Dolmar MM-100 Messgerät Holzfeuchte

Diskutiere Dolmar MM-100 Messgerät Holzfeuchte im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe ein Dolmar-Holzfeuchtemessgerät MM-100 gekauft. Wenn ich es wie in der Bedienungsanleitung beschrieben anwende bekomme ich bei meinem...
F

fichtenmoped

Registriert
20.10.2005
Beiträge
29
Hallo,
habe ein Dolmar-Holzfeuchtemessgerät MM-100 gekauft.
Wenn ich es wie in der Bedienungsanleitung beschrieben anwende bekomme ich bei
meinem Holz meist keine Anzeige bzw. max 8%.
Das Holz (Birke, Esche, Kiefer) wurde gespalten und überdacht 1 Jahr gelagert.
Kann das Messergebnis sein, oder ist das Gerät eurer Meinung nach defekt.
Welche Restfeuchte hat z.B. Latten, Paneelen... aus dem Baumarkt oder Holzhandel?
Grüße
fichtenmoped
 
Wenn Holz draußen liegt und trocken ist,hat es zwischen 12 und 16 %, würde ich mal sagen.


8 % wenn es im trockenen Heizungskeller liegt :roll:

Wenn das falsch ist, korrigiert mich.

Bamse
 
Mal mit cut&paste aus ner Page übernommen:
--------------------------------------------------------------------------------------------
Holz im lufttrockenen Zustand hat einen Wassergehalt von 20 - 25 %. Um diesen Zustand zu erreichen, werden je nach Holzart Lagerzeiten von mindestens 12 bis 30 Monaten benötigt:

Tanne, Pappel 12 Monate
Linde, Weide, Fichte, Kiefer, Birke … 18 Monate
Obstbäume, Buche 24 Monate
Eiche 30 Monate
--------------------------------------------------------------------------------------------
Danach stimmt was mit dem Gerät nicht...

MfG, Henning
 
Holz im lufttrockenen Zustand hat einen Wassergehalt von 20 - 25 %.

Also das kommt gut hin.

8% Rest feuchte finde ich da schon heftig wenig.

Ich hab so ein Billig teil zum messen der Rest feuchte. Und da
sind 20 - 25% ganz normal, wenn das Holz luftig und lange genug
gelagert worden ist.

Gruß

Volker
 
Danke für die Antworten,
scheint wohl so als ob mein Gerät ne Macke hat,denn oft
bekomme ich gar keine Anzeige, was dann wohl unter 8% bedeutet!?.
Könnte jemand mal ne Messung an getrockneten Kanthölzern
Paneelen o.ä. machen quasi als Referenzmessung?
Vielen Dank.
Falls mein Gerät da auch abweicht werde ich es wohl zurückbringen.
Grüße
fichtenmoped
 
Evtl. doch mal ein paar andere Messungen vornehmen, ob da ein brauchbares Ergebnis erscheint.
Mal eine Zeitung so richtig einweichen und da mal messen, oder einfach mal in ein Glas Wasser halten. Da sollte der Wert nach oben doch voll ausschlagen.
 
@Fichtenmoped,

dass Du einen Scheit vor der Messung aufspalten mußt, dürfte klar sein.

Mein wirklich trockenes Holz (Buche, Birke) hat dann so zwischen 16 u. 19 %, lagert draußen unter Dach.


Bamse
 
Hallo,

ich kann das nur bestätigen. Bei mir hat das Holz nach einem halben Jahr Lagerzeit auch nur noch 14% an der Außenseite. Spalte ich es hingegen, um die Feuchtigkeit im Kern zu messen, kommen dann gute 25% zustande.
 
Thema: Dolmar MM-100 Messgerät Holzfeuchte

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.939
wmv-dresden
W
A
Antworten
0
Aufrufe
1.280
AlexanderGuetersloh
A
M
Antworten
2
Aufrufe
910
zebulon
Z
J
Antworten
1
Aufrufe
1.037
hainbuche
H
P
Antworten
10
Aufrufe
6.798
boomer
B

Neueste Themen

Zurück
Oben