelle ausgenommen ist, geht es bei Festool durch, weshalb man einen durchgehenden geraden Strich entlang der Wasserwaage über ihre gesamte Länge ziehen kann. Ferner befindet sich an eben dieser Oberseite der Festool Wasserwaagen eine Skala, anders bei den ähnlich konstruierten Stabila Typen. Möglicherweise (in diesem Punkt bin ich nicht sicher) sind überdies die Endkappen bei Festool Wasserwaagen mit einer stärkeren Dämpfung versehen als bei den "Schwestern" von Stabila.
In meinem Gewema/Zellmer Werkzeugkatalog Ausgabe 2009/10 habe ich die Stabila 196-2 in 800 mm Länge (Art.-Nr. 15234/5) für EUR 70,33 (inkl. USt.) gefunden. Die LEV 800 von Festool kostet zwar (im Jahre 2011) deutlich mehr, doch von 100 % Aufschlag kann keine Rede sein.

Ein schönes WE wünscht

Christian
 
Hallo Christian

Vielen Dank für die Aufklärung.

Bei meiner Preisrecherche bin ich von eBay ausgegangen, da ist der Aufschlag in der Tat etwa 100% - auch zu der von dir identifizierten 196-2 von Stabila.
Wobei ich Festool als Marke dennoch sehr schätze, besonders wenn sich ein Mehrwert erkennen lässt. Manchmal "muss" man das entsprechende Werkzeug von denen einfach haben (Haptik, Ergonomie, etc.) manchmal tut es auch ein Produkt eines anderen Hersteller genauso gut.
 
Servus!

Da ich nicht weiß, wie weit einem Händler bei den Festool Wasserwaagen preislich entgegenkommen, bin ich von Listen-/Katalogpreisen ausgegangen.
Die genannten Merkmale, durch die sich Festool von Stabila Wasserwaagen abheben, halte ich zwar für nützlich (an der Oberseite von Wasserwaagen setze ich selbst hin und wieder Markierungen), doch einen nennenswerten Aufpreis wären sie mir persönlich nicht wert.
Auf der Website von Gary Katz findet man übrigens ein "review" einer Festool Wasserwaage.

Einen schönen Na. wünscht

Christian
 
Aktuell macht für mich BMI die mit Abstand besten Wasserwaagen. Allein die Technik der Libellen ist unerreicht.
 
Über nähere Informationen zu den BMI Wasserwaagen (welches Modell?) und über die Preisgabe deiner Erfahrungen mit ihnen würde ich mich freuen, klaro.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Hallo Christian,

bin erst jetzt wieder hier.

Zum einen die Ultraschallverschweissten Libellen, dass hat nicht jeder. Finde die Technik besser als verkleben oder schrauben. Aber was mir wirklich gut gefällt ist die kantenlose horizontale Libelle. Gerade bei Überkopfarbeiten habe ich schon so oft gesehen wie die Leute auf und ab wippen, den Kopf links und rechts drehen weil die doppelte Blase verwirrt.
Überall wo es einem leichter gemacht wird, bin ich dafür.
Ich nutze zur Zeit die Ultrasonic und die Polywood(Funkfrei + 1000V, hat es so m.W.n. auch noch nie gegeben).

Denk mal an den BMImeter. Auch ein klasse Teil.

Bei BMI merkt man, da hat mal jemand richtig Mitgedacht.
 
Da wir schon bei Festool Zubehör sind.

Weiß jemand wer die langen Festool Bits mit Zirkon-Duplexbeschichtung herstellt?

Finde die sind wirklich gut.
 
xanten schrieb:
Da wir schon bei Festool Zubehör sind.

Weiß jemand wer die langen Festool Bits mit Zirkon-Duplexbeschichtung herstellt?

Finde die sind wirklich gut.

Denke das die Bits von WIHA sind. Aber dies ist ganz klar im Bereich der Spekulation und Schlussfolgerung aus den anderen WIHA Bits von Festool.

Gruß
Ingo
 
Thema: Festool Wasserwaage - wer stellt die her?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben