elektrischen Schaber für Schweißnähte

Diskutiere elektrischen Schaber für Schweißnähte im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche einen "Schaber" zum Ausarbeiten der Alu-Schweißnähte in Ecken. Ich weiß etwas komisches Bedürfnis, aber evtl. hat jemand auch eine...
H

hakl

Registriert
31.05.2006
Beiträge
233
Ort
Frankfurt / Main
Ich suche einen "Schaber" zum Ausarbeiten der Alu-Schweißnähte in Ecken.
Ich weiß etwas komisches Bedürfnis, aber evtl. hat jemand auch eine andere Lösung.

Einen kleinen Druckluftmeißel habe ich, ist irgendwie unhandlich,
evtl. müßte ich mir einen entsprechenden Einsatz schleifen.

Ideal wäre eine Art Multimaster, der aber nur in Richtung nach vorne "vibriert" oder auf kurzem Weg "stichelt".
Die Multisäge (gibt es die noch) hat einen zu langen Hub, ebenso eine Säbelsäge.

Als Einstaz könnte ich auch Feilen, Raspeln oder Schleif-"-klingen" vorstellen.

Der Elektroschaber von Bosch (180?) ist hierfür nicht geiegnet.

(Habe sehr gute Erfahrung mit einem selbst umgebauten Vibrationsschleifer mit großer Klinge an der Front.
Die Bewegung ist aber für die Schweißecken nicht geeignet,
da der Hub rund nach allen Richtungen schwingt.)
 
Ideal wäre eine Art Multimaster, der aber nur in Richtung nach vorne "vibriert" oder auf kurzem Weg "stichelt".
Die Multisäge (gibt es die noch) hat einen zu langen Hub, ebenso eine Säbelsäge.

Als Einstaz könnte ich auch Feilen, Raspeln oder Schleif-"-klingen" vorstellen.

75_rcsge_1.jpg


Dazu gibts auch Feilen.
Siehe www.rodcraft.com (Sägen,Karosseriesägen)
 
Hätte da noch eine Alternative:
75_st1005ve_1.jpg


Ist mit Schleifschuhen ausgerüstet für die Feinbearbeitung von Innenecken. (VA etc) Hubzahl regelbar 1200 - 4500-min. bei 8mm Hub.
Die gleiche Maschine gab es mit 10.000 Hüben-min. als Elektrovariante zu den Luftsägen von SIG/SAUER.
Die Werkzeugaufnahme aus der Sägenversion passt auch auf die Schleifmaschine, sodass Sägeblätter und Feilen eingesetzt werden können. Wäre evtl. interesant für Ihr Schiffbauprojekt.
 
Danke für die Infos,
kann man mit diesen Geräten auch ziehend arbeiten?
Das geht bei meinem Druckluftteil nicht (ist ja irgendwie auch klar :wink: )

@H.Gürth, gibt es diesen Hersteller im Internet, unter SIG/Sauer finde ich leider nichts.
 
Hallo, die SIG/Sauer Maschine (SIG = Schweizerische Industrie Ges.; da kommen auch diese Bällermänner her :twisted:)
wird inzwischen von BIAX (die haben diese Produktion übenommen) hergestellt.
SUHNER hat ein Modell ebenfalls im Programm.
Der überwiegende Vertrieb erfolgt wohl über Wieländer + Schill.
Ein Unternehmen welches speziell Werkzeuge für den Karosseriebau/Reparatur vertreibt. (Übrigens auch Alu-Schweissmaschinen)
Die SIG Maschinen sind allerdings keine Schnäppchen ! Dafür aber absolute Präzision.

Da unten mal draufklicken. Unter Sägen/Trennen gibts 3 Modelle.

Hier kucken
 
Thema: elektrischen Schaber für Schweißnähte
Zurück
Oben