"Fernsteuerung" Kompressor

Diskutiere "Fernsteuerung" Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine etwas außergewöhliche Frage. Folgende Situation: Kompressor steht in der Garage, von der Garage geht ein 10cm Leerrohr in...
S

snoopy99

Registriert
15.07.2005
Beiträge
74
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #1
Hallo,

ich habe eine etwas außergewöhliche Frage.
Folgende Situation: Kompressor steht in der Garage, von der Garage geht ein 10cm Leerrohr in meine Werkstatt im Keller des Wohnhauses.
Ich möchte nun den Kompressor eigentlich in der Garage lassen und einen Schlauch durch das Rohr legen.

Aber wie schalte ich den Kompressor von der Werkstatt an und aus?
Einfach den Strom abklemmen ist ja bei einem Kompressor nicht ratsam.

Wie könnte man so etwas realisieren?

Grüße,
Tobias
 
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #2
Ich würde es über einen simplen Stromstoßschalter realisieren. Damit bastelst du dir sozusagen eine geschaltete Steckdose. Vorteil, du kanst dir belibig viele Ein/Ausschalter installieren.

Aber wie schalte ich den Kompressor von der Werkstatt an und aus?
Einfach den Strom abklemmen ist ja bei einem Kompressor nicht ratsam.
Der Druckschalter macht auch nichts anderes als den Strom ein und aus zu schalten.

Stromstoßschalter gibt es z.B bei Eltako klick

Bei Bedarf kannst du Eltako Stromstoßschalter und Relais bei mir bekommen. (45 % vom Listenpreis)
Verwende nach Möglichkeit keine ABB Stromstoßschalter - damit hatte ich sehr viele Probleme, von den ABB Fi´s ganz zu schweigen.

MfG
Carsten
 
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #3
Hi,

habe, nachdem ich meinen Kompressor (400V) auf einen Zwischenboden installiert habe, bei mir ein Schütz dazwischengesetzt und schalte dieses dann über einen (230V)Schalter mit Kontroll-Leuchte (ähnlich Heizungs-Notschalter).

So sieht man gleich, ob der Kompressor eingeschaltet ist - oder stromlos.

Gruß, hs
 
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #4
Kleine Anmerkung zur Sicherheit:
Die vorgenannten Lösungen sind alle brauchbar.
Es besteht jedoch die Gefahr, wenn der Kompressor nicht hörbar ist,
dass während des Laufes abgeschaltet wird.
Hierbei löst das Druckentlastungsventil im Druckschalter nicht aus.
Bei guten, dichten, Aggregaten kann der erneute Anlauf zu Problemen führen.
Zur Sicherheit in die Entlastungsleitung noch ein Magnetventil (stromlos offen) einfügen.
 
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #5
Hi,

besitze eigentlich ein gutes, dichtes Aggregat und habe schon öfter während des Laufens ausgeschaltet. Keine Probleme beim Anlauf - obwohl mein Kompressor im Vergleich zur Leistung (580l eff/ 2Zyl./2stuf.) einen verhältnismäßig schwachen Motor (4kW) besitzt.

Für 100%ige Sicherheit (gerade wenn man das Teil nicht hört und sieht) ist das Magnetventil natürlich keine schlechte Idee.

Gruß, hs
 
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #6
Hallo,

das mit der geschalteten Steckdose verstehe ich glaub ich nun einigermassen.
Was ist denn der Unterschied zwischen einer beschalteten Steckdose mittels Stromstoßschalter/Relais und einem "normalen" Schalter davor?

Könnte die Sache mit dem Magnetventil mir auch noch jemand genauer erklären? Danke.

Gruß
Tobi
 
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #7
Könnte die Sache mit dem Magnetventil mir auch noch jemand genauer erklären? Danke.

Aber gerne:

Gehe mal davon aus, dass Sie einen Kleinkompressor, so mit 20-50ltr. Kessel haben.

Auf dem Kessel ist der Druckschalter mit einem Schalthebel für ein/aus.

1.Test:
Lassen Sie den Kompressor laufen und schalten Sie am Druckschalter während des Laufes auf aus.
Der Motor bleibt stehen und unten am Druckschalter zischt es.
Dort entweicht jetzt die komprimierte Luft, die zwischen Kolben und Rückschlagventil, noch vorhanden ist. Die Füllleitung ist jetz drucklos.
Wenn Sie jetzt wieder einschalten läuft der Kompressor problemlos an.

2. Test:
Lassen Sie den Kompressor laufen und ziehen Sie den Stecker aus der Dose. (Es ist der gleiche Vorgang als wenn Sie die Steckdose fernschalten).
Der Motor bleibt stehen, es zischt aber nicht :!:
Wenn Sie jetzt den Stecker wieder in die Dose stecken, wird der Motor vermutlich nur brummen weil er gegen den noch vorhandenen Druck in der Füllleitung anlaufen muss.
Dabei besteht die Gefahr dass der Motor durchbrennt, sofern er nicht mit einem zusätzlichen Motorschutz/Überstomschutz gesichert ist.

Das zusätzliche Magnetventil ersetzt praktisch das Entlastungsventil im Druckschalter.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
 
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #8
Aha, jetzt ist die Sache klar.
Danke.
 
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #9
So schnell getestet :?: :lol: :lol:
 
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #10
es gibt auch Steckdosenschalter die man mit einer Fernsteuerung aus- und einschalten kann, die Reichweite gerade bei dicken Mauern ist aber bescheiden.
 
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #11
Hallo Alfred,

eine beschaltete Steckdose hinzubekommen wäre nie ein Problem gewesen. Egal ob per Schalter, Funk oder wie auch immer.
Mir ging es eigentlich mehr um das "Luft ablassen" beim Ausschalten.
 
  • "Fernsteuerung" Kompressor
  • #12
Ich hab meinen Kompressor auch mit einem Schalter ausgestattet,man darf den Kompressor halt erst abschalten wenn er ausgeschaltet ist,so ist die Druckleitung zwischen Zylinder und Behälter immer drucklos.

Hab aber auch schon während er lief ausgeschaltet und er ist locker wieder angesprungen bei 7bar Druck. :wink:
 
Thema: "Fernsteuerung" Kompressor

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
762
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.602
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
969
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.288
Dirk
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben