E-Kettensäge: egal ob Makita oder Dolmar ?

Diskutiere E-Kettensäge: egal ob Makita oder Dolmar ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich mein Holz jetzt frei Grundstück bekomme, will ich auf eine Elektro- Kettensäge umsteigen. Meine Frage, sind Makita und Dolmar...
M

M_R

Registriert
16.05.2009
Beiträge
59
Hallo,

da ich mein Holz jetzt frei Grundstück bekomme, will ich auf eine Elektro- Kettensäge umsteigen.
Meine Frage, sind Makita und Dolmar baugleich, vom Bild her sieht es ja so aus.

Grüße
 
E-Sägen werden bei Makita gebaut in rot und blau, Benzinsägen bei Dolmar in HH in rot und blau. Leider haben die beiden Marken ein getrenntes Vertriebswesen und blaue benzinsägen werden nicht in DE verkauft
 
Seit ein paar Monaten werden auch Makita-Benzinkettensägen in DE offiziell vertrieben oder haben die das schon wieder eingestellt?

MfG Hainbuche
 
Danke für eure Auskünfte, habe mir die 40 cm Makita bestellt, die auch schon auf dem Weg ist und Montag gibt`s dann Stoff.

:arrow: :arrow: :saegen:
 
Hallo und noch `ne kurze Frage, ich habe die Makita erhalten und schon mal getestet, geht super, dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Kette relativ wenig Öl bekommt. Ich habe jetzt zwar keine Erfahrungen mit Kettensägen, aber ich würde sagen, es könnte etwas " schmieriger " sein - oder seh`ich das falsch :shock: ?

Grüße
 
Wenn du die sägeketetnspitze über eine dunkle oberfläche hältst und vollgas gibst müsste immer ein wenig kettenöl abgeschleudert werden.
Oder hat deine säge eine mengenregulierbare ölpumpe, den dann kanst die kettenölmenge einstellen.

Gruß
 
Hallo,

ich habe mittlerweile über 2 Festmeter gesägt, die Ölzufuhr funktioniert demnach einwandfrei, einzustellen gibt es nichts.

bis dann
 
OK, kein Problem, wenn es dann jemand lesen will ?
Ich mach`mal erst noch ein paar Meter weg und dann schreibe ich meinen Bericht,

bis dann
 
M_R schrieb:
OK, kein Problem, wenn es dann jemand lesen will ?
Irgendwann wird hier jemand aufschlagen, der eine Elektrokettensäge kaufen möchte - und genau der freut sich dann über einen Testbericht von jemand, der das Ding nicht verkaufen möchte, sondern damit Erfahrung gesammelt hat :)
 
Hallo,

wie sind denn die erfahrungen mit der Säge? Ich bin auch am überlegen mir eine Makita zu holen. Es sollen hauptsächlich stamme mit ca. 20cm Durchmesser. Tendiere eher zur 2kW Säge mit 35cm Schwert

LG

Stephan
 
Naja ich werde wohl selber einen Erfahrungsbericht schreiben müssen. Habe mir nämlich eine Bestellt.

2KW mit 35cm Schwert.
 
Die Säge ist echt gut. Und vor allen Dingen garnicht makitatypisch verarbeitet sondern echt sauber und ordentlich gemacht. Selbst der Kabelwechsel geht kinderleicht, ist extra ein Klemmenblock verbaut. Schrauben los, neues Kabel rein und festziehen - fertig ist der Spass. Alles drinn und drann, guter Durchzug und mit den üblichen Sicherheits- und Schutzfunktionen.

Ich kann mich über das Teil echt nicht beklagen - vor allem wenn man berücksichtigt, was Stihl so für seine E-Sägen aufruft. Einziges Manko: Wenn sie länger steht suppt sie ein kleinwenig mit Öl rum, ist nicht viel, muss man nur wissen.

Und: Auch wenn die Kettenspannung und die Schwertbefestigung nicht sonderlich stabil aussieht - bei mir hält sie jetzt schon 2 Jahre im harten Einsatz, ist recht stabil.

Gute Entscheidung, daß du dir das Teil bestellt hast.
 
Thema: E-Kettensäge: egal ob Makita oder Dolmar ?

Neueste Themen

Zurück
Oben