Dewalt Akkuschrauber: Motorwiderstand

Diskutiere Dewalt Akkuschrauber: Motorwiderstand im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hab hier nen Dewalt Akkuschrauber aufm Seziertisch liegen. 18V, 3 Gang, müsste ein DC920 sein (Typenschild is wech). An dem ist...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Ort
Hohenlohe
Hallo zusammen,


hab hier nen Dewalt Akkuschrauber aufm Seziertisch liegen. 18V, 3 Gang, müsste ein DC920 sein (Typenschild is wech).
An dem ist einges kaputt, wenn ich jetzt noch wüsste was der DC-Motor für ein Widerstand haben sollte könnte ich einschätzen obs ein Totalschaden oder noch reparabel ist...

Vielleicht weisses ja zufällig einer. 8)


mfg JAU
 
Hallo

Einen genauen Wert wissen tu ich nicht.
Aber vermutlich wirst Du den mit Hausmitteln auch nicht messen können, da der Gleichstromwiderstand, und den ermittelst Du hier, deutlich unter einem Ohm liegen wird. Eher sogar unter 0,1Ohm.
Wenn Du den Kollektor sehen kannst und dieser am kompletten Umfang gleichmäßig abgenutzt aussieht kannst Du hoffen, dass der Motor i.O. ist. ggf sollte er beim Anlegen einer einzelnen Akkuzelle schon gleichmäßig losdrehen.

PS
 
:thx: Das hilft schon ein gutes Stück weiter. Eine geeignete Zelle hab ich grad nicht zur Hand, optisch macht der Motor aber einen guten Eindruck.

Und die Dewalt Motoren sind ziemlich robust, die stecken einiges Weg. 8)


mfg JAU
 
mal prüfen ob die Kohlebürsten noch ok sind .. gibs auch einzeln zu bekommen .
 
Thema: Dewalt Akkuschrauber: Motorwiderstand
Zurück
Oben