Exzenterschleifer Bosch GEX-125-1 AE

Diskutiere Exzenterschleifer Bosch GEX-125-1 AE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Exzenterschleifer. Ich möchte ihn zum An- und Zwischenschleifen von Holz und Lacken verwenden. Es werden...
P

Paveway

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Exzenterschleifer. Ich möchte ihn zum An- und Zwischenschleifen von Holz und Lacken verwenden. Es werden überwiegend nur kleinere Flächen, bis ca. 1m², sein. Daher tendiere ich zu einem handlichen 125mm Gerät.
Beim Händler habe ich mir den Bosch GEX 125-1AE und den Festool ETS 125 EQ angesehen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Bosch gesammelt, er scheint ja noch relativ neu zu sein?

Wie sind die Qualität des Schliffs und die Effektivität der Staubabsaugung im Vergleich zum Festool?

Beste Grüsse,

Jens
 
Moin
Gebe etwas mehr aus und hole den GEX 125 ae, der ist unbedingt zu empfehlen, arbeite schon seit vielen Jahren damit. Ruhig , handlich, ordentlich Abtrag und leise.
Wobei ich den 125 1 ae nicht schlechtmachen will, denke aber das der irgendwie wie ein billiger der von Bosch umgelabelt wurde ausschaut... :(
 
Hi,
den GEX 125 und 150 AC hatte ich mir auch angeschaut, allerdings sind diese, wie auch die Modelle von Metabo, gleich wieder eine Nummer grösser. Den AE fand ich halt sehr handlich, und da ich überwiegend nur kleine Flächen bearbeiten werde, hätte das gut gepasst. Also werde ich wohl doch noch etwas auf den Festool sparen müssen. :wink:

Beste grüsse,

Jens
 
Moin
Ein bischen schwer, also Masse darf ein Schleifer haben weil dann bleibt der ruhiger auf der Fläche und zappelt nicht so.
Achte beim Kauf drauf das auch eine Schleiftellerbremse dran ist die auch wirklich funktioniert. Habe mal einen kleinen Metabo im Laden probiert der auch eine hatte aaber der Teller rotierte trotzdem noch sehr schnell mit .....
 
Hallöchen,

habe den GEX 125-1 AE beim Händler getestet. Da ich auch mal was über Kopf schleifen möchte und das Gerät einen guten Eindruck (auch beim Probelauf) gemacht hat, habe ich es gekauft.
Mitte der Woche werde ich damit mal wüten und berichten - jedoch schon von mir ein "empfehlsenswert" wenn es handlich sein soll.

Metabo& der Rest lag für mich wesentlich schlechter in der Hand und war schwerer.
 
Hi,

ich konnte mich bis jetzt auch noch nicht entscheiden. Der Bosch kostet eben nur die Häfte des Festools,... das liesse sich wesentlich besser mit meinem Portmonai vereinbaren. Von daher bin ich sehr auf Deinen Bericht gespannt.
Die Geräte von Metabo haben mir von der Verarbeitung her auch gut gefallen, und hier im Forum werden sie ja auch häufig empfohlen. Allerdings ist selbst der kleine 125er nicht so handlich wie der Bosch bzw. der Festool.
Gibt es in der Grösse evtl. noch andere Alternativen?

Gruss,

Jens
 
Dewalt D26453 fällt mir noch ein...

Oder AEG EX 125 E...
 
den DeWalt hatte ich in der Hand... gefiel mir irgendwie nicht...

AEG hatten sie nicht da, rein subjektiv war der Bosch für mich aber auch perfekt. Morgen gehts dann los, Bericht folgt.

Auch den Festo hatte ich in der Hand - gefiel auch ganz gut, aber preislich leider nicht vertretbar: Schließlich schleife ich nicht jeden Tag mit dem Teil.
 
Sooo…
Hier mein versprochener Bericht über den Bosch GEX-125-1 AE
Erstmal ein paar Eindrücke, nach dem Auspacken:
- relativ ordentlicher neuzeitlicher Handwerkerkoffer aus Kunststoff
- lange schön flexible Anschlussleitung mit 4m (!)
- sehr gute Verarbeitung und subjektiv perfektes Handling
- naja eine K120 Schleifscheibe im Lieferumfang…

Also Schleifscheibe drauf (hatte 50 Stück org. Bosch mitbestellt) und getestet: 4m langer Balken (30x30) über Kopf geschliffen. Auffallend ruhiger Lauf (kein Gerappel) und optimale Abtragsleistung (mit einer Scheibe den kpl.Vorschliff erledigt, Holz war sägerauh..).
Gestaubt hat es wegen des Absaugsystems und „Mikrofilter“ nicht, Ausnahme: Wenn ein Riss im Balken ist, und man schleift dort wo die Absaulöcher aufhören staubt es halt durch den Riss – ist aber bei „passiver“ Absaugung wohl normal. Ansonsten wie gesagt: Ordentliche Absaugung.
Edit: Staubsaugeranschluss problemlos möglich!

Was dem Gerät fehlt – und das war vorher klar – ist die Constantelektronik des großen Bruders. Für meine momentane Arbeit spielt das keine Rolle, evtl. wird mich das später mal stören.

Dank der „Drehzahlregelung“ auch problemlos Kunststoffschleifarbeiten ohne Schlieren möglich.

Fazit: Für mich ein perfektes Gerät, super handlich mit ordentlichem Schliffbild und ordentlicher Abtragsleistung. Die fehlende Constantelektronik vermisse ich bis dato nicht, langes Anschlusskabel ist durchaus nicht selbstverständlich.
Für mich gabs zu dem Preis keinen vergleichbaren Schleifer und ich bin mit dem Kauf zufrieden. Auch nach etwas längerer Schleifarbeit kein Kribbeln in den Fingern o.ä.

Würde ich wieder kaufen
:!:
 
Hallo Henniee,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Da muss ich doch noch mal zu meinem Händler, und den Bosch auch noch mal in die Hand nehmen...

mfg,
 
Thema: Exzenterschleifer Bosch GEX-125-1 AE

Neueste Themen

Zurück
Oben