Fensterglas upgrade: mal anders?

Diskutiere Fensterglas upgrade: mal anders? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Wir haben bei unserem Altbau Haus in den frühen 90ern die Fenster tauschen lassen, hat ein Schweinegeld gekostet, Alu mit Isolierglas...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
  • Fensterglas upgrade: mal anders?
  • #1
Hallo,

Wir haben bei unserem Altbau Haus in den frühen 90ern die Fenster tauschen lassen, hat ein Schweinegeld gekostet, Alu mit Isolierglas, alles Sonderanfertigungen (keine Standardgröße, Stil)..
Diese Fenster dichten auch heute noch sehr gut, wir denken aber darüber nach, mit den Gläsern was zu machen, da ja jeder über 20 Jahre alte Fenster schimpft, Dämmwert und so.

Wäre es möglich, anstatt die Scheiben zu tauschen, an den Innenseiten der Scheiben zusätzliche Isolierglasscheiben einzubauen? Von der Tiefe her geht es sich leicht aus, dann ein schöner Silikonstrang und die Sache hält, man würde es kaum sehen, aber wäre hier mit Problemen zu rechnen?
Dreck zwischen den Scheiben, Feuchtigkeit o. Ähnliches?

Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Danke für Eure Tips!
 
  • Fensterglas upgrade: mal anders?
  • #2
Hallo,
du müsstest erst mal feststellen wo bei deinen Fenstern Wärmeverlust vorhanden ist, evtl. sind die Rahmen schlechter als das Glas. (Wärmebildkamera im Winter)
 
  • Fensterglas upgrade: mal anders?
  • #3
Moin Knüpfel

Das kannst du vergessen, zwischen die Scheiben bildet sich Kondenswasser und sie beschlägt.
Da müssen schon Isolierglasscheiben 2 oder 3 fach eingesetzt werden

Gruß vom Schiffhexler
:)
 
  • Fensterglas upgrade: mal anders?
  • #4
Ok, danke erstmal! Wärmebildkamera, ich hoff, ich kann mir sowas ausleihen. Kondeswasser? Hab ich befürchtet, aber woher soll das kommen, wenn rundherum schon mit Silikon zugeklebt wurde? Kommt das trotzdem rein?
 
  • Fensterglas upgrade: mal anders?
  • #6
Hallo zusammen!

Eine Wärmebildkamera wäre ein bisschen oversized.
Die braucht man nur, wenn man gar nicht weiss, wo was sein könnte...
Also um z.B. ein repräsentatives Bild des Hauses aufzunehmen, um alle Schwachstellen auf einmal zu sehen.

Die Feuerwehr benutzt die, um im Qualm und Feuervorhang bewegte Objekte (Personen) zu finden.

Für die Anwendung mit dem Fenster reicht ein Pyrometer. Denn man hat ja die Muße, sich vom Rahmen zum Fenster usw. "vorzutasten".

Und wenn es nicht gerade ein auf ein Joule genaues Gutachten werden soll, reicht dafür die 50 Piepen Klasse.

Schau mal beim großen C und den anderen üblichen Versendern!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Fensterglas upgrade: mal anders?
  • #7
Knüpfel schrieb:
Ok, danke erstmal! Wärmebildkamera, ich hoff, ich kann mir sowas ausleihen. Kondeswasser? Hab ich befürchtet, aber woher soll das kommen, wenn rundherum schon mit Silikon zugeklebt wurde? Kommt das trotzdem rein?

Hi

Das Problem wird sich wahrscheinlich wie auch bei scheinbar Wasserdichten Klemmkästen im Aussenbereich entwickeln:
Bei Wärme dehnt sich die im Zwischenraum befindliche Luft aus und dringt nach draussen. Beim Abkühlen passiert das Selbe in umgekehrter Richtung, nur dass nun Feuchtigkeit mit eingeschleppt wird die an den Glasflächen kondensiert. Das hast Du nahezu keine Chance dagegen. Auch nicht mit Silikon. Allenfalls wenn Du in der Lage wärst ein kleines Fenster mit einer Goretexmembran einzusetzen könntest Du Glück haben.
Im Bei Schaltschränken im Freien baut man gegen zu große Temperaturschwankungen Heizungen ein. Das hat sich bislang am Besten bewährt...

PS
 
  • Fensterglas upgrade: mal anders?
  • #8
Oh, danke, das leuchtet mir ein :(
 
Thema: Fensterglas upgrade: mal anders?

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
14.908
BauerKarl
B

Neueste Beiträge

Zurück
Oben