Edelstahlschweißen, aber wie?

Diskutiere Edelstahlschweißen, aber wie? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus. Ich muss einen Edelstahlauspuff schweißen. Habe früher schon in der Schule sehr gerne und gut geschweißt, aber weiß leider nicht mehr mit...
H

Healey

Registriert
11.07.2007
Beiträge
5
Servus.

Ich muss einen Edelstahlauspuff schweißen. Habe früher schon in der Schule sehr gerne und gut geschweißt, aber weiß leider nicht mehr mit welchen Mitteln man was schweißt und habe auch meinen Ordner nicht mehr :roll:

Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Schweißgerät habe ich keins, werde wohl versuchen müssen mir irgendwo eins auszuleihen... weil wegen 1-2 Auspuffanlagen die ich schweiß brauch ich kein eigenes Gerät...

Gruß Ferdi
 
Hallo,
was musst Du da genau schweißen? Große Löcher zu schweißen oder ne Naht wo ein schmaler gleichmäßiger Spalt gegeben ist?

MfG. Celle
 
Also, es handelt sich dabei um den Auspuff meines Bekannten. Ich soll für ihn einen kleinen Bypass reinschweißen. Also, 2 Löcher bohren, rohr rein, und festschweißen!

ce_1_sbl.JPG


Hier sieht man den Bypass ganz gut.. oder hier:

ce_1_sbl.JPG


Ist also vom verfahren her wie eine normale Rohrverbindung schweißen. Frage ist nur, ist der Endtopf wirklich aus Edelstahl? Sieht doch so aus oder?

Gruß Ferdi
 
911 Porsche? Wenn das Teil Serie ist, frag bei Porsche nach dem Material...

Ich würde es eher mit MIG MAG machen.
Aus meiner Erfahrung bekommt man die Löcher in solch ein bestehendes Rohr net so präzise rein, größere Spaltmaße und die sind mit MIG MAG eher besser zu schließen.

Dann darfste die Schose vorher auch noch ausbauen, oder willste Dir die Steuergeräte vom Porsche "zerschweißen" ?

Alles schon mal gesehen, am VW mit WIG und HF Zündung geschweißt worden und danach war das Airbag Steuergerät hin...

Nicht gahz ohne Dein Vorhaben 8)
 
Hallo,
Zum einen hat camel789 recht mit der Aussage was die Elektronik betrifft, hier ist also höchste Vorsicht angeraten. Auf jedenfall das Teil demontieren.
Was das Schweissen selbst betrifft so würde ich immer WIG nehmen wenn es ein VA Auspuff ist. Das erkennst du daran wenn du ein Magnet nimmst. Edelstahl ist nicht Magnetisch.

Gruss

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Servus.

Selbstverständlich wird der Topf ausgebaut. Ganz blöde bin ich ja nun auch wieder nicht :wink:
Wo bekommt man ambesten so ein Schweißgerät? Haben soetwas flaschner bzw. Heizungsbauer? Oder wo könnte ich am besten anfragen?

Gruß Ferdi
 
Hi,

Also normal dürfte das jede Schlosserei haben, nuuuuuuuur ob das jeder leiht ist eine andere Frage. Ich würd meins nicht hergeben wenn ich denjenigen nicht kenne, denn so ein gerät hat seinen Stolzen preis.

Gruss

FRG49
 
Bei Bauhaus/Obi usw... kann man ja alle möglichen Geräte leihen... haben sie sowas? Oder was würde das in ner Schlosserei kosten zum kurz schweißen?

Gruß Ferdi
 
was der Freundliche Aphoteker um die Ecke verlangt weiss keiner so genau... 8)

Doch wenn alles genau passt wirst du ca. 40 - 60 euro hinlegen müssen mehr sicher nicht. Doch wie gesagt wenn alles passt.

Vermutlich wird das billiger sein wie Leihen.

Gruss

Frg49
 
@ healey

welchen Sinn hat solch ein Rohr?
Ist das der Pendant zu den Interferenzrohren beim Mopped?

C.
 
hallo alle zusammen,

vor allem frg49!

ich bin zwar etwas spät, aber hier muss ich nochmal kurz den chemiker raushängen lassen :roll:

edelstahl ist NICHT grundsätzlich unmagnetisch :!:

1.4301 ist in der regel unmagnetisch (habe aber auch welchen im keller, der leicht magnetisch ist), aber z. b. nahezu jede edelstahl-dunstabzugshaube ist magnetisch.

die magnetischen edelstähle sind in der regel nicht (gut) schweissbar, also wird der auspuff vermutlich aus schweissbarem, unmagnetischen material sein. aber er muss es nicht.

liebe grüße

holger
 
Jo, is Edelstahl
 
Thema: Edelstahlschweißen, aber wie?

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.632
DomiAleman
D
J
Antworten
13
Aufrufe
4.645
Jochen1
J
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.615
Brutzel Basti
B
Zurück
Oben