Buch / Ratgeber Elektroinstallation gesucht

Diskutiere Buch / Ratgeber Elektroinstallation gesucht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche ein gutes Buch bzw. gute Bücher über Hausinstallation und Elektrik. Sozusagen der Allmanach für Häuslebauer, bzw. -restaurierer...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,

ich suche ein gutes Buch bzw. gute Bücher über Hausinstallation und Elektrik.
Sozusagen der Allmanach für Häuslebauer, bzw. -restaurierer und -umbauer....


Gefunden habe ich bisher (und gefallen mir auch):


Haushaltselektrik selbst installieren und reparieren: Leicht gemacht, Geld und Ärger gespart! von Bo Hanus (Broschiert - 2006)
LINK

Haushaltselektrik und Elektronik erfolgreich selbst reparieren. Der komplette Berater in allen Fragen des technischen Alltags von Rudolf Huttary von Franzis
LINK


Es darf gern auch ein Tabellenbuch aus der Ausbildung sein.
Mir fehlt eben noch ein Buch, in dem vergessliche Zahlen stehen :roll: :wink: wie z.B. welcher Querschnitt bei welcher Länge und welcher Strombelastung, Verlegebereiche in der Wand, Anschluss-Schemas für Schaltungsarten, etc....



Folgende Kriterien wären mir halt besonders wichtig:
- Aktuell
- Fachlich richtig (davon gehe ich mal aus!)
- Nützlich (hier bin ich auf eure Bewertung angewiesen)
- Tiefgründig (Es sollen keine grundlegenden Themen ausgespart werden)
- einfach mal eure Meinung
 
Moin!

Ich kenne diese beiden Bücher nicht, kann daher nichts zu ihnen sagen. Dem Franzis-Verlag gestehe ich aber grundsätzlich schon Seriösität zu.

Andererseits strotzen viele Heimwerker-Elektro-Bücher nur so von fachlichen Fehlern.
In meinen Augen ist es, wenn man denn fachlich richtig arbeiten will, nur sinnvoll sich über die Bücher die auch im Handwerk in der Ausbildung genutzt werden(Fachkundebuch, Tabellenbuch, Bücher aus dem VDE-Verlag wie der Kiefer und Schmolke/Vogt) in die Materie einzuarbeiten.
Wenn ein gewisses Grundverständnis vorhanden ist, ist das auch so schwer eigentlich nicht. Allerdings sollte man sich im klaren drüber sein, daß kein Buch eine Ausbildung, die nicht umsonst 3,5 Jahre dauert ersetzen kann.

Gruß
Christian
 
Hi Christian,
ich stimme dir in den genannten Punkten zu und bin mir deren bewusst.
Hast du da konkrete Angaben zu aktuellen Büchern aus der E-Ausbildung?
 
Ich würd mich da um ein Fachkundebuch aus einer Berufsschule bemühen, da stehen meist die wichtigsten Sachen noch recht verständlich drin. Normen oÄ sind meist schwierig geschrieben und man braucht lang, bis man Informationen rausbekommt, die man auch wirklich braucht.
 
Moin!

Fachkundebücher gibt es wie Sand am Meer, welches man davon bevorzugt scheint genausoeine Glaubensfrage zu sein wie Gedore oder Hazet.
In meine Umfeld ist vor allem das aus dem Europaverlag verbreitet.
ISBN 978-3-8085-3188-4

Fachkunde ohne Tabellenwerke bringt nicht viel, bei den Tabellenbüchern habe ich so einige durch, da bin ich auch beim Europaverlag hängen geblieben.
ISBN 978-3-8085-3219-5
Ist für mich mitlerweile das wichtigste Nachschlagewerk, sieht auch dementsprechend aus. :D

Ein nettes Universalwerk zum Thema Hausinstallation ist der Schmolke/Vogt, "Elektroinstallation in Wohngebäuden", aus dem VDE-Verlag. Geht auch mehr in Richtung Tabellenwerk, bzw. Kommentar zu den entsprechenden VDE-Vorschriften. Hat für mich den höchsten Stellenwert neben dem Tabellenbuch.
Da würde ich allerdings noch etwas warten, ob es nicht demnächst eine neue Auflage gibt.
ISBN 978-3-8007-2820-6

Die Bibel bezüglich der VDE 0100("Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V"), ist eindeutig der Kiefer, "VDE 0100 und die Praxis", aus dem VDE-Verlag.
Ein sehr umfangreiches Buch, deutlich umfangreicher als der Schmolke/Vogt, aber halt nur auf die 0100 bezogen.
ISBN 978-3-8007-2867-1
Ich muß zugeben der Kiefer steht bei mir meist nur im Regal, wird aber dann und wann zu Rate gezogen, wenn es um Dinge geht die ich nicht im Kopf habe, weil selten gebraucht.

Es gibt auch noch den Hösl/Ayx, "Die vorschriftsgmäße Elektroinstallation", der sagt mir persönlich nicht so zu, aber das ist Geschmackssache.
ISBN 978-3778540497

Eins haben diese Bücher alle gemeinsam, sie sind verhältnismäßig teuer, aber das ist leider das Los aller Fachbücher.

An deiner Stelle würde ich mal in einem Buchladen oder eine Bibliothek einen Blick in die Bücher werfen und dann schauen, welche Dir am besten zusagen.

Gruß
Christian
 
Hi

Also wenn ich das so leses - alles interessant - habe ich einen Frage: Was bitte ist normalerweise in einer Hauselektrik zu reparieren. Ich habe nun schon mehrere Wohnungen "durch" über mehrere Jahrzehnte und die Hauselektrik ist nach meinen Erfahrungen die stabilste Komponente des Hauses überhaupt. In meiner jetzigen Wohnung wohne ich über 10 Jahre ohne dass es einen Defekt gab. Ich hätte fast mal einen Schalter austauschen wollen. Ich habe die Abdeckung abgenommen, gereinigt und wieder aufgesetzt und kurz danach klemmte der Schalter.

Also wenn dann will man nicht reparieren sondern erweitern. Hier eine neue Steckdose, da eine Lampe und dort ein Schalter. Das aber sind zusätzliche Installationsarbeiten und keine Reparaturen. Mit anderen Worten: Reparaturhelfer helfen hier auf keinen Fall.

Neben den Literaturvorschlägen würde ich noch einen hinzufügen wollen und das ist ein Vorschlag der wirklich ggf. zu einer Reparatur des Versorungsnetzes in einem Haus führt

Die verpennte Elektroinstallation

Die Forderungen aus diesem Beitrag sind bislang in gängigen Hausinstallationen nicht erfüllt.

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Ich habe mal hier die genannten Bücher zu Elektroinstallation in unseren Amazon-Partnershop geladen. Einfach dort unter Bücher>Elektroinstallation suchen.
 
Thema: Buch / Ratgeber Elektroinstallation gesucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.651
BauerKarl
B
M
Antworten
11
Aufrufe
3.882
Michl123
M
B
Antworten
7
Aufrufe
3.937
BugsBenny
B
J
Antworten
6
Aufrufe
2.765
HAL242
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben