Dalex Dax 150 ---> WIG Schweissen

Diskutiere Dalex Dax 150 ---> WIG Schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich verstehe zwar nicht warum aber mein alter Account ist nicht mehr vorhanden - daher ab nun hier weiter mit neuer Identität ... ... und...
C

Chris67

Guest
  • Dalex Dax 150 ---> WIG Schweissen
  • #1
Moin,
ich verstehe zwar nicht warum aber mein alter Account ist nicht mehr vorhanden - daher ab nun hier weiter mit neuer Identität ...

... und einer Frage:

Ich besitze einen 15 Jahre alten Inverter Dalex Dax 150. In meinen grauen Zellen habe ich irgendwo abgespeichert dass es damals ein Zubehör-Kit gegeben hat mit welchem das Gerät WIG tauglich wird.

Nun möchte ich mich im WIG Schweissen versuchen und suche nach Infos was zusätzlich an Equipment benötigt wird ...

Gruss Chris

:glaskugel:
 

Anhänge

  • Dalex-DAX-150-Inverter-230-V-150-A-_57.jpg
    Dalex-DAX-150-Inverter-230-V-150-A-_57.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 136
  • Dalex-DAX-150-Inverter-230-V-150-A.jpg
    Dalex-DAX-150-Inverter-230-V-150-A.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 140
  • Dalex Dax 150 ---> WIG Schweissen
  • #3
Hmm..
Ich sehe keinen Schalter zum Umschalten der Kennlinie.
Beim WIG Schweißen mit Elektrodenkennlinie leidet die Nadel ziemlich stark.

Das "WIG-Kit" KÖNNTE also einen nachzurüstenden Schalter beinhaltet haben, der den Hotstart abschaltet.

Auf jeden Fall braucht man aber ein Schlauchpaket mit Gasventil.


WIG wird übrigens mit MINUS am Brenner geschweißt.

DoMi

Edit: Der Hersteller dieses Gerätes war übrigens die Fa. Esseti.
 
  • Dalex Dax 150 ---> WIG Schweissen
  • #4
Vielen Dank für die Infos !

Könnt Ihr ein Schlauchpaket empfehlen welches für erste Schritte in die Welt des WIG einsetzbar ist ?
 
  • Dalex Dax 150 ---> WIG Schweissen
  • #5
So auf die Schnelle bei Kleinanzeigen gefunden (Link)

Alternativ findest du ähnliches wenn du nach "Ventilbrenner" oder "WIG Brenner(/Schlauchpaket) Ventil" suchst. Der verlinkte wär halt von nem renomierten Hersteller und preislich in der Größenordnung was sonst die "einfacheren" kosten.

Im Prinzip kannst du auch einen Brenner ohne Ventil verwenden, dann wird das Gas jedesmal am Druckminderer aufgedreht, allerdings nur an einem festen Schweißplatz und wenn die Gasflasche günstig positioniert werden kann praktikabel. Und Schweißstrom-/Gasanschluss muss natürlich passend sein bzw. sich herstellen lassen
 
  • Dalex Dax 150 ---> WIG Schweissen
  • #6
Servus Chris,

Hier gibt es recht günstig ein neues TBi-SR17V-Schlauchpaket, das das entsprechende Ventil am Brenner hätte und sich für deine Testzwecke anbieten würde.

Ansonsten kannst du evtl. auch mal das gebrauchte Abicor-Binzel-Paket (ebenfalls mit Ventil am Brenner, allerdings gäbe es hier noch ein paar Verschleißteile obendrauf und das Paket schaut wirklich noch gut aus) angucken.

Gruß!

Andre

EDIT: Timo war schneller. :)

Noch mal EDIT: Und ist auch noch der gleiche Brenner. :mrgreen:
 
  • Dalex Dax 150 ---> WIG Schweissen
  • #7
Da werde ich in den nächsten Tagen mal ein wenig schmökern gehen ...

:thx:
 
Thema: Dalex Dax 150 ---> WIG Schweissen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.460
powersupply
powersupply
D
Antworten
4
Aufrufe
770
dennisrolfes
D
E
Antworten
3
Aufrufe
1.123
Nix22
N
Zurück
Oben