Ein oder zwei Wasserabscheider für trockene Druckluft?

Diskutiere Ein oder zwei Wasserabscheider für trockene Druckluft? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Wasserabscheider 1/2 Zoll semiautomatisch. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Druckluft nicht ganz trocken ist...
C

chris4040

Registriert
23.02.2013
Beiträge
112
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe einen Wasserabscheider 1/2 Zoll semiautomatisch. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Druckluft nicht ganz trocken ist.
Woran liegt das?
Kann ich das irgendwie testen?
Bringt es etwas noch einen zweiten Wasserabscheider dahinter zu setzen?

Danke und Grüße,

Chris
 
Hallo.
Es gibt zwei Arten von Wasser- / Ölabscheidern.
Einmal mit einem Filter, und einmal über Zentrifugalkragt.
Schau dir dieses Dokument mal an, da wird das schön beschrieben, einfach mal durchklicken (gelbe Pfeile):
http://schmid-kompressoren.de/sod_data/download/filter/praesentation-wasserabscheider.swf

Ansonsten müsste man etwas mehr über deine Anlage wissen:
Hast du ein festeingabautes Rohrsystem?
Größe der Anlage?
Wo genau sitzt der Abscheider?
...

100% trocken bekommt man die Luft durch solche Filter aber nicht.

Grüße, e0mc2
 
Hallo,

vielen Dank. Der Link ist sehr informativ. Mein Zentrifugal-Abscheider ist direkt hinter dem Druckbehälter montiert so wie in der Info auch.

Kann man denn den irgendwie objektiv testen wieviel Wasser/Öl noch in der Druckluft ist nach dem Abscheider?

Viele Grüße,

Chris
 
Eine nicht besonders "wissenschaftliche" Möglichkeit wäre mal längere Zeit und mit möglichst hohem Durchfluss auf n Blatt Löschpapier zu pusten
 
Thema: Ein oder zwei Wasserabscheider für trockene Druckluft?

Neueste Themen

Zurück
Oben