Briggs&Stratton, Schwungrad, kein Gewinde für Abzieher

Diskutiere Briggs&Stratton, Schwungrad, kein Gewinde für Abzieher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich zerlege gerade einen B&S-Rasenmähermotor-Torso. Die noch brauchbaren Teile sollen z.T. platzsparend gelagert und ggf. z.T. vertickt...
T

Thomas.B

Guest
Hallo,
ich zerlege gerade einen B&S-Rasenmähermotor-Torso. Die noch brauchbaren Teile sollen z.T. platzsparend gelagert und ggf. z.T. vertickt werden. Dafür soll nun auch das Schwungrad bzw. Polrad ab. Bislang habe ich da Gewindelöcher vorgefunden - manchmal M6 und manchmal ¼"-20 UNC. Gelegentlich habe ich auch schon größeres metrisches Gewinde (M8) neu geschnitten, weil das alte Gewinde ausgerissen war. Aber hier gibt es jungfräuliche zylindrische Sacklöcher im Alu. Der Durchmesser der Löcher ist etwas mehr als 5mm. Für M6 wäre das suboptimal, aber genau richtig für ¼"-20 UNC.
Fragen:
Ist das nicht geschnittene Gewinde der Normalfall, eine neuere Sparmaßnahme oder hat da nur mal einer keine Lust gehabt?
Was würdet ihr für ein Gewinde schneiden: M6 oder ¼" - der Zollkram ist in der ISO-Welt lästig, dürfte aber etwas mehr aushalten.

Zusatzfrage für die Insider (Meister Trabold?):
Die Länge der Abtriebswelle beträgt 124mm ab Auflagebund für das Zahnrad. Wie lang war der (nutzbare) Wellenstumpf?
Wellendurchmesser ist 22,2mm. Rostspuren gibt es ab ca. 70mm. Das Gehäuseunterteil fehlt.

Motordaten, die in das Lüftergehäuse aus Blech eingegeschlagen sind, aber ohne 100%-ige Gewähr, daß das auch wirklich zum Motor gehörte:
Model: 98902
Type: 2002 B1
Also ein Quantum mit 3,5PS, wenn es so ist.

Noch eine Abbaufrage:
Geht der Auspuff lebend ab? Runde Ausführung - zugebörtelt, Schrauben nicht erreichbar.

Gruß
Thomas
 
Bei den 9xxxx Motoren ist es normal, daß das Gewinde fehlt. Die Schrauben des Original Abziehers sind selbstschneidend und fertigen dieses dann an. So kann der Hersteller auch sehen, ob das Lüfterrad schon einmal abgeschraubt war, weil der Anwender hartes Gras gemäht hatte, denn eigentlich gibt es keinen anderen Grund dieses zu entfernen. Die vorgeschlagene zöllige Schraube sollte OK sein; an B&S gibt es keine metrischen Schrauben.

Der Auspuff ist eingeschraubt, d.h. das Rohr, das in das Motorgehäuse geht, hat ein Gewinde.

Kurbelwelle hab ich auf der Arbeit nicht herumliegen, kann ich aber nachsehen. Da die Wanne aber tiefer als die Motorauflage ist, würde ich von einer 22,2/ 80mm Welle ausgehen.
 
Grundsätzlich sind in den "neueren" Motoren keine Gewinde
eingeschnitten .
Bei dem OEM Abzieher sind Selbstschneidete Schrauben
dabei ... Das ist des Rätsels Lösung :D
Auspuff mit Ölfilterschlüssel lössen
sollte der zu dünnwandig sein geht er kaputt
nunja dann war er alt genug :ducken:
124er Welle solle 61 nutzwelle sein
Gruß aus Mannheim
 
Hallo Bricks und Trabold,
danke für die Auskünfte. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem passendem zölligen Gewindebohrersatz machen. M6 ist wohl keine gute Idee oder kann ich es wagen?
Einen Original-Abzieher wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.

Auspuff mit Zentralverschraubung:
Das auch mein erster Gedanke, aber zumindest mit mäßiger Gewalt tut sich da nichts. Dann habe ich seitlich ein Gewinde gesehen und war mir nicht mehr sicher. Das ist aber leer, wie ich jetzt mit einem Draht ertastet habe. Vielleicht wird es für andere Auspufftypen genutzt.
Das mit dem Ölfilterschlüsel ist eine gute Idee - werde ich versuchen - oder den Topf einfach dran lassen.

61mm Nutzlänge klingt richtig - es verschwinden ja immer noch ein paar Millimeter im Gehäuse, die anrosten - ehe der Wellendichtring kommt.

KW, Zylinder, Kolben, Pleuel, Ventile und Schwungrad sind übrigens i.O. Das obere KW-Lager hat subjektiv recht viel Spiel. U.a. deshalb will ich das Schwungrad abziehen, um nachzuschauen, ob da etwas faul ist.

Gruß Thomas
 
Ändern geht nicht mehr - also Nachtrag:
Der Puff ist ab. Ölfilterschlüssel - ging super. Es gibt wirklich zwei Gewindebohrungen als alternative Befestigungsvariante für den Auspuff. Vermutlich hatte ich bislang immer diese Version oder mußte da nicht rann.
 
Allein bei den 9er oder 10er Motoren von einem Kurbelwellenlager zu sprechen halte ich für übertrieben. Das Gehäuse ist das Lager...
HIER kostet der Abzieher 6,22GBP und der Auspuff 5,17GBP (beides ohne Versand). Kurbelwelle waren wohl ca. 28GBP. Da wird die Wahl zwischen Zeit und Geld schon eng.
 
Thema: Briggs&Stratton, Schwungrad, kein Gewinde für Abzieher
Zurück
Oben