Dusche mit Durchlauferhitzer macht starke Geräusche

Diskutiere Dusche mit Durchlauferhitzer macht starke Geräusche im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich kenne mich mit Durchlauferhitzern leider nicht aus und würde mich gerne erleuchten. In der Dusche meiner Freundin gibt es eine...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Ort
Trier
Hallo, ich kenne mich mit Durchlauferhitzern leider nicht aus und würde mich gerne erleuchten. In der Dusche meiner Freundin gibt es eine Mischbatterie und wenn man das Wasser erst ganz leicht aufdreht, ist sie ruhig aber es kommt nur kaltes Wasser. Stellt man die Wasserintensität höher, fängt ein rattern an und es kommt warmes Wasser raus.

Ich vermute durch das Ratten wird warmes Wasser beigemischt. Das ganze basiert auf einem Durchlauferhitzer, der vermutlich im Keller steht. sind diese Geräusche normal oder ist da was am Mischer kaputt?

Hier ein Video des Betriebs:
 
Nein, das ist nicht normal. Wo genau die Geräusche entstehen, dazu musst aber Du Deine Ohren beutzen. Wenn es die Mischbatterie (=die Armatur) ist, dann ist sie kaputt.
 
Okay, es ist alles sehr laut und schallt stark aber gefühlt kommt es aus der Wand knapp über der Armatur. Aber da ist natürlich nichts drin außer Steinen. Also kann es eigentlich nur die Batterie sein.

Sind das bei elektrisch aufbereitetem Warmwasser diese Niederdruckarmaturen oder "kommt auf den Boiler an"?
 
Das ganze basiert auf einem Durchlauferhitzer, der vermutlich im Keller steht.
[...]
Sind das bei elektrisch aufbereitetem Warmwasser diese Niederdruckarmaturen oder "kommt auf den Boiler an"?
Woher sollen wir das mit Sicherheit wissen? Du sitzt doch an der Quelle, geh' halt runter und schau nach.
 
Du sitzt doch an der Quelle, geh' halt runter und schau nach.
Wenn das Wasser in der Leitung schlagartig gestoppt wird, und danach hört es sich an, hört man das auf der ganzen Länge gleichermaßen.