Brauche Beratung zur Anschaffung....

Diskutiere Brauche Beratung zur Anschaffung.... im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach allerseits. Habe in den letzten Stunden mal hier rumgeschmökert und denke das ich hier richtig bin mit meiner Anfrage. Also, ich bin was...
R

RalleE

Guest
Tach allerseits.

Habe in den letzten Stunden mal hier rumgeschmökert und denke das ich hier richtig bin mit meiner Anfrage. Also, ich bin was werkeln angeht nur Hobbyist aber einigermaßen geschickt. Nun habe etwas mehr vor in Richtung Aluminium u. Acrylplatten Verarbeitung ( sägen-bohren-stantzen-frähsen..ect. ) zu gehen; Gehäuse, Platienen u. Bedienelementehalterungen aus Alublech und beschriftete Blenden dazu aus Acryl zu fertigen. Nun habe ich beispielsweise einer der Universalbänke der Firma Wolfkraft gesehen, was schon beeindruckend ausschaut, zumindest bei Holzverarbeitung. Kann ich solche Bänke auch für meine Zwecke benutzen , Frage an die Profis ??
 
Hallo Ralle,

zunächst einmal willkommen im Forum. Dein Threadtitel ist etwas wenig aussagekräftig, bitte beim nächsten mal reinschreiben, um was genau es geht, damit man nicht den ganzen Beitrag lesen muss, um zu wissen um was es geht (für dan Fall dass auch wir keine Ahnung haben).

Zunächst einmal müssten wir wissen, welche Werkbank genau Du angeschaut hast Wolfcraft .

Aber vorweg kann man sagen, dass Wolfcraft im Hobbybereich angesiedelt ist. Ich selbst besitze nichts von Wolfcraft. Aber wenn ich ab und zu im Baumarkt bin und mir die Spanntische und Werkbänke von Wolfcraft anschaue, sind sie mir persönlich zu wackelig und instabil.

Dann wäre noch wichtig zu wissen, was genau Du damit vorhast. Also Acryl in welcher Größenordnung?

Gruß Jan
 
Hallo Jan.

Danke für die schnelle Antwort. Tschuldigung wegen den Eingangstitel. Bin selst von meinem Vorhaben schon mangels Wissen gedanklich übervordert, so das mir die rechten Worte nicht einfallen wollen. Aber das legt sich mit der Zeit. OK ! Was habe ich vor.

Ich möchte Aluplatten in 2mm dicke auf 25x20 maximal zurechtschneiden und eckige wie auch runde Löcher für Schalter und Knöpfe einlassen. Jeweils 1 Gegenstück soll es dann dafür aus Acrylplatten in 6mm Stärke als beschriftete Blende geben.

Oder lassen wir doch einfach mal Bilder sprechen.


Noch zum Verständnis, da geht es um Flugsimulationsbau.
Und die Bank war die "Master Cut 1000"
 
Ein Freund von mir hat so ein Teil, es gibt bestimmt schlimmeres. :) Zumal das Teil ja nicht sooo teuer ist.
Allerdings: Bohren kann man damit nicht. Stanzen auch nicht. Fräsen? Naja, Holz mit montierter Oberfräse mag ja ok sein. Aber bei Alu habe ich, unabhängig von der Qualität des Tisches, ein ungutes Gefühl, wenn ich dünne Bleche mit der Hand führen sollte. Das ist für mich asking for trouble. Nicht umsonst kommt der Spannung des Werkstücks bei der Metallbearbeitung sehr viel Bedeutung zu.

Ich halte den Tisch bei Hobbyanwendungen auf dem Holzsektor für eine Überlegung wert. Bei Deinem Anwendungsprofil jedoch eher nicht.
 
Thema: Brauche Beratung zur Anschaffung....

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.114
Joschie
J
R
Antworten
9
Aufrufe
1.118
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
58
Aufrufe
3.382
eTOL
E
O
Antworten
5
Aufrufe
799
odin1989
O
Zurück
Oben