Ein Multibit für alle Größen. Eine gute Idee?

Diskutiere Ein Multibit für alle Größen. Eine gute Idee? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Ein teleskopischer Multibit. Eine gute Idee? "Die weltweit erste teleskopische Schraubendreherklinge – der FK Multibit – ist da. Das...
K

kaimeinke

Registriert
12.06.2014
Beiträge
5
Ort
Kiel
Ein teleskopischer Multibit. Eine gute Idee?

"Die weltweit erste teleskopische Schraubendreherklinge – der FK Multibit – ist da. Das Multibit-Prinzip vereint mehrere Größen eines beliebigen Schraubenkopfprofils in einer einzigen Klinge und wird den globalen Werkzeugmarkt verändern."

So stellen ich und mein Partner (2 Jungerfinder) uns das auf jeden Fall vor und sind nun auf der Suche nach Feedback von qualifizierten und ambitionierten Profis.

Wie schätzen Sie das Potential eines teleskopischen "Multibit" ein?

In knapp 10 Tagen präsentieren wir der Welt unseren ersten Prototypen aus Werkzeugstahl, der auch dem Drehmoment eines Handschraubers und kleinen Akkuschraubers standhalten wird.

Ein kleines Demovideo finden Sie hier:
 

Anhänge

  • fk_multibit_prototyp_1.jpg
    fk_multibit_prototyp_1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 296
  • fk_multibit_prototyp_2.jpg
    fk_multibit_prototyp_2.jpg
    66 KB · Aufrufe: 294
Hallo

Die Idee find ich erst mal Klasse. :top:
Ein paar Fragen habe ich aber auch dazu:
Wurde das Bit auch schon bei festsitzenden Schrauben deren Kopf nicht mehr in ganz Ordnung getestet? Ich könnte mir vorstellen, dass da die Auswurfkräfte einen Einsatz eher verhindern.
Ist die große Hülse so stabil, dass sie sich bei festsitzenden Schrauben nicht verformt?

PS
 
Danke für das positive Feedback! :thx:

In der Tat sind wir mit dem aktuellen Prototypen noch nicht soweit, dass die Verformung bei starker Belastung ausgeschlossen werden kann. Die Serienreife ist damit noch nicht erreicht. In knapp 10 Tagen wird allerdings unser neuer Prototyp in Vorserienreife vorgestellt, hergestellt aus gehärtetem Werkzeugstahl. Damit erreichen wir eine Festigkeit die auch starken Beanspruchungen widersteht.

Was den Auswurf angeht, so bestehen keine Probleme, da der Kopf vollständig aufgesetzt und durchgedrückt werden kann und somit auch bei verwitterten und beschädigten Köpfe keine Probleme bestehen. Die Tests waren hier sehr positiv.
 
Die Idee find ich ebenfalls klasse. Wie sehen denn die Tests unter stark staubbelasteten Bedingungen aus?

Gerade bei mineralischen Stäuben...und evtl. hinzukommender Feuchtigkeit? Kann er das ab?
 
Das steht auf dem Testplan und wird sehr spannend, gehört für uns aber schon in das High-End und Profi Segment. Gerade in diesem Bereich wird ein professioneller erfahrener Partner in Spiel kommen müssen, also ein erfahrener Werkzeughersteller der das Potential des Multibit erkennt.
 
Was denkt Ihr wer den Sprung als erstes macht? Einer der großen Hersteller wie Boxxx, Wüxxx, Makixx oder doch eher einer der kleinen Hersteller der sich ganz nach oben durchkämpfen möchte?
 
Ich halte das für fraglich, weil man die Schraube vermutlich zwingend mit 2 Händen bedienen muss.
Da lob ich mir eher, wie z.B. Bei Assy, dass viele Größen mit einem Bit bedient werden können ...
 
Technisch finde ich die Idee wirklich sehr reizvoll, kaufen würde ich mir so ein Bit vermutlich nicht.

Gerade bei kleineren Innensechskantschrauben reagieren Schraube und Bit bei auch nur relativ leichtem Verschleiß an einem Beteiligten sehr schnell beleidigt. Damit werde ich auf der Arbeit öfter konfrontiert, als mir lieb ist.
Bits sind Verschleißteile. Da ist mir maximale Haltbarkeit des Bits weit wichtiger als eingesparte Bitwechsel. Schrauben ausbohren dauert nämlich länger.
 
Erneut Danke für das Feedback. In der Tat steht bei uns der Einhandbetrieb und die Stabilität im Dauereinsatz ganz oben auf der Liste der Kriterien. Niemand nützt es, wenn das Werkzeug nach dem Dritten Einsatz nicht mehr zu gebrauchen ist. Derzeit stehen wir bei den Drehmomenten schon sehr gut dar, auch ohne Spezialstahl und weiteren Nachhärtungen.
 
Hallo

Die meist genutzten Bits sind bei mir Torx, in Verbindung mit Holzschrauben.
Wen ich wirklich viele Schrauben bei einem "Projekt" benötige, haben diese meist die gleiche Größe, daher bringt das Bit hier keinen Vorteil.
Und wen man mal wirklich zwei Größen braucht, kommt ein zweiter Schrauber zum Einsatz...

Zudem ist es bei mir so wie bei "chevyman", Bits sind Verschleißteile.

Meiner Meinung nach wird sich so ein Bit "bei den Profis" nicht durchsetzen.
Der Preis ist vermutlich zu hoch, für ein Verschleißteil, dass wohl nur ein paar Hundert Schrauben hält.

Den einzigen Markt den ich dafür sehe, ist im Discounter.
Ein Set für 10-15 EUR.
Hobbybastler könnten sich von sowas begeistern lassen.

Sorry für das eher negative Feedback, aber das ist halt meine Meinung.

Grüße, e0mc2
 
Ich melde mich mal als Werkzeugverkäufer, der lange Zeit auf Messen verkauft hat:

Auf den ersten Blick ist das eine pfiffige Idee. Nur sehe ich nicht so richtig die Nutzanwendung. Entweder schraube ich eine größere Zahl von identischen Schrauben oder verschiedene, dann aber wohl mehr als die drei, die vom Multibit abgedeckt werden, bzw. unterschiedliche Profilarten. Beim Auf- und Abbau meines Messestands benötige ich zwei verschiedene Inbus, selbst wenn eine dritte Größe dazukäme, sähe ich keinen Bedarf am Multibit, der Wechsel des Bits oder Schlüssels ist ja kein Problem. Dazu käme, daß die Belastbarkeit sicher nicht ausreichen würde und das Einfädeln bei den hinteren Größen umständlicher ist als mit einem gleich vorn passenden Bit oder Schlüssel.

Am ehesten könnte ich mir das Prinzip im Rahmen eines Multitools (Schweizer Taschenmesser) vorstellen, wo viel Funktionalität auf kleinem Raum untergebracht werden muß.
 
Thema: Ein Multibit für alle Größen. Eine gute Idee?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben