Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?

Diskutiere Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hat hier schon wer Erfahrung mit einem Einschaltstrombegrenzer vor einem Kompressor? Mein Herkules 600/10/100 2,2KW lässt immer die...
S

Schorschlhuber

Registriert
26.09.2010
Beiträge
99
Ort
KA
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #1
Moin,


hat hier schon wer Erfahrung mit einem Einschaltstrombegrenzer vor einem Kompressor?

Mein Herkules 600/10/100 2,2KW lässt immer die Sicherung hüpfen. K-Automaten setzen wär deutlich teurer als einen ESB zu verbauen.



Klappt das?


Danke!


Gruß,


Thorsten
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #2
Probiere mal ein gutes Verlängerungskabel (mind. 10 Meter und 3x1,5) dazwischen zu hängen, das half bei einer E-Kettensäge gut!
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #3
Hi,


dadurch erhöhe ich ja quasi die Leitungsimpendanz. Für einen Fehlerfall ist das eher suboptimal.

So mal eben machen ist ja OK, nur auf Dauer... Ich weiß nicht...


Gruß,

Thorsten
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #5
Hi,

der Automat selbst kostet "nichts". Ich darf die Installation aber nicht selbst ausführen, auch wenn ich es durchaus kann, da ich in einem Mietshaus wohne.

Da muss der Eli installieren und ein Prüfprotokoll erstellen. Das machts teuer...


Derzeit ist ein B16 verbaut.
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #6
wolke schrieb:
Probiere mal ein gutes Verlängerungskabel (mind. 10 Meter und 3x1,5) dazwischen zu hängen, das half bei einer E-Kettensäge gut!
Was bei der E-Kettensäge half muß beim Kompressor nicht helfen, oder wird wohl nicht helfen.
Die E-Kettensäge hat wahrscheinlich einen Universalmotor und der Kompressor einen Asynchronmotor.
Für Drehstrommotoren gibt es Sanftanlaufsteuerungen aber ich denke nicht, daß die auch bei Einphasenmaschinen funktionieren.
Eine ordentliche Sicherung kostet zwar Geld, ist aber mittel- und langfristig die bessere Lösung. Sie wirkt auch bei anderen Verbrauchern.
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #7
Schorschlhuber schrieb:
Da muss der Eli installieren und ein Prüfprotokoll erstellen. Das machts teuer...
Derzeit ist ein B16 verbaut.

Immer die Paragrafenreiter :crazy:
Bei meinem Schwiegervater hat der Elektromeister persönlich das Haus von zwei auf einen Zähler umgelemmt. Dabei hat er KEIN Protokoll hinterlassen und darüber hinaus an einem Sicherungsautomaten einen Draht hinter die Klemme gesteckt.
Ich(vor 30 Jahren mal gelernter Energieanlagenelektroniker) hab dann über ein Jahr später die Fehlersuche durchführen dürfen und den Krempel richtig gestellt.

Wenn Du dir zutraust die Anlage spannungslos zu schalten, korrekt zu messen obs auch wirklich so ist, zu kontrollieren ob benachbarte Teile auch Spannungsfrei sind, denke ich, dass den Automat auch Du wechseln kannst. Am Ende prüfe ALLE Schrauben im Bereich zweimal ob sie Fest sind und Ziehe kräftig an JEDEM Draht in axialer Richtung.
Dann sollte das schon in Ordnung sein.
Beachte aber, dass die Ausführung so sein muss dass Du auch in 30 Jahren noch dafür geradestehen könntest!

PS
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #8
Hi,

ich habe schon einige Elektroanlagen gebaut. Teilweise inkl. Hauptverteiler etc. pp.

Das Wissen ist nicht mein Problem, ich darfs in diesem Fall einfach nicht. Ich habe in meiner Garage Leitungen, Dosen und Lampen installiert und muss auch das von einem Eli abnehmen lassen.

Das ist schon sehr nervig, da gehts dem Vermieter aber um die Versicherung...
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #9
Sodele:


Der Einschaltstrombegrenzer war heute in der Post. Eingesteckt, Kompressor eingeschalten und PUFF!


Der Automat ist sofort geflogen. Der ESB war auf 16 A ausgelegt. Kann man hier schon von einem Defekt ausgehen?



Gruß,

Thorsten
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #10
PUFF=Sicherung hat ausgelöst?
oder
PUFF=Anlaufbegrenzer ist in Rauch aufgegangen?

oder beides?
:crazy:

Wie überzeugst Du denn jetzt Deinen Vermieter, dass Du einen K16A brauchst?
:lichtauf:

Ich würde mir übrigens wünschen, dass alle Mieter solch ein respektvolles Verhältnis gegenüber fremden Eigentum hätten....
Find ich super!
:top:
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #11
Moin,


PUFF-> LSS raus...


Tja, die Nummer mit dem Respekt... Was soll ich sagen... Ich bin stark genervt und hoffe den Vermieter doch noch überzeugen zu können.

Nur Versuch mal jmd. der keine Ahnung von Elektrik hat zu vermitteln, dass du die Installation nicht überlastest und ein K Automat i.O. ist....
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #12
Druck den Wikipediaartikel von Abschaltcharakteristiken aus und verdeutliche, dass der Leitungsschutz bei "K" wesentlich besser ist! :wink:
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #13
Gestern war nochmal ein Eli da und bestätigt mir nun dass das kein Problem ist mit einem K.

Vielleicht darf ich ja dann endlich wieder mit meinem Kompressor schaffen :top:


Der ESB ist auf jeden Fall Mist :flex:
 
  • Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?
  • #14
Moin,

wen es interessiert:

Ich habe mittlerweile auf einen K16-LSS umgebaut und der Kompressor läuft einwandfrei.

Ohne K-LSS ist das Geschoss nicht zu Betreiben, da hilft nix.


Wer sich den also zulegen möchte, sollte vorher schon mal die LSS-Frage klären. Das könnte das Bauhaus dem Kunden aber auch mal mitteilen :zunge:


Gruß,

Thorsten
 
Thema: Einschaltstrombegrenzer fürn Kompressor -> Erfahrungen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
779
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.630
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
978
Senkblei
S
Zurück
Oben