Doppelschleifbock- Motor neu Verkabeln --> Drehstrom

Diskutiere Doppelschleifbock- Motor neu Verkabeln --> Drehstrom im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor geraumer Zeit einen Doppelschleifbock zum restaurieren erstanden. Dies ist ein AEG Motor, laut Typenschild (Foto reiche ich...
E

Exchangestudent

Registriert
02.02.2011
Beiträge
46
Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit einen Doppelschleifbock zum restaurieren erstanden.
Dies ist ein AEG Motor, laut Typenschild (Foto reiche ich nach) ein 230V/380V Motor, Y^ (stern dreieck) , 0,4kW.

Dieser wurde vom Vorgänger wohl über eine Schaltung mittels angebauten Kondensatoren an 230V betrieben ( Bediener musste den Schleifstein per Hand zum Starten andrehen....) . Wohl eine Art Steinmetzschaltung???

Ich möchte ihn gern wieder an normal Drehstrom anschließen, damit er seine volle Kraft erreicht. Bei der Leistung ist ja kein Stern-Dreieck Umschalter nötig...

Meine Fragen daher sind:

1. Drehstromkabel besitzt 5 Leiter. L1, L2,L3, PE, N. Neutralleiter kann Weggelassen werden, da Motor symmetrisch belastet. Schutzleiter kommt an Gehäuse, da wo jetzt auch schon der Schutzleiter dranhängt. Ich würde ihn also in Dreieckschaltung betreiben wollen. Ist dies möglich? Was sollte ich sonst noch beachten?

Ich würde mich über jede Antwort freuen
 

Anhänge

  • DSC_0399.JPG
    DSC_0399.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_0403.JPG
    DSC_0403.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 118
Ich würde ihn also in Dreieckschaltung betreiben wollen. Ist dies möglich?

...........und warum bitte ?
Der Motor ist ja schon "steinalt" und eben für Drehstromnetze mit 220 oder 380 V Drehstrom ausgelegt.
Früher gab es mal noch Netze mit 127/220 V. Das wäre dann im Dreieck.
Für 380 = 400 V ist Stern richtig.
 
Die erste Spannungsangabe auf dem Typenschild gibt die max. Spannung in der Wicklung an... da lag mein Fehler.
Bei Sternschaltung habe ich genau die 230V über jede Wicklung zum Nullpunkt.

Wäre der Motor am üblichen Haus-Drehstromnetz als Dreieck zu betreiben, müsste er für 400V/690V ausgelegt sein. soweit richtig?!
 
Exchangestudent schrieb:
Wäre der Motor am üblichen Haus-Drehstromnetz als Dreieck zu betreiben, müsste er für 400V/690V ausgelegt sein. soweit richtig?!

Ja :top:

PS
 
Thema: Doppelschleifbock- Motor neu Verkabeln --> Drehstrom

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.372
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
3
Aufrufe
1.699
Dieter M.
D
C
Antworten
7
Aufrufe
925
Chrisb73
C
Zurück
Oben