Cefra M/M 290

Diskutiere Cefra M/M 290 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe im Auktionshaus xxxx ein Schweißgerät der Firma Cefra (Iskra) typ M/M 290 gekauft. Es ist optisch in einem einwandfreien Zustand...
W

Werkstattmeister

Registriert
24.04.2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe im Auktionshaus xxxx ein Schweißgerät der Firma Cefra (Iskra) typ M/M 290 gekauft.
Es ist optisch in einem einwandfreien Zustand, leider fehlt mir um es Nutzen zu können die Bedienungsanleitung mit den erforderlichen Schweißeinstellungen (Materialdicke - Schaltstufe(n) - Vorschub)

Hat jemand eine Kopie einer Bedienugsanleitung ?

Ist es "gutes" Gerät oder gehört(e) es zu den Ladenhütern ?

Würde mich freuen wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme !

Gruss
Peter
 
Moin,
hmm, erst kaufen und dann informieren - vernünftiger wär's andersrum.
 
Ist auf dem Gerät keine Tabelle, wie eigentlich bei allen anderen Geräten, drauf?

Wenn ja kannst Du diese ja hier mal reinschreiben, vielleicht bekommt man das auch ohne BDL hin, ist ja nicht so ein Hexenwerk.
 
PostMan schrieb:
Ist auf dem Gerät keine Tabelle, wie eigentlich bei allen anderen Geräten, drauf?.
Na ja,
bei Baumarktgeräten vielleicht, aber ich habe noch keine Industriegeräte mit ner aufgedruckten Tabelle gesehen.


Zu dem Cefra M/M 290:

Wirklich gutes Schweißgerät. Wenn du den Preis bekommen hast an den ich gerade denke, dann hast du ein Schnäppchen gemacht. :wink:

Viel einzustellen gibt es bei dem Cefra nun wirklich nicht. Du hast halt 30 Schaltstufen. Verschaltet mit 3x10 Schaltstufen. Dann noch ein Poti für die Drahtvorschubregelung und noch ein Poti für die Punktschweißautomatik. Ich glaub die Kiste hatte auch noch "gaslos" Einfädeln.

Die Stromstärke ist doch recht schnell ausprobiert. Ist alles reine "Gefühlssache".
 
Hallo zusammen,

@Werkstattmeister

Ich habe vor geraumer Zeit an ein Mitglied dieses Forums ein M/M 160 Turbo dieses Herstellers verkauft.
Die Anleitung des Gerätes habe ich noch hier. Wenn diese Dir vielleicht weiterhilft, kann ich sie Dir gerne zukommen lassen.
 
Hallo "Schweißer",

vielen Dank erst einmal für die Informationen.

@ Frederico,
als ich ein Preisvorschlag auf das Ggerät gemacht habe (750€), habe ich im Vorfeld keinerlei Informationen in Google zu dieser Firma bekommen und auch eigentlich nicht damit gerechnet das ich das Gerät sogar 2 Tage später noch angeliefert bekomme.

Aber:
ich stehe zu der Vereinbarung und möchte nur noch Erfahrungswerte sammeln.


@ alle
Das Gerät hat wie von Carsten2 beschrieben, 3x10 Schaltstufen + Poti Intervall + Poti Drahtvorschub
Optisch ist das Gerät neuwertig.
Ich wollte zumindest ungefähre Erfahrungswerte welche Schweißstufe bei 0,8mm Draht in etwa zu welchem Vorschub passt.
Diese Tabelle war bei meinem alten Röwac KGL-180-1 dabei.

@wautschi
Wenn die Schalter identisch mit dem M/M 160 sind und die Bedienungsanleitung informativ ist, würde ich mich über die Anleitung freuen.
Bei welchem Händler bekomme ich übrigens, falls notwendig, Ersatzteile ?


Gruss
Peter
 
Da ein Henniee das Gerät nat. in der Bucht schon gefunden hatte, fragt er sich nun: Hats ein 4-Rollenantrieb (wie am Anfang der Artikelbeschreibung) oder ein 2-Rollenantrieb, wie am Ende der Artikelbeschreibung...
:idea: :?:
 
Hallo zusammen,

... ein Wautschi hat das Gerät auch schon in der Bucht gefunden.

Hier wäre mal ein Bild von dem Gerät, welches ich vor einigen Monaten an ein Forumsmitglied verkauft habe. Dieses Gerät ist mit einem 2-Rollenantrieb ausgestattet. Dazu habe ich noch die komplette Bedienungsanleitung samt Schaltplänen.

5759_schweissgert_005_1.jpg
 
@Henniee

Das habe ich auch schon bemerkt, aber daran sollte es letztendlich nicht scheitern.
Das Gerät hat einen 2-Rollen-Antrieb

Das "neue" Schlauchpaket aus der Beschreibung bekomme ich auch jetzt erst per Post nachgeschickt !

Gruss
Peter
 
Thema: Cefra M/M 290

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3.830
powersupply
powersupply
R
Antworten
13
Aufrufe
3.627
Olli1600
O
B
Antworten
1
Aufrufe
988
Raubsau
R
Zurück
Oben