Druckschalter einstellen

Diskutiere Druckschalter einstellen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich heiße Christian, bin grad 19 Jahre alt geworden und komme aus Regensburg in Bayern. Nach langem Rumtüfteln bin ich am Ende...
C

Chri21

Registriert
08.07.2023
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich heiße Christian, bin grad 19 Jahre alt geworden und komme aus Regensburg in Bayern. Nach langem Rumtüfteln bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, dass mir ein Forumsmitglied weiterhelfen kann:

Mein Opa hat mir seinen gebrauchten Kompressor geschenkt, das ist ein Knappwulf KW2050 mit 2 Verdichtermotoren, ca. von 2017. Das Ding hat schon ein paar Ersatzteile bekommen, läuft aber problemlos. Kesselvolumen ist 50l und Maximaldruck ist 8 bar.
Jetzt habe ich eine Anwendung für den Kompressor, in der ich einen vergleichsweise niedrigen Arbeitsdruck brauche, wir reden da von 1-2 bar.
Der Kompressor hat einen nachgeschalteten Druckminderer, den ich auch auf 2 bar runterregeln kann. Soweit so gut.
Mein Problem ist jedoch, dass die beiden Verdichter des Kompressors bei ca. 5,5 bar Kesseldruck wieder anspringen und den Kesseldruck wieder auf 8 bar bringen; ich hätte viel lieber, dass der sich der Kompressor erst bei ca. 2,5 bar Kesseldruck wieder anspringt und bei 8 bar Kesseldruck wieder abschaltet. So hätte ich weniger, dafür längere Verdichterphasen (2,5 - 8 bar) statt häufigere und kürzere Verdichterphasen (5,5 - 8 bar)

Ich hab wirklich lang recherchiert und rausgefunden, dass ich das am Druckschalter einstellen könnte. Beim Öffnen sehe ich allerdings nur eine einzige Feder, mit der sich der Ausschalt-Druck mit der Schraube oben einstellen lässt, das hab ich auch problemlos hinbekommen. Mit der Schraube verstellt sich allerdings leider auch der Einschaltpunkt, sprich, die Hysterese scheint gleich zu bleiben bei 2,5 bar. Z. B. habe ich den Ausschaltdruck mit der Schraube auf 6 bar gestellt und der Einschaltdruck war dann eben 3,5 bar (6 bar - 2,5bar).

Könnt ihr auch bitte den Schalter mal anschauen, hab ich irgendwo eine Feder oder Einstellmöglichkeit übersehen, mit der ich den Einschaltpunkt unabhängig vom Ausschaltpunkt einstellen kann, sprich die Hysterese auf 5,5 bar erweitern kann?
Oder macht es Sinn, sich gleich einen neuen Druckschalter zu besorgen, mit dem ich die Hysterese (besser) einstellen kann?

Ich hoffe wirklich, dass mir einer der erfahrenen Hasen hier im Forum weiterhelfen kann, denn ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20230708_154132.jpg
    IMG_20230708_154132.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230708_154141.jpg
    IMG_20230708_154141.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230708_154151.jpg
    IMG_20230708_154151.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230708_154202.jpg
    IMG_20230708_154202.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230708_154213.jpg
    IMG_20230708_154213.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 113
Dei Druckschalter ist für so eine weite Spreizung nicht geeignet... wenn du dir das Datenblatt suchst wird da eine Range stehen... für so eine breite Spreizung müsste man entweder mit 2 Druckschaltern oder einer digitalen Regelung arbeiten
 
Super, danke schon mal für die erste Einschätzung. Das heißt, ich hab tatsächlich nix übersehen, was die Einstellerei des Einschaltdrucks betrifft und der Druckschalter hat diese feste Hysterese von 2,5 bar?
Hast du einen brauchbaren Hersteller für einen digitalen Druckschalter oder eine brauchbare Seite, auf der ich das durch-recherchieren kann? Die Dinger scheinen ja nicht grad günstig zu sein...
 
Also, welche Druckschalter eine große Hysterese haben sind die von Danfoss
(Zb. Ergebnis - Danfoss Druckschalter-Selector )

Aber dann fehlt die das Entlastungsventil...
Müsstes ein Stromlos offenes Ventil das dem Druck stand hält verbauen...
 
Druckschalter die die gewünschte Spreizung könnten gibt es nicht. Es gibt von Condor welche die bei 8Bar Abschaltdruck bis auf 4Bar runter können. weiter geht es aber auch da nicht.
Als Suchbegriff kannst Du "Condor MDR5" oder "Condor MDR3" verwenden. Nur ob Du den nur wegen "schöner wohnen" an dem preisgünstigen Kompressor nachrüsten möchtest?

PS
 
Thema: Druckschalter einstellen

Neueste Themen

Zurück
Oben