F : Schlagschrauber ?

Diskutiere F : Schlagschrauber ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber brauchbaren Druckluft-Schlagschrauber . Er wird ganz überwiegend nur zur...
T

Tech-Depp

Registriert
24.03.2007
Beiträge
28
  • F : Schlagschrauber ?
  • #1
Hallo, zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber brauchbaren Druckluft-Schlagschrauber .

Er wird ganz überwiegend nur zur Reifendruckkontrolle sowie 2 x p. a. zum Reifenwechsel und allenfalls gelegentlich auch beim Schrauben an 2-Rädern und/oder dem PKW sowie zum Einsatz kommen; in absehbarer Zukunft ist zudem die Anschaffung einer druckluftbetriebenen Motorradhebebühne geplant. Betrieben wird das alles an einem kleinen Einhell-Kompressor mit 2 KW bei 8 bar Betriebsdruck, 210 l Ansaugleistung und 24-l-Tank.

Beim Studium des Forums habe ich schon gelernt, daß
1) der Kompressor besser sein könnte (größerer Kessel),
2) die Zuleitung besser 9 oder gar 10 mm Innendurchmesser hat und
3) es Schrauber mit höchst unterschiedlichen Wirkungsgraden gibt mit der Folge, daß die einen bereits mit geringer Luftmenge (so ab 150 l/min) großes Drehmoment
bringen, für das andere 500 l/min oder mehr benötigen.

Daher meine Fragen :

a) Woran erkennt man als Laie ( ! ) einen brauchbaren Schlagschrauber (unterschieden nach "billig" - "brauchbar" und "hochwertig") ?
b) Welche Schrauber haben einen besonders hohen Wirkungsgrad und gehen besonders "sparsam" mit der Luft um ? Wo liegt der "Bestwert" ?
Ab wann wird's "brauchbar" ?
c) Welche Marken könnt Ihr empfehlen, von welchen läßt man besser die Finger (bitte jeweils mit kurzer Begründung) ?

"Gestolpert" bin ich z. B. über den Hazet 9012 SPC. Auch die Namen RODCRAFT und PNEUTEC fielen mehrfach. Indessen ist das Angebot dieser beiden Firmen für mich zu umfangreich als daß ich das für mich passende Gerät daraus ermitteln könnte.

Daher werde ich Euch für Eure Hinweise sehr zu Dank verbunden sein !

Gruß,

Joachim.
 
  • F : Schlagschrauber ?
  • #2
Naja der echt Knackpunkt bei Dir ist die Luftpumpe, Kompressor darf man dazu ja noch gar nicht sagen :roll:

Du wirst damit jedenfalls mehr schlecht als recht einen Schlagschrauber betreiben können, mit der DL-Hebebühne kommt der dann spätestens an seine Grenzen und zwar recht deutlich: Sprich - das wird nix!

Der Hazet-Schrauber aus Deinem Link scheint ein super Angebot zu sein, Hazet ist qualitativ recht brauchbares Werkzeug, der Preis geht wirklich in Ordnung, ich würd mir den kaufen.

Absolut abraten kann ich Dir von Güde, das sind wahre Luftverschwender, genauso wie alles andere was nur ein anderes Label aber den selben chinesischen Hersteller hat, sprich Einhell und wie sie alle heißen mögen, die ganzen "Profi-Schlagschrauber" um rund 29,90 Euro.

GUTE Schlagschrauber haben die Technik um die benötigte Kraft mit relativ wenig Luftverbrauch zu erreichen, billige Schrauber erkaufen sich die Kraft mit immensen Luftverbrauch.
Luft die Dein Mini-Kompressor nichtmal ansatzweise liefern kann, egal wie groß der Kessel drunter ist.

Also: Hazet-Schrauber ist ok, vor der Hebebühne würd ich aber dringend über ein Kompressor-Update nachdenken!
 
  • F : Schlagschrauber ?
  • #3
moto4631 schrieb:
(...) Also: Hazet-Schrauber ist ok, vor der Hebebühne würd ich aber dringend über ein Kompressor-Update nachdenken!

Eins nach dem anderen ... ! :D

Danke !

Gruß,

Joachim.
 
  • F : Schlagschrauber ?
  • #4
Hi,

a) Woran erkennt man als Laie ( ! ) einen brauchbaren Schlagschrauber (unterschieden nach "billig" - "brauchbar" und "hochwertig") ?

kann man von außen, weder als Fachmann noch als Laie, erkennen.

b) Welche Schrauber haben einen besonders hohen Wirkungsgrad und gehen besonders "sparsam" mit der Luft um ? Wo liegt der "Bestwert" ?
Ab wann wird's "brauchbar" ?

tja, es gibt zwar verschiedene Schlagsysteme, aber je nach Herstellungsqualität, dürfte es da auch Unterschiede geben.
Somit bleibt nur das Datenblatt des Herstellers.

c) Welche Marken könnt Ihr empfehlen, von welchen läßt man besser die Finger (bitte jeweils mit kurzer Begründung) ?

das Teil von Hazet, was Du verlinkt hast, dürfte für Deine Anwendungen absolut und locker ausreichend sein.

Ich nutze seit einigen Jahren ein Billigteil (halt so ein Set mit Stecknüssen ... was man bei eBay für kleines Geld bekommt - es ist dieses Set : klick
Für korrekt angezogene Radschrauben/muttern reicht das Teil absolut problemlos aus.
Schwierig wird es es erst bei rostigen, großen Gewinden (z.B. hatte ich beim Versuch den unteren Querlenker eines 35 Jahre alten Fahrzeugs zu demontieren, keine Chance) oder sehr fest sitzenden Schrauben (z.B. Schwungradschrauben).

Hazet wird vermutlich das Druckluftwerkzeug, genau wie z.B. auch Schneider, aus asiatischer Produktion zukaufen.
Aber wirklich schlimm ist das nicht, da auch in China oder Taiwan prima Dinge produziert werden.
Wenn Du was wirklich hochwertiges/exklusives möchtest, wirst Du Dich wohl in Richtung Ingersoll, Uryu o.ä. orientieren müssen - aber für Privat dürfte ein solcher Kauf dann wenig mit Objektivität zu tun haben. Eher damit, etwas besonderes besitzen zu wollen.

Mit dem Schrauber von Hazet wirst Du sicher absolut zufrieden sein - vom gesparten Geld lieber ummantelte Stecknüsse kaufen, damit z.B. Alufelgen nicht zerkratzt werden.
Oder halt in einen Kompressor investieren - den Du vermutlich eh' für die Bühne .... oder für weiteres Druckluftwerkzeug benötigen wirst.

Gruß, hs
 
  • F : Schlagschrauber ?
  • #5
Ich hab mir zu meinem 700Nm-Schlagschrauber noch diesen von Pneutec besorgt.Der öffnet mit 580Nm und verschraubt mit 110-130Nm.

So ist die Gefahr nicht so groß die Schrauben beim reindrehen zu überdrehen.Schaut euch mal den Luftverbrauch an,der ist aber sehr sparsam. :D

UT 8177 KA

Aber der Schlagschrauber wäre für die Radmontage auch nicht schlecht.Schaut euch mal den Luftverbrauch an,der ist aber auch sehr sparsam. :D

UT 8500
 
  • F : Schlagschrauber ?
  • #6
Ich möchte die genannten Schrauber nicht schlecht machen.
Ich möchte hier lediglich bemerken, dass sich die Angaben bei näherem Vergleich bezüglich Luftverbrauch schnell relativieren können, besonders wenn der Hersteller falsche Angaben macht bzw. Angaben macht die in der Realität nicht erreicht werden.
Der eine Schrauber, den sveagle verlinkt hat, scheint auch ein Billigteil aus China zu sein. Der Anbieter nimmt einfach einen billig 3/4 Zoll Schrauber und steckt eine 1/2 Zoll Aufnahme rein. Damit der Schrauber nicht so schwachbrüstig erscheint, was er aber trotzdem ist. Die angegeben Luftverbräuche sind wohl auch eher aus Phantasialand der Anbieter hat wahrscheilich Minuten mit Sekunden verwechselt. Unter diesen Gesichtspunkten sieht das dann mit dem Luftverbrauch nicht mehr so rosig aus. Was die Seriösität des Anbieters nicht gerade untermauert.
Wie schon oben erwähnt muss man für gutes Druckluftwerkzeug eben ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Ein guter 1/2 Zoll Schlagschrauber hat um die 950 Nm Drehmoment und einen durchschnittlichen Luftverbrauch von 200 Liter pro Minute.
Der Schlagschrauber ist der Typ: SSPR 223, Gewicht 2,1 kg von Kaeser.
Die Werte sind aus dem Kaeser Werkzeug-Sortiment entnommen.
Bei 200 l/min sind das dann ca. 3,5 Liter pro Sekunde. Dagegen sieht der verlinkte Schrauber von Pneutec doch schon recht alt aus.
Pneutec scheint aber nicht nur Billigzeug zu haben, die Composit-Schrauber machen einen recht soliden Eindruck zumindest was die Eckdaten betrifft wenn man den Luftverbrauch mal ausklammert. Eine weitere Top-Marke ist Atlas-Copco, die Industrie-Schlagschrauber von Atlas sind echt top aber unbezahlbar, da kann man teilweise mehrere tausend Euro für einen einzelnen Schlagschrauber hinlegen.
Ich wollte in diesem Beitrag lediglich anmerken, dass sich geaues Vergleichen und Informieren in jedem Fall lohnt, damit man sein Geld nicht für billig Ramsch rauswirft.
Letzten Endes kommt es aber immer darauf an, was möchte ich mit diesen Werkzeugen machen und was bin ich bereit dafür auszugeben.
Ich hoffe dass mein Beitrag zu diesem Thema hilfreich war.

Mfg RobMX246
 
  • F : Schlagschrauber ?
  • #7
Hi,

RobMX246 schrieb:
Ein guter 1/2 Zoll Schlagschrauber hat um die 950 Nm Drehmoment und einen durchschnittlichen Luftverbrauch von 200 Liter pro Minute.
Der Schlagschrauber ist der Typ: SSPR 223, Gewicht 2,1 kg von Kaeser.
Die Werte sind aus dem Kaeser Werkzeug-Sortiment entnommen.
Bei 200 l/min sind das dann ca. 3,5 Liter pro Sekunde. Dagegen sieht der verlinkte Schrauber von Pneutec doch schon recht alt aus.


die Wahrheit wird dazwischen liegen : Pneutec wird vermutlich die max. Werte angeben - und hat sich tatsächlich verschrieben.
7,4l/sek = 444l/min
Und mit den Kaeser-Angaben kann man eigentlich nicht arbeiten.
Was diese Wert sind, kann man bei Rodcraft sehen.
Der 2264, welcher dem von Kaeser verdächtig ähnlich sieht und auch mit 950Nm und 8000/min angegeben wird - ouuups :wink:, wird mit 200l/min 'durchschnittlich' und 530l/min (8,8l/sek) kontinuierlich angegeben.

Gruß, hs
 
  • F : Schlagschrauber ?
  • #8
Den UT 8177 KA von Pneutec würde ich nicht gerade als billig bezeichnen,immerhin wird die Marke in so ziehmlich jeder Werkstatt verwendet.

Der hat mich 160 Euro gekostet.Vom Antrieb her ist der mit den Billigschraubern nicht zu vergleichen,der packt ganz ander´s zu und der Luftverbrauch ist auch viel niedriger.

Oben der Beitrag war ironisch gemeint :twisted:,das war mir schon klar,das die Minuten mit Sekunden verwechselt hatten. 8)
 
  • F : Schlagschrauber ?
  • #9
Nur mal so für Leute meines (Forums-) Namens : Seh' ich das richtig, daß ich mit dem Hazet-Schrauber für meinen Einsatzzweck erst mal nix falsch machen kann ?

Ich seh' das - wie beim Thema Kompressor - eher so, daß ich immer noch aufrüsten kann, wenn der Bedarf steigt, aber weder das "ob", geschweige denn das "wann" sind derzeit absehbar.

BTW : Warum sollte der Kompressor für den Betrieb einer Motorrad-Hebebühne nicht ausreichen, wie moto4631 meinte :?:

Vorab schon mal herzlichen Dank,

Joachim.
 
Hi,

Tech-Depp schrieb:
Warum sollte der Kompressor für den Betrieb einer Motorrad-Hebebühne nicht ausreichen, wie moto4631 meinte :?:

doch, dafür reicht er problemlos ..... weil die verlinkte Bühne keinen Druckluftanschluß besitzt :wink:
Ernsthaft - es kommt halt drauf an, was Du machen willst und wie viel der Zylinder in einer pneum./hydr. Bühne drücken muß. Funktionieren wird es auch mit einem kleinen Kompressor - aber zwei/dreimal rauf und runter - und dann ist erstmal warten angesagt.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Tech-Depp schrieb:
Warum sollte der Kompressor für den Betrieb einer Motorrad-Hebebühne nicht ausreichen, wie moto4631 meinte :?:

doch, dafür reicht er problemlos ..... weil die verlinkte Bühne keinen Druckluftanschluß besitzt :wink:

Sch... ! Offensichtlich bin ich nicht nur ein Tech-, sondern auch ein sonstiger Depp ! :(

Das hier ist der richtige Link !

hs schrieb:
Ernsthaft - es kommt halt drauf an, was Du machen willst und wie viel der Zylinder in einer pneum./hydr. Bühne drücken muß. Funktionieren wird es auch mit einem kleinen Kompressor - aber zwei/dreimal rauf und runter - und dann ist erstmal warten angesagt.

In der Regel geht's einmal rauf und wieder runter - wenn mein Schätz-K-en fertig ist.

Hoffe ich ... ! :shock: :wink:

Gruß,

Joachim.
 
Mit dem Hazet Schrauber wirst Du gut bedient sein. Ich hab den gleichen und bin sehr gut zufrieden damit. Dein Kompressor wird vermutlich auch reichen, denn son Schlagschrauber läuft idR nur im Kurzzeitbetrieb.
Warum willst Du ne pneumatisch betriebene Hebebühne haben wenn Du sie eh nur selten rauf und runter fährst. Ich hab mir ein manuelles Teil zugelegt. Ein paar mal aufs Pedal treten und oben ist sie. Runter gehts sowieso von selbst.
 
ich nutze ebenfalls den hazet schrauber der hier erwähnt wurde allerdings mit einem größeren kompressor.

der schrauber ist klasse.

Früher hatte ich einen Güde Schlagschrauber und das ist ein Vergleich wie Tag und Nacht und mit 100EUR auch noch relativ preiswert.

Der löst die SChrauben die mein billiger Güde vorher nicht lösen konnte locker
 
Melde Vollzug : Der Hazet-Schrauber wurde bestellt - und schon geliefert !

Danke an alle !

Gruß,

Joachim.
 
Thema: F : Schlagschrauber ?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben