Ersatzteil, Winkelverschraubung f. Herkules-Kompressor

Diskutiere Ersatzteil, Winkelverschraubung f. Herkules-Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein Kollege kam heute mit einer abgerissenen Winkelverschraubung aus einem Herkules (Bauhaus) Kompressor. Meine Nachforschungen haben...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Ort
Y
Hallo,

ein Kollege kam heute mit einer abgerissenen Winkelverschraubung aus einem Herkules (Bauhaus) Kompressor. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass die Herkules-Kompressoren von ABAC gefertigt werden. Auf der Seite von ABAC finde ich aber das Ersatzteil nicht.

Weiß vielleicht jemand, woher ich das Teil beziehen kann? Oder wie ich es anders lösen könnte?

Ich habs leider nicht gesehen, aber er glaubt es wäre die Zuleitung zum Druckschalter.

Bei Bauhaus hat er jedenfalls keine Garantieansprüche, weil er den Kompressor aufgrund der gebrochenen Verschraubung günstig bekommen hat. bauhaus kann dieses Teil auch nicht bestellen.

Das Teil sieht so aus:

verschraubungbc6.jpg


Das Teil ist aus Messing. Die beiden Gewinde sind unterschiedlich, einmal 10,7mm, einmal 9,5mm. Die Steigung scheint indentisch. Metrisch ist es also auch nicht.

Danke schonmal.
 
Also Druckschalter sitzen im Normalfall ja nicht auf solchen Winkelverschraubungen und schon garnicht auf diesem Mass.
Könnte die Leitung für die Druckentlastung sein.
Für genaue Diagnose wäre ein Bild mit dem montierten Winkel hilfreich.
 
Der Kompressor ist leider bei ihm zu Hause. Vor nächste Woche komm ich nicht an Bilder.
Anscheinend ist es ein 3-Zylinder.
Hat niemand zufällig einen ABAC zu Hause, an dem das Teil dran ist?
 
wie wäre es mit Löten?
 
Ich würde mit dem Teil einfach mal zum nächsten DL Spezialist/Installateur gehen.Das sieht dich wie ein normaler Winkelverbinder mit 2 Außengewinden aus in 1/8 oder 1/4 Zoll.
Das müsste dann doch ein Standardteil sein dass es fast überall für ganz kleines Geld gibt, oder nicht?

MFG Neat
 
so standard muss das gar nicht sein...
Die Frage ist, warum ist es überhaupt gerissen...
Bleibt nur fraglich wie belastet das Teil ist.
 
Sorry ich habe die Angabe unter dem Bild gerade erst entdeckt. :oops:
Unterschiedliche Durchmesser sprechen in der Tat gegen Standard, aber einen Besuch beim DL-Spezialisten würde ich trotzdem versuchen.Meiner hat sehr viel Zeugs da und hilft immer kompetent und freundlich.

Ich vermute ja fast einen Transport/ Ausstellungsschaden (mechanischer Schlag o.Ä) wenn er ihn deswegen so günstig gekauft hat.

MFG Neat
 
Man muss es halt anziehen. An Löten hab ich auch schon gedacht, aber 1. wird das glaub ein Problem dicht zu bekommen und 2. wird das wieder reißen, wenn ich es anschraube.
Wie das Teil belastet wird kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht weiß, wo das Teil eingebaut ist.
Ich hab nen Werkzeughändler um die Ecke, der verkauft auch Kompressoren. Werde den mal fragen.
Sonst muss ich mir das nächste Woche mal anschauen. Evtl. kann man auch einen DL-Schlauch draufmachen und 2 Schlauchschellen drüber.
 
Hi,

jan schrieb:
Das Teil ist aus Messing. Die beiden Gewinde sind unterschiedlich, einmal 10,7mm, einmal 9,5mm. Die Steigung scheint indentisch. Metrisch ist es also auch nicht.

d.h. das Gewinde ist konisch ?
Da gibt es dann nicht soo viele Möglichkeiten.
Klingt irgendwie nach NPT oder NPTF.
(und ja - es gibt sogar metrisches Gewinde, welches konisch ist)

Du könntest ja mal das 48MB große PDF von Parker (Ermeto) 'Stahl- und Edelstahl-Adapter' durchforsten - gibt es hier klick (etwa auf der Mitte der verlinkten Internetseite).
Sachen von Parker sollte jeder Hydraulikhändler besorgen können.

Gruß, hs
 
@hs, was meinst Du mit konisch? Dei Flanken oder das Gewinde an sich? Das eine ist ein1/8"-Gewinde, das andere vermutlich Whitworth, kann ich aber nicht genau sagen, weil ich keine Whitworth Gewindelehre hab.
Meine örtlichen Installateure und Werkzeughändler haben so ein Teil auch nicht.
 
Also ich spekuliere oder rate jetzt mal etwas:
Der Winkelanschluss ist ja nur von einer Seite richtig zu sehen.
(Innen und Aussenseite) Das dürfte 3/8" sein.
Das abgebrochene Teil hat möglicherweise innen einen leichten Konus.
Dürfte für einen Schneidring sein mit Überwurfmutter. Da wäre dann vermutlich die Entlastungsleitung zum Druckschalter/Entlastungsventil angeschlossen.
 
Hi,

hmm, - ich bin von dieser Aussage ausgegangen :
Die beiden Gewinde sind unterschiedlich, einmal 10,7mm, einmal 9,5mm. Die Steigung scheint indentisch.

Du meintest also das die Durchmesser der zylindrischen Gewinde unterschiedlich sind - aber die Steigungen gleich ?
Aha.

Na dann geh' einfach in einen Laden der Hydraulikanschlüsse verkauft (Hansa-Flex o.ä. - Liste der Niederlassungen : klick)

Das eine ist ein1/8"-Gewinde, das andere vermutlich Whitworth,

ehrm, ... kann Whitworth nicht 1/8" sein ? :wink: :wink:

Gruß, hs
 
Doch, kann es natürlich. OK, war unglücklich formuliert. Das eine Gewinde ist ein 1/8" und passt in handelsübliche 1/8" DL-Verschraubungen. Das andere Gewinde ist hat einen Durchmesser von 10,7mm und sieht von der Steigung her gleich aus. Passt aber nicht in Zoll-Verschraubnungen, und nicht in Metrische Verschraubungen. Beid Gewinde sind zylindrisch.

Leider ist die nächste Hansa-Flex-Niederlassung unrentabel weit weg. Ich werde wohl etwas anderes konstruieren müssen.

Trotzdem danke für eure Hilfe, es hätte ja auch ein Standard-Teil sein können.
 
Hallo,
also die nächstmögliche Größe wäre 7/16" auch mit 28 Gang, da müsste der Durchmesser aber schon bei 11 mm liegen.
 
da ich das so sehe, dass das 1/8" (handelsülich) gebrochen ist, könnte man sogar einfach einen kpl. neuen Nippel anlöten...
 
Thema: Ersatzteil, Winkelverschraubung f. Herkules-Kompressor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben