Druck beim Kränzle 799

Diskutiere Druck beim Kränzle 799 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe seit kurzem einen gebrauchten Kränzle 799. Als ich ihn bekam, hatte er 180bar mit der Flächendüse und 140 - 150bar mit dem...
N

Ni-Co

Registriert
31.01.2016
Beiträge
40
Ort
PR
Hallo!
Ich habe seit kurzem einen gebrauchten Kränzle 799. Als ich ihn bekam, hatte er 180bar mit der Flächendüse und 140 - 150bar mit dem Schmutzkiller.
Mir wurde gesagt, dass die Düse vom Schmutzkiller vermutlich ausgewaschen sei.
Nach mehreren Tagen Betrieb mit der normalen Lanze, die bekam den Dreck besser ab als der Schmutzkiller, hatte die normale Lanze nun 190bar. Einige Tage später sogar 200bar. Vermutlich ist die Düse verschmutzt.
Da ich einen Rep-Satz für den Schmutzkiller kaufen wollte, bestellte ich gleich die normale Düse (045) mit. Nach wechseln der Düsen hat die normale Lanze nun ca 170bar und der Schmutzkiller ca 115bar. Nach Auskunft soll der Shmutzkiller auch weniger Druck haben, aber 160 - 165bar sollten rauskommen wurde mir gesagt.
Ich rief bei Kränzle an, ein mann aus der Technik sagte, dass vielleicht die Manschetten nicht mehr ganz ok sind. Ich solle das Gerät mal ohne Tank betreiben. Ich schraube also den Schlauch direkt ran.
Aber alles bleibt beim alten. 170 bar die normale und 115bar die Schmutzkillerlanze.
Ist das normal oder was kann da noch sein?
Ein Ähnliches Thema wurde hier 2009 schonmal behandelt, aber das half mir auch nicht weiter.
 
Dieser Unterschied ist nicht normal und hat nichts mit den Manschetten zu tun. Wenn das Gerät mit einer 045 Flachstrahldüse den Druck schafft, dann muss es dies auch mit dem Schmutzkiler schaffen.
Der Test ohne Wasserkasten ist jedoch sinnvoll. Dabei sind undichte Stellen am Chemieventil und der Pumpe besser zu erkennen.

Wie sieht das Strahlbild des Schmutzkillers aus? Eventuell wurde die Düse nicht ordentlich getauscht oder es wurde eine falsche Düsengröße verbaut.
 
Wenn Du mutmaßt, dass die Düse verstopft sein krönnte kann auch ein wenig Schmutz in die Ventile gelangt sein. Da reicht ein Fusselchen, dass da ständig so viel Wasser zurückströmt um den Druck nicht mehr zu erreichen.
Da würde ich, wenn kein deutlicher Wasserverlust erkennbar ist, bei nachlassender Pumpenleistung zunächst mal ansetzen und diese gründlich reinigen.

PS
 
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt 3 Düsen für den Schmutzkiller. Die eine, die drin war (ca 140 bar - 150 bar), 2 neue; Beide 115 bar. Es kann doch nicht sein, dass zweimal die falsche Düse verpackt ist?? Ich habe schon hin und her getauscht. Aufschrauben anderes Teil rein, es bleibt dabei. - alte Düse macht mehr Druck als die neue(n).
Die andere Düse nennt sich "Messerdüse"? - da habe ich ca. 170 bar, mit der alten Düse, mit der ich nur gearbeitet habe, seit dem ich das Gerät habe sind es nun 200bar, was mir zu viel war. Aber ich sehe da keine Verschmutzungen (man kann durch gucken und sie sieht gut aus (ähnlich im Vergaser, da würde ich Düsen, die ao aussehen wieder einsetzen) )
Also meint ihr, die Ventile mal abschrauben und säubern?
 
powersupply schrieb:
Wenn Du mutmaßt, dass die Düse verstopft sein krönnte kann auch ein wenig Schmutz in die Ventile gelangt sein. Da reicht ein Fusselchen, dass da ständig so viel Wasser zurückströmt um den Druck nicht mehr zu erreichen.
Da würde ich, wenn kein deutlicher Wasserverlust erkennbar ist, bei nachlassender Pumpenleistung zunächst mal ansetzen und diese gründlich reinigen.

PS

Ich erkenne kein Wasserverlust, nur der Doppelnippel beim Direktanschluß war nicht ganz dicht (bzw. das Gewinde).
Wenn die Ventile verdreckt sind, müsste dann die andere Lanze nicht auch an Druckverlust leiden?
 
Der Unterschied zwischen Schmutzkiller und normaler Düse ist zu groß!
Dass mit der (042er)Messerdüse auch 190Bar anliegen können liegt drin. Schließlich ist die minimal kleiner als die Standard 045er Düse.
Wenn aber die Originaldüse, die mitgeliefert plötzlich mehr (Gegen)Druck erzeugt muss da eigentlich etwas drin sein, auch wenn das am Strahlbild nicht unbedingt erkennbar ist. Stochere doch, wie in der BDA beschrieben mal mit einer Büroklammer oder einem anderen Drahtstück von vorne in die Düse und spüle diese in rückwärtiger Richtung nach.

Du schreibst immer nur Düse. Welche Düsengrößen hast Du denn geliefert bekommen? Sind irgendwelche Kennzeichnungen zu erkennen?

PS
 
Ich habe einen Reparatursatz Schmutzkiller mit Düse 045
(410965) zweimal
und das was drin war.
Es steht nur auf der Tüte drauf was drin ist.
Außerdem eine Messerdüse 045 (M20045).
und die, die drin war.

Mit der Büroklammer habe ich schon gemacht, aber der Druck bleibt so hoch.

Aber viel mehr stört mich, dass der Schmutzkiller zu wenig Druck hat. Ich kann erst wieder Montag oder Dienstag weiter probieren.
Bin die nächsten Tage arbeiten.
 
Thema: Druck beim Kränzle 799

Neueste Themen

Zurück
Oben