Einzelne Akkus im Akkupack erneuern?

Diskutiere Einzelne Akkus im Akkupack erneuern? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, in meinem Makita-Akkupack (18 Volt, 2,6 Ah) sind von den 15 Akkus 5 Stück defekt (keine Spannung messbar). Das Pack ist zwei Jahre alt...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
Hallo,

in meinem Makita-Akkupack (18 Volt, 2,6 Ah) sind von den 15 Akkus 5 Stück defekt (keine Spannung messbar). Das Pack ist zwei Jahre alt.

Kann ich diese fünf defekte Akkus durch neue mit gleichem Wert (1,2 Volt, 2,6 Ah) ersetzen oder gibt es dadurch Probleme?

Gruß
Horst
 
Es wäre sinnvoll, die Akkutechnik hinzuzuschreiben. Bei dir wird es wohl um NiMH gehen. Antwort: nein, ist nicht sinnvoll. Am besten alle Zellen austauschen.
 
Ich würde auch alle Akkus ersetzten - oder gleich ein Nachbau-Ersatzakku in der Bucht suchen. 2 Jahre wird der vermutlich auch halten :)
 
Hallo tu dier selbst ein Gefallen und hol die ein Lion Gerät,und am besten eine andre Marke
 
Ich hab das auch schon verucht. Ohne langfristigen Erfolg. Es hatte nicht lange gebraucht bis die nächsten alten Zellen die Grätsche gemacht hatten.
Aber deswegen fragt man als geneigter Bastler ja nach. :top:

NiMh sind, meiner Meinung nach, eh eine Fehlkonstruktion.
Dazu sind diese absolut nicht tiefentladetauglich und haben eine deutlich höhere Selbstentladung besitzen als NiCd welche sie wegen der Giftigkeit des Cadmiums ersetzen sollten.
Nur frage ich mich: Wer isst Cadmium? :crazy:

pS
 
Hallo,

danke für Eure Beiträge. Danach ist das Wechseln einzelner Akkus nicht zu empfehlen. Ich habe mir inzwischen im Netz ein komplett neues Akku-Pack gekauft (62 Euro). Es hat hochstromfähige Industriezellen. Das Original-Pack von Makita kostet 148 Euro.

Gruß
Horst
 
Hallo Bastler123,

ich kann mich den Vorredner nur anschließen, Akkus mit unterschiedlicher Zyklenanzahl und unterschiedlichen RI's zu verbauen macht wenig Sinn.

Alte NiMH oder NiCd Pakete kann man aber durchaus auf LiIon Technologie umbauen, sofern die Spannung ein vielfaches von 3,6V beträgt.

Zum Laden muss dann aber zB. ein Modellbaulader verwendet werden, da die Ladeverfahren vollkommen unterschiedlich sind.
 
Thema: Einzelne Akkus im Akkupack erneuern?

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
3.779
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
6
Aufrufe
2.559
Seymour
S
D
Antworten
5
Aufrufe
2.067
HAL242
H
Zurück
Oben