ELU TGS 171 Motorbremse nachrüsten und Ersatzteile gesucht

Diskutiere ELU TGS 171 Motorbremse nachrüsten und Ersatzteile gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe schon eine Weile im Forum gelesen und bin begeistert von den kompetenten Beiträgen. Nun brauche ich auch Hilfe. Heute habe ich...
H

Horzi

Registriert
16.05.2012
Beiträge
13
Ort
Norddeutschland
Hallo, ich habe schon eine Weile im Forum gelesen und bin begeistert von den kompetenten Beiträgen.
Nun brauche ich auch Hilfe. Heute habe ich eine gute TGS 171 von 1980 gekauft. War nur im Privatgebrauch.
Es ist nur 1 Einschmitt im Tisch, aber es war sogar ein neuer Ersatztisch dabei, den ich demnächst umbauen werde.
Aufgrund des frühen Baujahres hat diese Maschine anscheinend keine Motorbremse. Da es 171er mit Bremse gibt würde ich so was gerne nachrüsten. Muss ich nur die passenden Bauteile nachrüsten, wenn ja wo bekomme ich die?
Leider fehlt der Spaltkeil und der Roller am Blattschutz.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Einige Teile hab ich noch bei WMV Dresden bekommen, eventuell aber auch mal bei DeWalt anfragen - die haben Elu ja bekanntlich übernommen.

Ob nicht in allen TGS 171 eine Motorbremse drin war weiß ich leider nicht... meine hatte eine. Sie hat allerdings nicht funktioniert weil auf der Platine eine Diode durchgebrannt war - neue einlöten und gut.

Mach mal den Anschlusskasten des Netzkabels (Schalter) auf und fotografier den Inhalt - vorher aber die wahrscheinlich vorhandenen Späne wegputzen :wink:
 
TGS 171 gab es mit und ohne Bremse.
Bremsplatine nicht ganz billig :!:
 
Kann ich aus Deiner Antwort schliessen, dass meine Säge nachrüstbar ist? Was bedeutet nicht ganz billig?
Die 35 - 40€ wäre ich schon bereit auszugeben.
Den Schalter wollt ich sowieso zerlegen, weil er nicht zuverlässig einrastet.

H. Gürth schrieb:
TGS 171 gab es mit und ohne Bremse.
Bremsplatine nicht ganz billig :!:
 
Bei WMV ist das Teil (942279-00 Elektronik-Kit mit Bremse) nicht mehr lieferbar. Soweit ich das in Erinnerung habe kommst du mit den 40€ auch bei weitem nicht hin sofern du noch wo eine Bremselektronik auftreiben könntest.

Ich würd mir da schon eher Gedanken machen obs nicht sinnvoller wäre den Schalter eines Drittherstellers zu montieren. Die gibts auch mit Bremselektronik.
 
Den Schalter wollt ich sowieso zerlegen, weil er nicht zuverlässig einrastet.
Wieso Schalter zerlegen ? Die Maschine hat keinen Schalter. Die wird über Drucktater und Relais grün=Ein; rot=Aus gestartet/gestoppt.

Eben mal im System abgefragt.
Bremsplatine sofort lieferbar. Preis............rund 100,00€
 
100€ ist schon eine Ansage.
Bei Einschalten muss man u.U. ofter oder länger den Knopf drücken, damit sie läuft. Wenn es kein Schalter ist, wo liegt dann der Fehler?

@ Raubsau
Hast Du einen Tipp, welchen man nehmen könnte?
 
ein Beispiel

ein zweites

Bremsmodule bekommt man also auch von Drittherstellern. Ich weiß auch dass es diese in Kombination mit Schaltern gibt, finde aber grad nichts passendes.

Da die Originalteile sehr teuer sind wär sowas m.M. nach die beste Lösung.

Edit:
@klassisch
Sorry hab deinen Beitrag wohl erfolgreich ignoriert :wink: Aber ja das ist das gleiche.
 
Bei Einschalten muss man u.U. ofter oder länger den Knopf drücken,

Bescheidene Frage, was ist es jetzt. ?
Ein Schalter (Möglicherweise hat ja der Vorgänger einen neuern Motorkopf auf das alte Untergestell gebastelt ??, das hatte noch einen Wippschalter)

oder die von mir erwähnten 2 Drucktaster ?

Bei Drucktaster..........
ausbauen und kräftig mit Druckluft ausblasen. Die sind, wie auch immer das passiert, teilweise gestrichen voll mit Sägestaub und bringen dann keinen Kontakt. Speziell der rote (ist ja ein Unterbrecher) schaltet nach Betätigung nicht mehr ein !!
 
Zwischen durch will ich schon mal danke sagen für die vielen Tipps...
Also jetzt ist es die Taster Version.
Ich guck mir das gleich mal von innen an.

H. Gürth schrieb:
Bei Einschalten muss man u.U. ofter oder länger den Knopf drücken,

Bescheidene Frage, was ist es jetzt. ?
Ein Schalter (Möglicherweise hat ja der Vorgänger einen neuern Motorkopf auf das alte Untergestell gebastelt ??, das hatte noch einen Wippschalter)

oder die von mir erwähnten 2 Drucktaster ?

Bei Drucktaster..........
ausbauen und kräftig mit Druckluft ausblasen. Die sind, wie auch immer das passiert, teilweise gestrichen voll mit Sägestaub und bringen dann keinen Kontakt. Speziell der rote (ist ja ein Unterbrecher) schaltet nach Betätigung nicht mehr ein !!
 
Tja, gestern kam etwas Ernüchterung zur anfänglichen Freude.
Der neue Blechtisch hat keinen Bügel für das Tiefenstellrad und der Aluteller hat einen größeren Korrosionsschaden (keine Ahnung wie ich das übersehen konnte. Die Recherche in den Ersatzeillisten war ebenso ernüchternd...Spaltkeil gibts zwar noch, aber keinen Halter mehr. Der Schalter ist soweit in Ordnung, aber nur die einfache Version mit Spule für die Selbsthaltung, damit sie nicht unkontrolliert anlaufen kann....
Weiß jemand für welche Maschine der Teller sein könnte. Er ist identisch mit dem der TGS nur der Bügel fehlt und eine Senkbohrung die nicht benötigt wird ist verdreht. An dem Teil ist augenscheinlich nichts bearbeitet worden, muss so original gewesen sein.
Das Teil ist zu verkaufen, fall es jemand braucht.
Ich werden meinen Alten Tisch schweißen und neun beschichten lassen. Neue Lager habe ich auch schon in den Motor eingebaut, die alten waren total trocken bzw, das Fett verharzt.
Ansonsten such ich noch die Schaltereinheit mit Bremse.
Ist die in der Liste komplett mit Schalter und Gehäuse oder nur die Platine?
 
Junge Junge da hast du ja einiges vor...

So wie sich das für mich anhört ists aber ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nicht böse sein aber... ich würd mir schon überlegen das Ding als defekt zu verkaufen und eine andere Maschine dafür zu holen.

Selbst rumbasteln und dann noch beschichten lassen ist wohl nicht viel günstiger.
 
Der Schalter ist soweit in Ordnung, aber nur die einfache Version mit Spule für die Selbsthaltung, damit sie nicht unkontrolliert anlaufen kann....

Entschuldigung.............
aber jetzt sorgt der Fragesteller erneut für Verwirrung :mrgreen:

Ich hatte schon mal gefragt, obs die beiden Drucktaster sind oder der Wippschalter ?
Bei Wippschalter ist es dann keine TGS 171 sondern die Vorgängerversion TGS 71.
Ein paar Bilder der Maschine und der angesprochenen Mängel, notfalls direkt an meine PN, wären sicherlich hilfreicher, als möglicherweise ständig aneinander vorbei zu reden.
 
Da hast Du wahrscheinlich recht, evtl. kanni ich sie auch an den Verkäufer zurückgeben...

Der Schalter hat eine Wippe hinter weich PVC.
Auf dem Typenschild steht aber 171 und auch alle Merkmale sehen danach aus. Bei ebay wird ein 71 anbgeboten, die ist deutlich anders.

Raubsau schrieb:
Junge Junge da hast du ja einiges vor...

So wie sich das für mich anhört ists aber ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nicht böse sein aber... ich würd mir schon überlegen das Ding als defekt zu verkaufen und eine andere Maschine dafür zu holen.

Selbst rumbasteln und dann noch beschichten lassen ist wohl nicht viel günstiger.
 
Ich wollt das Thema noch kurz abschliessen.
Die Säge ist instandgesetzt. Die simple Bremselektronik habe ich nachgerüstet. Bei einem Elektromaschinenbauer habe ich eine defekte samt Gehäuse bekommen, die ich für 5€ wieder reparieren konnte (Thyristor/Transistor/Sicherung waren defekt). Diverse rare Kleinteile hatte er auch noch neu und gebraucht da. Die paar Restteile wurden bei Gese bestellt.
Nun wartet die Maschine auf den Einsatz Gartenhausbau, den ich wegen des schlechten Wetters verschieben musste.
Insgesamt war das kein Hexenwerk. Die Maschine ist wirklich durchdacht und schrauberfreundlich konstruiert.
 
Horzi schrieb:
Bei einem Elektromaschinenbauer habe ich eine defekte samt Gehäuse bekommen, die ich für 5€ wieder reparieren konnte (Thyristor/Transistor/Sicherung waren defekt).

Ein enormer Glücksfall! Da hast du doch richtig gehandelt indem du alles was ich geschrieben hab ignoriert hast :mrgreen:

Aber ja, die Säge ist recht schrauberfreundlich und wenn sie mal in Betrieb ist dann ist auch sehr praktisch.

Gratulation zum neuen Spielzeug :bierchen:
 
Thema: ELU TGS 171 Motorbremse nachrüsten und Ersatzteile gesucht

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3.117
hansdruck
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.514
snuggles82
S
V
Antworten
24
Aufrufe
12.702
vonabism
V
O
Antworten
1
Aufrufe
1.366
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben