Dachrinnengefälle?

Diskutiere Dachrinnengefälle? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wie groß sollte das Gefälle einer Dachrinne sein?
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.950
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
wie groß sollte das Gefälle einer Dachrinne sein?
 
Sollte... als Faustregel 1mm pro Meter...
Aber: Eine Dachrinne ohne Gefälle (bzw. mit stehendem Wasser) ist kein Mangel, sofern der Querschnitt ausreicht das Wasser abzuführen.
 
2% sollte man schon einhalten, damit sich nicht unötige Ablagerungen vor den Nähten bilden...

Aber weigesagt, 0% ist auch kein Mangel.
Ich selber mache lieber etwas mehr als zuwenig... Grad wenn mal wieder ein Platzregen kommt...
 
St3ff3N schrieb:
2% sollte man schon einhalten,..
d.h. bei einem Haus mit 10 m Dachrinne hängt die dann auf einer Seite 20 cm runter :bahnhof: , kann ich schlecht glauben.
 
ist auch so !

Geht von den Rinn-Eisen her auch gar nicht !
Man zeichnet sich das hohe Eisen an, bringt es dort an wo der höchste Punkt sein soll und schaut dann aufs Gefälle der Keilbohle...
Vllt hat man sogar schon Gefälle drin. Meist muss man die Eisen aber tiefer setzen. Allein dabei sind einem ja Grenzen gesetzt !

Bei 10m würd ich so 4-5cm ansetzen, wenns Dach in Waage sitz.
 
Auf 10m 1 -1,5 cm.
Darüber hinaus fließt das Wasser zwar ab (zu Schnell) aber schwerere Stoffe (z.B. von besandeten Pfannen) bleiben liegen.

gruß
Deich
 
abfluss rohre werden mit einem gefälle von 0,5 bis maximal 2 % verlägt! optimal ist 1% gefälle auf einem meter!
dies kann man in jedem fachbuch über bauwesen nachlesen!
wenn du die rinne mit 0% anbaust bleibt das laub liegen
machst du die rinne zu steil, fließt das wasser am laub vorbei!
bei den empfohlenen 1 % sollte sehr wenig laub in der rinne bleiben!
natürlich kann man dies nicht immer einhalten!
bei deinem dach würde ich sagen das du die mitte nimmst und dann nach links und recht das gefälle anbaust!
so hast du auf jeder seite ein unterschied von....
kannst es dir ja ausrechnen!

die frage die anstand war in meiner prüfung aktuell!
Daher ist das schon richtig
 
Hallo,
die Angaben zum Gefälle bei Dächern mit 2% beziehen sich auf das Gefälle von Flachdächern, nicht auf Dachrinnen.
Bei Dachrinnen sind es 1-2 Promille
 
Thema: Dachrinnengefälle?
Zurück
Oben