Eibenstock EHB 16/2 - Was meint ihr?

Diskutiere Eibenstock EHB 16/2 - Was meint ihr? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Ich habe eine Eibenstock Bohrmaschine EHB 16/2 bekommen, bei der ich ein starkes Bürstenfeuer festgestellt habe. Nun weiß ich nicht...
L

Lashof

Registriert
07.05.2016
Beiträge
38
Ort
nahe Bremerhaven
Guten Tag

Ich habe eine Eibenstock Bohrmaschine EHB 16/2 bekommen, bei der ich ein starkes Bürstenfeuer festgestellt habe. Nun weiß ich nicht, ob das bei dieser Maschine als normal betrachtet werden kann.Sie hat ja auch im Gegensatz zu neueren Maschinen keinen Entstörkondensator zur Reduzierung des Bürstenfeuers. Habe die Kohlen schon überprüft und bin der Meinung, dass sie noch ausreichend Länge besitzen (ca.1cm). Bin mit nicht sicher, ob die Bohrmaschine noch die volle Leistung abgibt, da ich keinen Vergleich habe. Was mein ihr? Siehe Video

Vielen Dank im voraus :D

Gruß

Lashof
 
keinen Entstörkondensator zur Reduzierung des Bürstenfeuers.
Der Kondensator dient der Funkenstörung und hat mit Bürstenfeuer nix zu tun.
Anker und Feldwicklung überprüfen.
 
Eine klasse Maschine, ich trauere meiner heute noch nach.

Relativ starkes Bürstenfeuer hatte meine auch (und die war neu).
Das auf dem Video ist aber schon sehr viel.
Evtl. vorher in einem Metallbetrieb geschuftet und voller Metallstaub?
 
Guten Abend

Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Werde die Maschine morgen mal zerlegen und eure Vorschläge überprüfen. Leider habe ich zum messen nur ein Multimeter. Kann ich damit auch die Feldwicklungen überprüfen?

Gruß

Lashof
 
Habe die Kohlen schon überprüft und bin der Meinung, dass sie noch ausreichend Länge besitzen (ca.1cm).
1cm ist gefühlsmäßig nicht mehr viel.
Reicht das überhaupt noch die Feder zu komprimieren?
Haben die Kohlen noch ausreichend Führung im Schacht oder besteht aufgrund eines großen Spaltes zum Kollektor die Gefahr, dass sie verkanten?
Ist das Kollektorseitige Lager noch in Ordnung?


PS
 
So, habe heute mal angefangen nachzuschauen.

Lager sind i.O
Die Kohlen sitzen schön beweglich in den Führungen und haben m.E ausreichend Anpressdruck.
Sie haben noch 7mm Länge und Kolektorseitig ist eine kleine Fase an der Kohle (siehe Bild). Ist die Fase original? Weil dann kann die Kohle ja eigendlich noch nicht viel gelaufen haben.Maschine sieht auch relativ neuwertig aus. Habe den Kollektor gereinigt, aber das hat leider keine Besserung gebracht. Oder ist es doch Brüstenfeuer weches man als "normal" bezeichnen kann ? Zum messen bin ich heute nicht gekommen (Multimeter spinnt :crazy: )

Gruß

Lashof


 
Die Kohlen haben an den Kanten leichte Brandspuren. Kommt vom Bürstenfeuer. Eine mögliche Ursache könnten auch die Kohlen selbst sein. Die sind mit Sicherheit nicht Original. Die Stromzufuhr erfolgt hier nur über die Druckfeder. Wenn der Federdruck aber für diese Maschine zu Gering ist, führt das zu Bürstenfeuer.
Da sollten auf alle Fälle mal Kohlen mit eingefügter Litze rein.
Diese Bauform: http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlefed/motorbuerste5545120.php
 
Wieder was dazu gelernt :D :top:
Wofür nutzt man denn Kohlen ohne Litze normalerweise?
 
Die sind vorwiegend bei leistungsschwachen Maschinen im Einsatz.
Bei Maschinen mit hoher Leistung = hoher Stromaufnahme können die Federn sich Erhitzen und weich werden, wobei das Bürstenfeuer zunimmt und die Kohle/Feder weiter erwärmt usw. usw.
 
Ok, werde es wohl dann mal mit neuen Kohlebürsten probieren...alles andere wäre dann wohl auch ein wirtschaftlicher Totalschaden...
 
Guten Tag

So, neue Bürsten sind eingebaut. Leider besteht das Problem weiterhin. Werde die Maschine nun so lassen, da sich jede weitere Reparatur nicht mehr lohnen würde. Trotzdem vielen Dank für eure mithilfe.

Gruß

Lashof
 
Thema: Eibenstock EHB 16/2 - Was meint ihr?

Neueste Themen

Zurück
Oben