Castolin Xupermax streikt

Diskutiere Castolin Xupermax streikt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was Schweißgeräte angeht scheint bei mir die Seuche ausgebrochen zu sein, am genannten Xupermax (die erste Version) fing bzw. fängt nach dem...
Z

Zak_McKracken

Registriert
01.07.2007
Beiträge
107
  • Castolin Xupermax streikt
  • #1
Was Schweißgeräte angeht scheint bei mir die Seuche ausgebrochen zu sein, am genannten Xupermax (die erste Version)
fing bzw. fängt nach dem einschalten direkt die Thermostat LED an zu blinken.
Also, vor längerer Zeit was geschweißt, funktionstüchtig ausgeschaltet und weggestellt, nun angeschaltet und kaputt.

Ich hab mal den Deckel abgenommen, aber da hörts dann schnell auf, ich wollt vielmehr kucken ob was abgeraucht ist oder so, sieht aber alles ok aus.

Ist das Problem vllt. bekannt oder weiß jemand worans liegen könnte?

Gruß Zak
 
  • Castolin Xupermax streikt
  • #2
Na.. dann check mal das Thermoelement als erstes.. :wink:
 
  • Castolin Xupermax streikt
  • #3
..und das sollte man, Deiner Meinung nach, wie machen? :wink: :roll:
 
  • Castolin Xupermax streikt
  • #4
Welche Messmittel stehen Dir denn zur Verfügung`?
 
  • Castolin Xupermax streikt
  • #5
normalo Multimetro :wink: sagen wir mal so, was müsste denn gemacht werden und was bräuchte ich dafür?
 
  • Castolin Xupermax streikt
  • #6
Mess mal den Widerstand des NTC/PTC bei Erwärmung (z.B. Fön) - da sollte sich was tun.
Wenn es ein NTC ist, eine Verbindung mal lösen, wenn PTC mal brücken und schauen was passiert :wink:
 
  • Castolin Xupermax streikt
  • #7
Ok, mal sehen was dabei rauskommt :wink:

Später mehr.
 
  • Castolin Xupermax streikt
  • #8
So, was ist rausgekommen, ums kurz zu machen ... NIX
:shock:

Der 9V Block vom MM ist leer, nachdem ich im ganzen Haus rumgestiefelt bin und keinen anderen gefunden hab, hab ich einfach beides ausprobiert, also Verbindung gelöst und gebrückt.

Ob es ein NTC oder PTC ist weiß ich trotzdem nicht, denn es tut sich garnichts, Zustand bleibt gleich, LED blinkt.

Noch ne Idee
:?:
 
  • Castolin Xupermax streikt
  • #9
Batterie kaufen...!
Denn spätestens danach geht es immer der Spur "Thermoelement" nach. Sprich: Schau wo der NTC hingeht, und messe da mal ein wenig....
Wenn Du ein altes PC-Netzteil hast, könnte das als 8,7V Quelle Dein MM versorgen :wink:
 
Thema: Castolin Xupermax streikt

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.346
bora7777
B
G
Antworten
4
Aufrufe
1.115
generallee
G
P
Antworten
22
Aufrufe
6.545
diablo_nrw
D
Zurück
Oben