Drum Brake Forge Selbstbau

Diskutiere Drum Brake Forge Selbstbau im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde! Kurze Erklärung. Habe hier in Regelmäßig unregelmäßigen Abständen :crazy: einige Hand und Maschinenmeißel auszuschmieden. Na...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
767
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo in die Runde!
Kurze Erklärung. Habe hier in Regelmäßig unregelmäßigen Abständen :crazy: einige Hand und Maschinenmeißel auszuschmieden. Na ja , das Hinterherlaufen und Betteln bei den entsprechenden " Institutionen" bin ich nun leid.
Zunächst dachte ich daran die Werkzeuge Induktiv zu Erhitzen und dann auszuschmieden. ...... Bis mir die Kosten für einen Induktivheizer bekannt wurden...... :oops:
Wie so oft hilft auch hier das I-net weiter ..... siehe Drum Brake Forge. So eine kleine Schmiedestelle wäre schon eine Alternative.
Entsprechende Recherchen ergaben das ich Schmiedekohle und sogar Schmiedekoks nahezu in der Nachbarschaft beziehen kann.
( na ja ca. 8 km entfernt ) . Zwar nicht gerade billig aber für meinen doch sehr geringen Bedarf lohnt es sich wirklich nicht dann 50 km zu fahren nur weil das dort ca. 2 € / 25 kg billiger wäre.
Die hier Erforderlichen Rohre 2" oder 3" sowie T Stück etc. sind kein Problem ( Inst. Meister in der Familie).
Gebläse habe ich von " Schmetterlingshauch " bis
" Vulkanausbruch" :roll:
Wegen einer Schrott LKW Bremstrommel habe ich bereits mit einigen Werkstätten Kontakt aufgenommen aber die liegen offensichtlich nicht einfach so rum :kp: Na ja wenigstens !!!! EINER!!!! wollte mal schauen ob sowas "rumliegt".
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Minischmiedefeuern welche über die I.net Informationen hinausgehen?

Gruß Norbert.
 
Zum Ausschmieden von Meißeln brauchst du nichts spezielles. Kohle rein, Luft dazu und heiß machen, das geht sogar mit einem besseren Grill - nur dass der das nicht lang mitmacht. Was nicht geht, zumindest nicht mit einer nicht durchdachten Feuerschüssel, ist das ordentliche Härten und Anlassen und Feuerschweißen, da tut man sich schwer die richtigen Temperaturen zu erwischen - ohne Erfahrung noch mehr. Hauptsach ist erstmal dass das Ding aus möglichst dickem Stahl oder besser Guss ist - deshalb Bremstrommeln.

Als Kohle kannst du auch mal Steinkohle oder Koks versuchen wobei letzterer mehr Luft braucht. Holzkohle würd ich nicht nehmen, die kann schonmal kleine glühende Stücke abstoßen und das brennt dann halt.

Als Amboss kann behelfsmäßig ein Stück Eisenbahnschiene genommen werden.
 
Hallo Raubsau !
1. Feuerschweissen ist nicht vorgesehen.
2. Habe einen nagelneuen 90 kg Amboß.
3. Habe schon Handmeißel ausgeschmiedet und die haben Jahrelang gehalten bis diese durch Nachschleifen an der Schneide einfach zu
" dick " wurden.
4. Ausschmieden und Anlassen der Maschinenmeißel erfordert tatsächlich ein " Learning by doing " ..... aber wie sagt H. Gürth immer .... Versuch macht kluch .... !

Schau mer mal.
 
Glühend bekommste die Dinger wie gesagt sicher und wenn ein Amboss vorhanden ist und du es schonmal gemacht hast solls an dem nicht scheitern.

Eine Alternative wär dann noch die Gasesse mit Wasserrohrbrenner... will ich mir bauen, wird aber noch dauern. Wenn mans richtig macht könnte man damit sogar feuerschweißen und sie macht nicht so viel Dreck. Mehr musst du ergoogeln aber ich bin dran.
 
Hi Raubsau! Gasesse mit Wasserrohrbrenner habe ich auch schon gegglt. Meine Meinung: Die brennt mir den Kohlenstoff aus dem Stahl. :?: :brech:
 
Wie gesagt, ich hab noch zu wenig Informationen drüber als dass ich sie sicher empfehlen könnte. Das mitm Entkohlen dauert aber recht lang, ich glaub nicht dass es so drastisch ist.
 
I10 schrieb:
Gasesse mit Wasserrohrbrenner habe ich auch schon gegglt. Meine Meinung: Die brennt mir den Kohlenstoff aus dem Stahl.
Warum? Arbeiten nicht alle großen industriellen Schmieden mit Gasessen?
 
Is ja nix anderes als eine "Drum Brake Forge" ... nur eine Feldschmiede gibts fertig und kost was und die Bremstrommelesse gäbs im Idealfall kostenlos.
 
Hi! Wie Raubsau schon schrieb " ist ja nichts anderes" !
Erstaunlich ist nur , das LKW Bremstrommeln in NRW offensichtlich sehr rar vertreten sind. Heute bei einem wirklich großem Schrottplatz angefragt und nur Kopfschütteln geerntet. Na ja,muß wohl weitersuchen.
@ MSG . In der Industrie können die Ihr Brenngas entsprechend Formulieren und den Gegebenheiten Anpassen im Hobbybereich ist das wohl nur schwer möglich.
 
da müsst ihr in eine LKW Werkstatt gehen, die sammeln den Schrott bzw. die Wertstoffe.
LKW Trommeln werden getauscht weil sie gerissen oder durchgeschliffen sind, es wird hier also auch schwer sein gutes Material zu finden.
 
Hallo Alfred ! Ja das ist erstaunlich schwer . heute Bei einem MAN Service nachgefragt. Meister sagt: Schauen sie mal da hinten in den Container wenn da eine drinliegt nehmen Sie die mit. Zunächst mal :top: Doch was mußte ich sehen :cry: BREMSSCHEIBEN :cry: ohne Ende aber keine Trommel :evil:
Weitersuchen ist angesagt.
 
Alternativ beim Landmaschinenhändler fragen oder eine alte Stahlfelge nehmen und alles was n Loch ist zuschweißen. Ich hab das mal gesehen, der hat im Prinzip eine Autofelge genommen, entlackt und nur außen den Bund auf eine 10er Stahlplatte geschweißt. Da du ja wohl nicht permanent damit schmiedest sollt auch das gehen.
 
Hallo Raubsau ! Das mit dem Landmaschinen Händler oder Reparaturservice ist schon OK. Nur leider ist der Nächste ziemlich weit Entfernt. Hier in der Gegend ist Landwirtschaft nicht so dolle vertreten. Habe da aber noch eine Mecedes Benz LKW Werkstatt ausfindig gemacht , da werde ich nach Karneval mal fragen. Im Moment ist hier ja niemand " Vernehmungsfähig " . :shock:

Gruß aus Hilden bei Düsseldorf.
 
Ähemm hier muß ich was Richtigstellen :oops: Das mit dem "nicht Vernehmungsfähig " bezieht sich nicht auf die Mercedes Benz Werkstatt. Die Jungs sind selbstverständlich immmer voll im Einsatz!
Sorry war wohl ein wenig falsch Ausgedrückt. :roll:
Die Periferie könnte dann doch wohl ,entsprechend dem Karnevalstrubel, erlegen sein. :bierchen:

Nochmal Gruß aus Hilden bei Düsseldorf
 
Thema: Drum Brake Forge Selbstbau

Neueste Themen

Zurück
Oben