Endoskopie in Holzbalkendecke sinnvoll?

Diskutiere Endoskopie in Holzbalkendecke sinnvoll? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde der `Holzwürmer`! Frage zu o.g. Thema: Habe hier die Möglichkeit ein altes Haus zu kaufen. Bj.1906. Holzbalkendecken mit...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
767
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo in die Runde der `Holzwürmer`!
Frage zu o.g. Thema:
Habe hier die Möglichkeit ein altes Haus zu kaufen. Bj.1906.
Holzbalkendecken mit Blindboden und Lehmschüttung, na ja, so wie das eben früher gebaut wurde.
Bei der Besichtigung sind mir einige feuchte Stellen aufgefallen :cry:
Verdacht: evtl. Hausschwamm in der Holzbalkendecke, muß nicht aaaaber evtl. möglich?
Wollte vor dem Kauf mit einem Hand Endoskop mal nachschauen.
D.h. 10mm Loch bohren Endoskopschlauch rein und gucken.
Habe mal gegurgelt und ein halbwegs preiswertes Teil gefunden.
Voltcraft BS 20 :?:
Wäre diese Maßnahme sinnvoll oder hat hier jemand Verbesserungsvorschläge?
Möchte aufgrund des sehr guten Verhältnisses mit dem Verkäufer da auch nicht einen Gutachter reinschicken :oops:
Wenn ich da etwas Negatives finde würde ich von dem Kauf ebenso höflich wie distanziert Abstand nehmen.

Gruß i10
 
Hallo

Ich hab hier das BS15.
Und naja, Ich hab als "Rückläufer" zugelegt,
Begeistern tun mich die Aufnahmen nicht aber besser als nichts.

Allerdings verstehe ich nicht warum Du wegen dem Guten Verhältnis mit dem Endoskop anrücken willst wenn doch der neutrale Gutachter die Situation aus der Sicht eines Dritten beurteilen kann so dass Du das Objekt gar nicht erst madig machen musst.
Immerhin würdest Du wegen dem guten Verhältnis das Risiko gehen eine "Ruine" zu kaufen.
Also wenn der VK nichts zu verbergen hat und wert auf ein gutes Verhältnis NACH dem Verkauf legt sollte ihm doch auch an einer korrekten und fairen Abwicklung gelegen sein.
Ich glaube auch, dass Du im Sinne des guten Verhältnisses mit dem Endoskop nicht so kritisch an die Sache gehen wirst wie es ein Dritter täte oder Du es bei einem Fremden tun würdest.

Im Zweifelsfall ist der VK eben sauer, dass Du das Objekt nicht gekauft hast. Aber Du hast Deinen Geldbeutel geschont!

PS
 
Hallo Powersupply!
Der V K hat wirklich keine Ahnung von der Situation!
Hier muß ich Entscheiden . :oops:
Da ich die Situation der Doppelhaushälfte kenne,kenne ich auch die Details der gegenüberliegenden Seite.
Meine Frage ist rein Technischer Natur.: somit: hat eine Endoskopische Untersuchung einen Sinn oder nicht?
Da die andere Hälfte noch bewohnt ist , ist eine Umfangreiche Testmethode nicht möglich.
 
Ich würde da auch einen Gutachter holen und den befragen. Der sieht oft Dinge, die man selbst nicht sieht.
 
Hallo @Powersuply@Raubsau.
Also Ihr habt mich Überzeugt, Gutachter ist wohl besser :oops:
Gruß i10
 
Naja das heißt ja noch lange nicht, dass man dem andren nicht traut, aber wenns irgendwo feucht ist sollte sich das jemand ansehen der sich auskennt. Wenn das ganze kein oder nur ein kleines Problem darstellt kann man ja trotzdem kaufen, sollte es ein grobes Problem wie z.B. Hausschwamm geben wird dein Bekannter wenn er menschlich nicht völlig zu vergessen ist auch sicher froh sein es zu wissen und das Haus nicht einfach so zu verkaufen.
 
Wenn man zum Kauf noch Geld leihen muß, dann wird der Gutachter sowieso angesagt sein. Dafür hat der Verkäufer sicher Verständnis.
 
Thema: Endoskopie in Holzbalkendecke sinnvoll?

Neueste Themen

Zurück
Oben