Erster "Computer" in der Werkstatt...

Diskutiere Erster "Computer" in der Werkstatt... im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Servus, da sich das mit dem FU erstmal gegessen hatte, zieht unerwartet dann doch ein "Rechner" in meine Werkstatt... ... wo wir doch gerade...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus,

da sich das mit dem FU erstmal gegessen hatte, zieht unerwartet dann doch ein "Rechner" in meine Werkstatt...
712_mfa_1.jpg

... wo wir doch gerade beim Thema Assembler waren :)

Da es mit der alten Tastatur und Monitor (die haben durchaus einen Seltenheitswert) eher ein Krampf ist, wird jetzt also auch der erste PC einzug halten.. schaue mich momentan schon um :wink:

Wie sieht das eigentlich bei euch aus?
Ich denke es wird so ein kompakter werden..
 
Wow!
Gibst Du da auch schön alle 108 Minuten die Zahlenfolge 4, 8, 15, 16, 23, 42 in den Computer ein?

:lol:
 
natürlich - ich möchte ja nicht, dass meine Werkstatt implodiert :wink:
Was ich jetzt noch brauche ist die Hieroglyphen-Anzeigeeinheit...
Obs die damals beim MFA schon gab??? - Finde in meiner Literatur nichts...
 
henniee der Computer den du in der Werkstatt stehen hast hat Ähnlichkeit mit meinem, der hier auf dem Schreibtisch steht :lol:
Nur die Tastatur ist doch etwas Moderner :oops:

Gruß Janik
 
Moin!

Ich habe keinen festen Computer in der Werkstatt. Wenn ich einen brauche, nehme ich mein Laptop mit. WLAN-Empfang hab ich da(wenn auch eher mäßig) und so oft brauch ich beim schrauben doch keinen Computer.

Mein Cousin hat einen richtigen PC in der Garage, zusammen mit einer richtigen Musikanlage. Da werden wir demnächst auch noch Netzwerk verlegen.
Nötig ist das natürlich nicht, aber auf dem PC sind halt alle möglichen Tabellen und Nachschlagewerke und massig Musik, wenns mal wieder nichts im Radio gibt.

Gruß,
Christian
 
Gute alte Zeit.

Eine Tastatur ohne Windows-Taste. :(
 
Hallo,
ich habe 1972 noch auf der 3003 angefangen :wink:
Eingabe der Uhrzeit und Datum über Kippschalter oktal, deutsche Befehle in der Maschinensprache :!:
klick
 
Hallo,
mit ganz so alten Sachen kann ich nich dienen... aber habe heute erst eine Festplatte mit Wahnsinnigen 3,2GB verteilt auf 5,25" ausgebaut :wink:

Ansonsten habe ich zumindest kein PC in der Werkstatt...

MfG. Celle
 
GIGAbite???

Ich hätte Dich älter geschätzt :lol:
 
Alfred schrieb:
deutsche Befehle in der Maschinensprache :!:
Das Gerät von mir ist ein MFA und wäre heute winzig.. dafür sind die Möglichkeiten realtiv unbegrenzt - zumindest was einfache Spielereien angeht...
Nach den Klausuren werd ich dem Teil mal Leben einhauchen :wink:
 
Hi,

christiankrupp schrieb:
Ich habe keinen festen Computer in der Werkstatt. Wenn ich einen brauche, nehme ich mein Laptop mit.

in einer 'Schrauber'werkstatt sicher auch die bessere Lösung : kürzlich haben wir hier via Notebook z.B. an den Einstellungen einer PKW-Gasanlage herumprobiert.

Gruß, hs
 
Celle schrieb:
Hallo,
mit ganz so alten Sachen kann ich nich dienen... aber habe heute erst eine Festplatte mit Wahnsinnigen 3,2GB verteilt auf 5,25" ausgebaut :wink:

Ansonsten habe ich zumindest kein PC in der Werkstatt...

MfG. Celle

Ich habe noch eine 5,25" mit 20 MB rumliegen...........das waren noch Zeiten.
 
@ henniee:
Bei solchen Oldtimern kommen bei mir Erinnerungen an meinen ersten "Rechner" hoch. Das war etwas technisch vergleichbares aus den frühen 80ern. Die CPU-Platine war ein umgebautes Schrotteil aus einer Robotron-Steuerung - natürlich Z80-basiert. Programmiert wurde in Assembler oder Pascal. Außer UDOS lief auch CP/M und damit eine frühe Version von Wordstar. Ein Diskettenlaufwerk blieb zunächst ein unerreichbarer Traum -> Kassettenlaufwerk. Privat bin ich bald auf etwas anderes umgestiegen, aber bzgl. Studium und Beruf blieben mir Systeme dieser Art - oft ausgebaut bis an die Grenzen des Machbaren - bis zu Wende erhalten.
Gerade für Lehr- und Experimentalzwecke ist so etwas nicht schlecht. Garniert mit einem neumodischen EPROM-Emulator kann man damit durchaus anspruchsvolle Dinge machen.

@ celle:
3,2GB, 5,25" - Quantum Bigfoot?
Die waren gar nicht mal so übel, obwohl als Billigschiene entwickelt. Nicht besonders schnell, aber leise und zuverlässig.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
naja hatten noch eine mit 160MB oder so weiß aber nich mehr genau... is eh nich meine, ich habe vor 3-4 Jahren mit 160Gb begonnen :wink: (und habe jetzt zwei davon mit 20 Jahren aber die werde ich wohl nich mehr füllen)

@Thomas jo von Quantum das gute Stück^^

MfG. Celle
 
Thema: Erster "Computer" in der Werkstatt...

Neueste Themen

Zurück
Oben