Eigenbaukompressor umbauen

Diskutiere Eigenbaukompressor umbauen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Fachleute, ich habe einen alten Eigenbaukompressor von meinem Vater übernommen. Ist ein LKW Kompressor (W50) mit einen 50 Liter...
F

frank135

Registriert
11.09.2006
Beiträge
18
Ort
Sachsen-Anhalt
Beruf
Außendienst
  • Eigenbaukompressor umbauen
  • #1
Hallo Fachleute,

ich habe einen alten Eigenbaukompressor von meinem Vater übernommen.

Ist ein LKW Kompressor (W50) mit einen 50 Liter Druckkessel.
Funktioniert auch ganz hervorragend, aber die Druckregelung möchte ich umbauen.
Angetrieben von einem recht großen Drehstrommotor (keine Ahnung, wie stark, auf jeden Fall ausreichend).
Sandstrahlen, Lackieren... geht alles prima...

Nun zu meinen Verbesserungswünschen....
Der Kompressor besitzt keinen Druckschalter, wird über einen Druckregler aus dem gleichen LKW betrieben.
Ich würde jetzt gern umbauen auf Druckschalter (wenn möglich einstellbar).
Was gibt es da? Was muss ich sonst noch beachten? Kann ich vom Kompressor direkt in den Druckkessel gehen? Muss noch ein Rückschlagventil dazwischen? Ölabscheider? Der Druckregler ist ziemlich verölt (OK, das Gerät arbeitet bestimmt schon 30 Jahre... (geschätzt).
Was muss ich sonst noch beachten?
Sollte auch finanziell überschaubar bleiben... sonst könnte ich mir ja glatt auch einen neuen Kompresor kaufen (möchte ich aber nicht) :wink:



Grüße Frank
Wäre das eine sinnvolle Möglichkeit?
 
  • Eigenbaukompressor umbauen
  • #2
Theoretisch ja,
aber normalerweise haben die 400 Volt Druckschlater einen integrierten Motorschutzschalter. Dieser ist einem gewissen Stromstärken bereich einstellbar. Du mußt also vorher die technischen Daten des E-Motors abklären und anhand der Daten den passenden Druckschalter aussuchen. Weiterhin wäre ein Rückschlagventil mit Entlastungsleitung sinnvoll, da der Kompressor dann ohne Gegendruck anlaufen kann.
Klick

Weiterhin wäre die Leistung des E-Motors abzuklären, ab 5,5 Kw ist eine Stern-Dreieckschaltung gefordert.
 
  • Eigenbaukompressor umbauen
  • #3
OK, danke für die Infos.

Grüße Frank
 
Thema: Eigenbaukompressor umbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben