Facom 1/4 Knarre mit Drehgriff: Erfahrungen?

Diskutiere Facom 1/4 Knarre mit Drehgriff: Erfahrungen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hat jemand Langzeiterfahrungen mit dieser 1/4 Ratsche...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

hat jemand Langzeiterfahrungen mit dieser 1/4 Ratsche?
http://www.amazon.de/FACOM-Feinzahnknarre-umschaltbar-Drehgriff-Auswerfer/dp/B005F432D8

Habe die dieser Tage in der Hand gehabt und war absolut begeistert von der Ergonomie, insbesondere aber von der Drehgrifffunktion.
Auch die feine Verzahnung wirkte hochwertig.

Nur wie sieht es bei dauerhafter Belastung aus? 56€ sind schließlich sehr teuer im Vergleich.

Gibt es weitere Knarren, die ähnlich fein verzahnt sind, aber auch einen Auswurf haben? Die angegebenen 6° Arbeitswinkel sind extrem praktisch bei engen Stellen, wollte ich bei einer Neuanschaffung nicht mehr drauf verzichten.

Gruß,
Phil
 
Ich habe die Proxxon und bin absolut überzeugt, benutze sie aber nur in Problemfällen, da ich angst vor Ausfall haben, wurde auch schonmal berichtet. Allerdings ziehe ich nicht mit der Drehfunktion an, obwohl das mit der Proxxon geht, sie hat nämlich am Griff einen Vierkant. Zum verlängern der Ratsche oder zum anziehen.

Einfach mal auf Proxxon gehen und die Rotary Ratschen anschauen.
 
Die Proxxon hat aber nur 52 Zähne - den geringen Arbeitswinkel der Facom dürfte sie nicht erreichen, oder?

Gruß,
Phil
 
Moin,
ich hatte schlechte Erfahrungen mit der 1/4" Rotary von Proxxon!
Diese gehört auch nicht zum "Industrial" Segment sondern ist in der Einstiegsreihe mit kürzerer Garantie. Mit dem Drehgriff habe ich auch nichts angezogen oder gelöst sondern nur ohne Last aus und ein gedreht. Der Rückholwinkel kann durch den drehbaren Griff stark verkleinert werden allerdings kommt man auch nicht wirklich voran :wink: Die Rotary kann sicher sehr nützlich sein aber sie ist auch nicht wirklich billig! Haltbarkeit war bei mir sehr bescheiden :evil:
Die Facom kenn ich nicht.

Gruß Heiko
 
Hi,

HeikoB schrieb:
ich hatte schlechte Erfahrungen mit der 1/4" Rotary von Proxxon!
Diese gehört auch nicht zum "Industrial" Segment sondern ist in der Einstiegsreihe mit kürzerer Garantie.

2 Jahre - auch bei gewerblicher Nutzung

bei den größeren Modellen wird wohl max. 27Nm über den Vierkant im Drehgriff angegeben.
Vielleicht vor dem Kauf mal bei Proxxon und Facom fragen, wie hoch man die 1/4" über den Griff belasten darf.

Gruß, Glatisant
 
Hmm,

entweder hat sich da was geändert oder ich hab mich getäuscht :kp:

War mir eigentlich sicher das auf meiner damals nichts von Industrial stand und die Garatie kürzer war als bei den Normalen.
Ich meine die Belastbarkeit über die Vierkantaufnahme hinten am Griff war irgendwas unter 10Nm, aber kann mich natürlich auch da täuschen.

Gruß Heiko
 
Thema: Facom 1/4 Knarre mit Drehgriff: Erfahrungen?
Zurück
Oben