Elektro- versus Druckluftwerkzeug

Diskutiere Elektro- versus Druckluftwerkzeug im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich bin auf der Suche nach objektiven Meinungen, Veröffentlichungen (Zeitschriften etc.) oder Literatur, die sich mit diesem bereits...
E

energieeffizient

Registriert
23.06.2009
Beiträge
7
Beruf
Student
  • Elektro- versus Druckluftwerkzeug
  • #1
Servus,

ich bin auf der Suche nach objektiven Meinungen, Veröffentlichungen (Zeitschriften etc.) oder Literatur, die sich mit diesem bereits befasst haben.
In erster Linie möchte ich wissen, ob für jedes Druckluftwerkzeug ein Pendant auf Elektrikseite vorhanden ist. Wenn ja, welche? Kann man schlagende Druckluftwerkzeuge, z.B. Hämmer, Stampfer, Abklopfer, Vibratoren durch Elektrowerkzeuge ersetzen?
Welche Antriebslösungen (Motoren) werden verwendet?
Welche Leistungsmerkmale (max. Drehzahl, Drehmoment) haben die einzelnen Werkzeuge?

Ihr seht, ich habe eine menge Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
  • Elektro- versus Druckluftwerkzeug
  • #2
Hi,

energieeffizient schrieb:
In erster Linie möchte ich wissen, ob für jedes Druckluftwerkzeug ein Pendant auf Elektrikseite vorhanden ist. Wenn ja, welche? Kann man schlagende Druckluftwerkzeuge, z.B. Hämmer, Stampfer, Abklopfer, Vibratoren durch Elektrowerkzeuge ersetzen?

nein, nicht in jedem Fall möglich, da die 'Energiequelle' Elektromotor in vielen Fällen zu groß und zu schwer wird um ähnliche Antriebsleistungen zu ermöglichen (das beginnt bereits bei Schleifmaschinen). Abgesehen davon sind Druckluftwerkzeuge überlastsicher, also kein Schaden bei Blockierung oder starker Belastung.

Gruß, hs
 
  • Elektro- versus Druckluftwerkzeug
  • #3
Druckluftwerkzeuge sind "drehfreudiger" und drehen allgemein höher, da der Rotor/Anker leichter sein kann.
Auserdem sitzt der "Antrieb" im Verdichter und nicht im Gerät selbst, deshalb sind Sie leichter.

Nachteile von pneumatischen Systemen: keine exakte Stellbarkeit (pneumatische präzise Servomotoren oder Stellzylinder gehen nicht)


(edit)bezüglich deines Nicks: Die Energieeffizienz ist allgemein niedriger, da bei jeder Energiewandlung Anergie entsteht
 
  • Elektro- versus Druckluftwerkzeug
  • #4
Hallo,

danke für eure Antworten.
Grundsätzlich stimme ich euch bezüglich Motorgröße und Drehzahl zu. Das Drehmoment hängt von der Eisensättigung ab und je höher das Drehmoment desto mehr Eisen und desto größer muss der Motor sein.
Des Weiteren hängt die Drehzahl von den Polpaaren und der Frequenz ab.

ABER: Was ist denn mit "Hochfrequenz- und Hochmomentmotoren"? Die kommen doch einigermaßen an Drehzahl und Drehmoment von DL-Werkzeugen ran?!

Außerdem kann mir jemand sagen, welche Werkzeugfamilien es gibt? Ich würde gerne eine Tabelle erstellen wo ich schlagende und drehende Werkzeuge nach Typen und Eigenschaften gliedern kann.

Danke im Voraus.

Gruß
 
  • Elektro- versus Druckluftwerkzeug
  • #5
nein, nicht in jedem Fall möglich, da die 'Energiequelle'
Elektromotor in vielen Fällen zu groß und zu schwer wird
um ähnliche Antriebsleistungen zu ermöglichen...

Wieviel Einschlagenergie haben eigentlich die echten
Presslufthämmer die man sich üblicherweise leihen
kann? Sind ja auch oft schon sehr unhandlich schwere
Teile. 20-30Kg Masse werden die wohl auch haben,
schätze ich mal.
Elektrohämmer in dieser Klasse haben ja bis zu 50 bis
60 Joule. Z.B. MAKITA HM 1800.
 
Thema: Elektro- versus Druckluftwerkzeug

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.870
Dirk
D
V
Antworten
13
Aufrufe
5.254
vortex25
V
D
Antworten
11
Aufrufe
2.423
dermahler
D
Zurück
Oben