druck frage

Diskutiere druck frage im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo wenn ich eine pressluftpistole aufbohre empfinde ich es als ob mehr lauft raus kommt und mit mehr kraft. wie verändert sich eigentlich die...
T

trendi

Registriert
20.09.2007
Beiträge
14
hallo

wenn ich eine pressluftpistole aufbohre empfinde ich es als ob mehr lauft raus kommt und mit mehr kraft.

wie verändert sich eigentlich die austrittsgeschwindigkeit des mediums bei größerem durchmesser?
ich dachte immer, die geschwindigkeit wird kleiner, da ja der volumenstrom immer konstant ist?
 
das kontiunitätsgestz kenne ich.
darum dachte ich eigentlich, wenn ich die pressluftpistole vorne aufbohre, als den querschnitt vergrößere, dass die geschwindigkeit vone abnimmt, aber der volumenstrom konst. bleibt.

aber warum kommt es mir dann so vor, als ob sie die rückstoßkraft an der pistole irgendwie erhöht? der volumenstrom sollte ja der gleiche sein, oder nicht? oder ist die kontiunitätsgleichung bei luft anders, da kompressibles medium?
 
Da der Druck konstant ist wird sich der Volumenstrom vergrößern. In Etwa - denn das passt natürlich nur solange wie genügend Luft nachströmen kann.
 
kann man die formel volumenstrom= querschittsfläche * strömungsgeschwindigkeit da anwenden?

wenn du sagst, dass der volumenstrom mit der flächenvergrößerung steigt, dann musste die durchflussgeschwindigkeit ja konstant bleiben?

dann kann ich die durchflussgeschwindigkeit ja nur mit dem druck verstellen?
 
Thema: druck frage

Neueste Beiträge

Zurück
Oben