Eigenbau Alarmanlage für die Werkstatt?

Diskutiere Eigenbau Alarmanlage für die Werkstatt? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend Jungs! (und Mädels wenn wir hier welche haben sollten). Da meine Werkstatt mittlerweile doch einen ganz akzeptablen Wert an...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Guten Abend Jungs! (und Mädels wenn wir hier welche haben sollten).

Da meine Werkstatt mittlerweile doch einen ganz akzeptablen Wert an Einrichtung und Werkzeug hat und ich immer wieder was lese von Einbrüchen in der Gegend würde ich gerne eine Alarmanlage in meiner Werkstatt einbauen.

Allerdings fehlen mir die Mittel um da ein Giga-Wahnsinnskomplettpaket reinzuschrauben, ich denke da eher an was Simples wie einen Türkontaktschalter der eine Sirene und eine Alarmleuchte ansteuert.

Beides wäre schon da (Sirene und Leuchte), TKS ist auch kein Thema und ein bissl Draht hab ich natürlich immer daheim.

Hat hier jemand brauchbare Praktikertips für mich?
Vor allem würde mich eine Lösung interessieren wie ich selbst reinkomme ohne den Alarm auszulösen, es müßte also etwas sein wie ein Schlüsselschalter oder Codeschloß.
Ich hab auch schon an eine Fernbedienbare Steckdose gedacht aber die Fernbedienungen dazu sind mir dann doch zu klobig um sie immer rumzutragen.
 
Hallo!

Falls du einen Telefonanschluss in deiner Werkstatt hast kann ich folgendes empfehlen: Alarmanlage
8 sek. nach Auslösung durch den Bewegungsmelder klingelt das Telefon
 
Leider nein, außer ich vergess mein Handy da oben :lol:
 
moto4631 schrieb:
Guten Abend Jungs! (und Mädels wenn wir hier welche haben sollten).

Da meine Werkstatt mittlerweile doch einen ganz akzeptablen Wert an Einrichtung und Werkzeug hat und ich immer wieder was lese von Einbrüchen in der Gegend würde ich gerne eine Alarmanlage in meiner Werkstatt einbauen.

Hallo,
über eine Funksteckdose und einen Bewegungsmelder (mit Relais!) einen Krachmacher betreiben.

So habe ich einen Funkksteckdosenset und kann 4 Bereiche einzeln "scharf" machen. Das mache ich auch, wenn ich schlafen gehe, damit mich keiner klaut. :)
LG.
 
Hallo,
hab bei mir eine Funkalarmanlage für 25€ installiert.

Macht nur Krach aber ordendlich.

Im Set enthalten:
Bedienpanel mit Siren
Zusatzsirene
Bewegungsmelder
2x Tür/ Fensterkontakt
Netzteil

Alles bis auf Panel absolut Kabelfrei da Batteriebetrieben.

Die Anlage war in der Bucht echt günstig, ist einfach zu installieren und macht halt ordenlich Krach.

Ich denke das reicht um die Bösen Buben zu verjagen und mich zu wecken.
 
Bei Grube gibt es einen Wildalarm. Das ist eine kleine Box, die wird an die Futterstelle gelegt oder in den Waldarbeiterwagen placiert. Kommt Wild an die Box und erschüttert sie nur leicht oder kommt ein Mensch dran und sie bewegt sich, dann wählt das darin befindliche SpezialHandy eine von Dir eingegebene Handynummer an, dann weisst Du das Wild an der Futterstelle ist oder ein Unbefugter im Arbeitswagen. Nach 10 Minuten stellt sich das Gerät wieder scharf und ist wieder meldebereit.
Grösse des Gerätes ca. 10 x 4 x 2 cm.
Quasi Bewegungsmelder mit angeschlossenem Handy.
 
Hallo,
sowas hatte ich vor 10 Jahren mit einem alten Handy realisiert.
Da löste ein Komtakt eine Rudermaschine für Modellbau aus, die die Wahlwiederholung betätigte. :)

Konnte das Handy auch heimlich anrufen und so hören, was im Raum so abging.

LG.
 
Das sind alles recht interessante Vorschläge muß ich sagen, nur leider scheidet die Handygeschichte aus da ich mir für sowas sicher kein neues Handy anschaffen werde.

Irgendeine Mischung aus Türkontakt und Alarmsirene wirds wohl werden :wink:
 
Wie wärs mit einem Hund, der dort übernachtet? Kenne keine anderen Alarmanlagen, die keine Fehlalarme auslösen und sich freuen, wenn man vorbeikommt.
 
Also der Türkeil fällt raus weil ich nur eine Tür habe und somit immer selber Alarm auslösen würde.

Das Schloß dagegen sieht vielversprechend aus! Danke!
 
Zümblin bietet bidirektionale Bewegungsmelder an die ne Fernbedienung haben, die Akustisch signalisiert, wenn jemand im Erfassungsbereich ist!

Zümblin Produkt Pdf

Der Aktionskoffer Swiss Garde M5000 hat alles was man für eine überwachung braucht. Alternativ kann man sich noch zusätzlich eine 120db Tröte mit Blitzleuchte in der Garage anschliessen.
 
Vielen Dank Tigger!

Aber ich glaub ich muß hier mal was verdeutlichen, ich habe keine echten Wertgegenstände in der Werkstatt sondern möchte sowas haben um mein Gewissen ein bischen zu beruhigen.

Das Teil ist ja was für eine Bank... :lol:
 
Moin
Eingestiegen wird meist von Bekannten die genau wissen wann du nicht zu hause bist, da hilft der Alarm wenig, der Hund würde sich auch noch freuen!
Was nützt die beste Technik wenn man z.b. durch wegnehmen einer Dachplatte oder Aussenwandplatte mit Akkuschrauber reinkommt? Was ist mit dem Fenster? Grosses PVC Fenster oder Kleines Gusseisenfenster?, Aufgeschraubt oder eingemauert? Die Einbrecher suchen und finden die schwächste Stelle, und weils meist Leute sind die sich bei dir auskennen oder schon mal da waren, wissen die es eben.
Ich musste mal einen Baucontainer notgedrungen öffnen, da waren schwere Eisenriegel und Vorhängeschlösser dran, aber: Ein kleiner dünner Bügel war in 10sek mit einer Puksäge offen, da staunte die Bauleitung nicht schlecht!!!!
 
Naja der Zumblin Koffer mit dem Set liegt bei ca. 120€ ! Am Bewegungsmelder kannst dann ne Steckdose anschliessen und holst dir ne Aussensirene für 15€ und nen 12V Stecknetzteil.
 
Thema: Eigenbau Alarmanlage für die Werkstatt?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben