Festool Absaugschlauch D27 Außen und Innendurchmesser gesuc

Diskutiere Festool Absaugschlauch D27 Außen und Innendurchmesser gesuc im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Abend, ich habe eine Frage die sich auf den ersten Blick sehr seltsam liest, traue mich aber diese trotzdem zu stellen. :oops...
I

ihn

Registriert
23.12.2009
Beiträge
194
Ort
Weinheim Bergstr.
Ort
Weinheim an der Bergstrasse
Beruf
Vertreib Wasserzähler
Hallo und guten Abend,
ich habe eine Frage die sich auf den ersten Blick sehr seltsam liest, traue mich aber diese trotzdem zu stellen. :oops: Kennt jemand den exakten Innen- und Außendurchmesser der von Festool vertriebenen Absaugschläuche in der Größe D27 (Mir ist bewusst, dass dies für 27mm steht).
Ich habe mir eine Reduzierung von Festool gekauft die von 50mm auf 36mm runter reduziert mit der ich den Saugschlauch an Werkzeuge mit 36mm Anschluß anschließe, das Teil steckt an einer Drehausgleichsmuffe D50 die das werkzeugseitige Ende des Schlauchs darstellt. Ich würde mir nun gerne noch einen Adapter in Form eines ca. 50cm langen Schlauchstücks bauen, um Werkzeuge mit 27mm Absaugungsanschluß an meinen 50mm Schlauch anzuschließen. Beim Schlauch-Profi gibt es 25mm Schläuche die selbst bei einer 3 Meter Kleinstmenge incl. Versand noch deutlich weniger kosten als der teure Festoolartikel, die Muffen plane ich jedoch von Festool nehmen, da die nach meiner Erfahrung gut sind. Ich gehe mal davon aus das Festool die Muffen zukauft, gibt es eine Möglichkeit direkt ohne den schwarz-grünen Preisaufschlag diese von Hersteller zu beziehen?

Gruß
Ingo
 
Mal nach Zubehör für Sauger WAP/ALTO/Nilfisk Ausschau halten.
Ältere Festo Sauger kamen noch von dort. Am Zubehör hat sich nicht viel geändert.
 
Danke für die schnelle Antwort.
 

Anhänge

  • P1020747.JPG
    P1020747.JPG
    711,3 KB · Aufrufe: 125
Servus, Ingo!

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, vielleicht kannst du mit folgendem Hinweis dennoch etwas anfangen.
Die von dir verlinkte Muffe dient zum Anschluss des Absaugschlauches an das Absauggerät - nicht zum Anschluss des Schlauches an das abzusaugende Werkzeug.
Das ist die geeignete Muffe für die Verbindung von Schlauch und E-Werkzeug. Diese Muffe ist relativ weich und passt sich somit - im Gegensatz zu dem von dir verlinkten Produkt (Festool Art.-Nr. 452891) - unterschiedlich geformten Absaugstutzen an Werkzeugen verhältnismäßig gut an.

Christian
 
Servus Christian,
danke für die konstruktive Mitarbeit und ja, das ist mir schon klar. Nachdem es wohl keine richtige Möglichkeit gibt einfach zu reduzieren muss ich ja über so komische Umwege gehen. Habe schon überlegt ob es nicht das beste wäre einen Gummischlauch zu suchen, der auf den 27mm Stutzen am Werkzeug passt und dann außen einen Durchmesser von 36mm hat, dann würde ich mir die ganze umständliche Adaptierung sparen und und quasi das Werkzeug auf 36mm Anschlussgröße "hochrüsten". Hätte den Vorteil das ich den normalen Schlauch einfach umstecken könnte.

Ingo
 
RM D36/27-AS ..wäre dann doch die richtige Muffe von 36 Schlauch auf 27 Werkzeuganschluß..kann auch falsch liegen, jedenfalls wollte ich es von meinem 36er so auf 27 reduzieren.
Aber h.Gürth hat recht, die alten WAP Anschlüße passen wunderbar an die alten Pro-/Festool Sauger. Werden zum Teil bei ebay für nen 20er gehandelt

...Wobei ich das wohl eben falsch gelesen habe, dachte du hättest noch ein 36er Schlauch
 
Dort mal vorbeischauen. Ein kpl. Saugschlauch für Maschinenabsaugung ist sicherlich handlicher als zusammengstückelte Schläuche unterschiedlicher Durchmesser.
eBay-Link

Auch alle gängigen Muffen sind dort lieferbar.
 
Ich glaube ich habe etwas passendes gefunden eBay-Link Damit könnte es passen, der Außendurchmesser am Anschluss der zwei Festool Werkzeuge (ETS125 und DF500) ist nach Messung mit der Schieblehre 28mm groß, das müsste passen.
Sieht dann auch ziemlich sportlich aus beim arbeiten :crazy:


Verdammt jetzt muss ich noch mal runter in den Keller laufen, um zu messen. :cry:
 
Heute ist das Teil von Raceparts angekommen. Am Montag Abend bestellt und gestern per DPD verschickt, heute war es schon da.
Der Anschluss passt recht gut auf die Stuten der beiden Festool Geräte, sitzt dicht und hält auch. Ich werde trotzdem noch drei O-Ringe anbringen die den Durchmesser etwas erweitern, dann hält es sicherer. Zur Düse hin ist der Sitz perfekt.
Alles in allen eine kostengünstige Lösung und so platzsparend, dass es sich fast lohnt in jeden Gerätesystainer mit D27 Anschluß Werkzeugmaschinen so ein Ding zu legen.
 
Thema: Festool Absaugschlauch D27 Außen und Innendurchmesser gesuc

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben