Estrich mit Minimalhöhe auf Dämmunterlage und FBH

Diskutiere Estrich mit Minimalhöhe auf Dämmunterlage und FBH im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, mein neues Projekt betrifft das Badezimmer meines Schwagers. In der neuen Dachgaube. Es gibt eine alte FFOK von delta RFB =...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
  • Estrich mit Minimalhöhe auf Dämmunterlage und FBH
  • #1
Servus liebe Leute,

mein neues Projekt betrifft das Badezimmer meines Schwagers. In der neuen Dachgaube.

Es gibt eine alte FFOK von delta RFB = 60mm - was in etwa einem Estrichaufbau von 50mm entspricht.
Den alten Fußboden werde ich nach der Fertigstellung des Bades durch Trittschalldämmung angleichen. Eigentlich hätte man den kpl. Estrich im DG raushauen - und neu verlegen müssen. War aber nicht gewollt...
:roll:

Nun habe ich die Räume so umgeplant, dass unter dem jetzigen Badezimmer die Abstellkammer ist, somit der Ablauf des WC und Dusche gesichert war - und man nicht an den alten Fallstrang aus Guss benutzen muss. Dazu Kernbohrungen in die Abstellkammer und das KG. Mit Hilfe des Hilti PX10 war das Schaffen einer Referenzlinie im DG und EG eine Kleinigkeit.
Das Abstellzimmer im DG hat Trockner und WaMa künftig wandbündig, aber erhöht durch ein Podest, in den Drempel eingelassen, fand ich irgendwie nett - und bot sich andererseits fallstrangtechnisch in der Nähe des Schornsteins an.

Der Fliesenleger wollte einen Verbundestrich einbauen, der Heizungsbauer die Rohre abkasten. Beides keine Option.
Bei einer Estrichhöhe von 50mm ein DN50 Ablauf für die Dusche mit Gefälle zu installieren geht nicht.

Das neu angelegte Bad habe ich dann mal in ein 3d Plan geschoben:
bad.JPG

Auch wenn zum Planungszeitpunkt unklar war, welche Duschrinne eingebaut wird.


Kommen wir zum Problem des Estrichs...
Einbauhöhe FBH 15mm. Heizungsrohre mit minimal Isolierschlauch im Bad, Dämmung: Styrodur mit Stufenfalz in 30mm - auf verdichteter Estrichperlite, die Zwischenräume werden ausgegossen mit Staubex oder Perlite.

Macht einen konstruktiven Bodenaufbau von:
~5-10 mm Ausgleichsschüttung
30 mm Styrodurdämmung
Schrenzlage
15mm FBH
Schrenzlage (halte ich hier für kontraproduktiv, der Installateur besteht noch darauf, ich werde den Systemhersteller der FBH fragen)
Estrich max Reststärke, mit eingebettetem Systemgewebe, im unteren und im oberen Teil.
Verlegung doppelter Randdämmstreifen, Vorverdichten der Ausgleichsschüttung obligatorisch.

Das wird ein kritisches Projekt, den Fliesenleger konnte ich schon vom Estricheinbau überzeugen, auch wenn es eine harte Nuss war.
Eingebaut wird:
Weber.floor 4365 mit dem Systemgewebe 4945.

Da ich schon öfters alleine Ausgleichsmasssen in ähnlichen Dimensionen (hier sind es nur ~7m²) eingebaut habe, sehe ich kaum ein Problem, es stehen 4 Mann für das Projekt bereit.

Ich werde berichten.
 
Thema: Estrich mit Minimalhöhe auf Dämmunterlage und FBH
Zurück
Oben