Festo-Rotex-150-Schleifzubehör am Kress 900 MPS

Diskutiere Festo-Rotex-150-Schleifzubehör am Kress 900 MPS im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich überlege mir seit einigen Tagen, welchen Exzenterschleifer ich mir holen soll. Ich will ihn für die unterschiedlichsten...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hallo zusammen,

ich überlege mir seit einigen Tagen, welchen Exzenterschleifer
ich mir holen soll. Ich will ihn für die unterschiedlichsten Dinge
einsetzen: Autolack/Füller-Schleifen, Autolack polieren, kleinere
Flächen Dielen abschleifen, selbst gebaute Möbel glatt schleifen
etc. Der Festool Rotex 150 FEQ soll ja das absolute
Non-Plus-Ultra sein. Aber er kostet auch eine ganze Stange Geld.
Nach heftiger Forumssuche habe ich eine Alternative gefunden:
Den Kress 900 MPS, der mit dem Mafell baugleich sein soll, also
Qualitativ auf ähnlichem Niveau wäre, wie der Rotex. Den Rotex
bekommt man normalerweise für knapp über 500€. Den Kress für
350€ im Plastikkoffer. Der Kress hat allerdings 10 Jahre Garantie.

Ich kann mich weder für den einen noch für den anderen eindeutig
entscheiden. Das Zünglein an der Waage soll nun das Zubehör
sein. Gibt es Schleifzubehör für den Rotex, dass es in ähnlicher
Form für den Kress nicht gibt? Oder sind die Rotex - Zubehörteile
sogar kompatibel zum Kress?
 
Hallo!

Die Schleifteller und -scheiben von Kress und Festool haben auf jeden Fall ein unterschiedliches Lochsystem. Ob man nun auf die Kress einen Teller mit Festool-Lochung nachträglich montieren kann, weiß ich leider nicht, üblich ist es wohl nicht.

Passende Schleifscheiben (auch in größerer Auswahl als bei Kress selbst) zu bekommen ist kein Problem, so gibt es das gleiche Lochsystem bei Bosch.
 
Hallo,

der neue Rotex hat eine Festool eigenes System zum Teller- Schnellwechsel. Von daher ist da nix nix mit Teller tauschen drin.

Gruß

xt-schrauber
 
Rotex-Schleifmittel und Polierzeug und anderes Zubehör
gibts bei Ebay in rauhen Mengen. Kress müsste man an-
scheiend in Fachgeschäften teuer einkaufen.
Das ist ein ganz klares Plus für den Rotex

Des weiteren habe ich irgendwo gelesen, dass die Schleifteller
beim Kress nur mit Klett befestigt wären, genau wie das
Schleifpapier. Ich weiß ja nun nicht, wie die das realisiert
haben, aber ich habe irgendwie Zweifel, ob das so langlebig
ist. Spricht auch wieder für den Rotex und gegen den Kress.
 
Hallo,
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Rotex-Schleifmittel und Polierzeug und anderes Zubehör
gibts bei Ebay in rauhen Mengen. Kress müsste man an-
scheiend in Fachgeschäften teuer einkaufen.
Das ist ein ganz klares Plus für den Rotex
Na wenns nur das ist, warum sollte man denn das Poliermittel nicht auch beim Kress nutzen können? Schleifpapier mit entsprechender Lochung sollte auch nicht das Problem sein. Gibts bestimmt auch von Mirka, SIA, etc.
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Des weiteren habe ich irgendwo gelesen, dass die Schleifteller
beim Kress nur mit Klett befestigt wären, genau wie das
Schleifpapier. Ich weiß ja nun nicht, wie die das realisiert
haben, aber ich habe irgendwie Zweifel, ob das so langlebig
ist. Spricht auch wieder für den Rotex und gegen den Kress.

Na dann schau dir doch einfach beide mal live an. Und schau dir auch mal das Schleifsystem von Norton mit dem Namen "Norton Air" an. Vielleicht paßt das auf den Kress, dann hättest du ein professionelles und preisgünstiges Schleifsystem für den Kress. Norton Air paßt definitv nicht auf den Rotex.

Gruß

xt-schrauber
 
Live anschauen wäre optimal. Aber ich wohne auf dem Land,
und eine Schreinere zu finden, die beides hat, oder einen Bau-
markt wo ich beides probieren könnte, ist hier nicht so einfach.
Wenn es nicht um soviel Geld ginge, würde ich mir einfach
mal so ein Teil kaufen und probieren.

Vielleicht rufe ich mal bei Kress an und frage die mal, wie sich
das Klett-System des Schleiftellers bewährt hat hinsichtlich
Haltbarkeit und ob es unter Garantie fallen würde, wenn das
nach 10 oder 20 Wechseln schon ausgelutscht wäre, und was
alles im Falle des Falles für wieviel Geld zu tauschen wäre.

Habe gerade nach Norton-Air gegoogelt und unter Norton-Multi-Air
dann das Schleifscheibensystem gefunden. Aber leider keinerlei
Infos, ob der Schleifteller auf Kress passt. Ich werde morgen mal
bei denen anrufen und fragen.
 
Servus, Karl-Alfred!

Bist du Mitglied im Festool Kundenclub Tools for Profit?
Falls ja, im Rahmen der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie könntest du einen Rotex erwerben, testen und bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Christian
 
@Karl-Alfred_Roemer
Rotex-Schleifmittel und Polierzeug und anderes Zubehör gibts bei Ebay in rauhen Mengen.
Schleifscheiben für verschiedene andere Marken wie Bosch, die das gleiche Lochsystem wie Kress verwenden, gibt's ebenfalls in rauhen Mengen, also wenn du nicht gerade auf eine bestimmte Schleifscheibensorte Marke Festool bestehst, ist das kein Problem. Allerdings soll die Absaugung bei der Festool-Lochung besser sein (mehr Löcher und randnähere Position).

Bei Polierscheiben brauchst du die Löcher nicht, hier ist es völlig egal, ob du einen 150 mm-Teller von Festool oder von Kress hast.

Des weiteren habe ich irgendwo gelesen, dass die Schleifteller beim Kress nur mit Klett befestigt wären, genau wie das Schleifpapier.
Edit: Nach dem Studium der Bedienungsanleitung denke ich, daß das stimmen kann, ganz klar wird es nicht. Es soll Aussparungen geben, sodaß der Schleifteller nicht seitlich verrutschen kann. Wie problemlos dann der Wechsel ist und wie haltbar der Klett auf Dauer, kann ich schon gar nicht beurteilen, bei Kress würde ich allerdings von einer vernünftigen Lösung ausgehen, eine Beschädigung nach kurzer Zeit ist sicherlich nicht zu befürchten.

Die Schleifscheiben haften bei beiden Maschinen mit Klett, nur die unterschiedlichen Lochsysteme verhindern die Verwendung der gleichen Scheiben auf beiden Maschinen (es gibt aber mittlerweile auch Scheiben mit Multilochung, die dann für beide Systeme passen, allerdings bezahlt man diesen Vorteil - der eigentlich keiner ist, wenn man nur eines dieser Systeme verwendet - mit etwas weniger Schleifmaterial und einer leichten Beschädigung des Kletts). Es gibt seit einiger Zeit auch Intermediate Pads (Zwischenscheiben) mit Velours und Klett, die man zwischen Teller und Schleifscheibe als zusätzliche Polsterung oder auch zum Schutz des Kletts des Originaltellers verwenden kann.

@Christian Aufreiter
Falls ja, im Rahmen der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie könntest du einen Rotex erwerben, testen und bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.
Nur einen Vergleich hat er dann trotzdem nicht. Davon, daß er mit der (im Vergleich zur Kress teuereren) Rotex voll zufrieden ist, kann man ja wohl sowieso ausgehen ...
 
Hat sich erledigt. Habe mir eben bei Ebay diesen Rotex 150 FEQ gekauft.

Hoffentlich ist der wirklich unbenutzt und auch sonst kein Haken
dran. Wäre die Sache mit dem Klettverschluss des Kress nicht
gewesen, hätte ich den glaube ich geholt.
 
@Karl-Alfred_Roemer
Hoffentlich ist der wirklich unbenutzt und auch sonst kein Haken dran.
Nur seltsam, daß er schon mehrfach die gleiche Maschine verkauft hat (laut Suche nach beeendeten Transaktionen des Verkäufers am 15.7. und laut Bewertungen am 19.5., du warst übrigens der einzige, der ihn beim Preis nicht noch etwas gedrückt hat), außerdem mindestens zwei Festool Stichsägen. Das mit der Geschichte mit dem verkauften Boot dürfte also ein Märchen sein ...

Ist er ein Händler, der die Preisbindungspolitik von Festool umgehen will oder steckt da etwas anderes dahinter? Ich wäre äußerst skeptisch ...

Anstatt im voraus zu überweisen, würde ich zumindest den ebay / iloxx Treuhandservice nutzen, dann hast du die Möglichkeit, die Garantiebestätigung von Festool zu überprüfen.
 
Hallo,
ich habe auch einen Rotex und mir kürzlich ein paar neue Klettaufnahmen gekauft da bei den alten der Schaumstoff zwischen Klettbelag und Befestigungsscheibe in Brösel aufging.
Ich habe bei einem Händler hier in der Nähe gekauft, später ist mir aufgefallen dass diese Teile im Web um bis zu 20% billiger angeboten werden.
Jedenfall habe ich bisher viele Schleifmittel von Festo (z.B. beim RS3 und Rotex) genutzt und finde die Qualiät sehr gut.
 
Ric, dein Rat kommt leider zu spät. Habe das Geld bereits
überwiesen. Ich habe jetzt auch mal die Bewerungen des
Verkäufers angeschaut und gesehen, dass der schon mal
mindestens einen Rotex verkauft hat. Kann ja sein, dass
er doppelt gekauft hat. :lol:

Aber eigentlich habe ich wegen der Qualität des Teil keine
großen Bedenken, denn wenn er wirklich jemand ist, der
nur die Rabattpolitik umgehen will, dann wird der Schleifer
wenigstens wirklich neu und unberührt sein.

Die Garantie fordere ich von ihm ein, falls es da Probleme
geben sollte. Das war eine zugesagte Produkteigenschaft.
Aber ich denke (hoffe) nicht, dass das ein Problem wird.

@Alfred
Ich werde meine Schleifmittel wohl auch im Großgebinde
(50er-Packs) bei Ebay kaufen, nachdem ich mich hier
schlau gemacht habe, was ich für meinen Zweck überhaupt
brauche.
Wie lange hat denn dein Klettteil mit dem zerbröselten
Schaumstoff ungefähr gehalten?
 
Thema: Festo-Rotex-150-Schleifzubehör am Kress 900 MPS

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
3.965
friedmilz
F
S
Antworten
13
Aufrufe
1.683
Jürgi
J
F
Antworten
5
Aufrufe
1.791
Franz25
F
Zurück
Oben