Bosch-Bohrhammer GBH 5 DCE

Diskutiere Bosch-Bohrhammer GBH 5 DCE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir den o.g. Bohrhammer bei einem Bekannten ausgeliehen. Nach verschiedenen Arbeiten ist nun leider die Hammerfunktion...
C

chrislaus

Guest
Hallo,
ich habe mir den o.g. Bohrhammer bei einem Bekannten ausgeliehen.

Nach verschiedenen Arbeiten ist nun leider die Hammerfunktion ausgefallen, Schlagbohren funktioniert noch.

Hat jemand Erfahrung was kaputt sein könnte?
Was taugt der Bosch-Reparaturdienst?
Welche Alternativen gibt es?

Grüße
 
Ich kenne von Bosch den Ersatzteilservice und der ist recht gut. Man kann dort anrufen und die Leute wissen sogar möglicherweise anhand der Fehlerbeschreibung, was zu tauschen ist. Habe das bei meinem Bohrhammer so gemacht und bin sehr zufrieden.

Bei meinem uralten SDS-Plus-Bohrhammer war am Ende des Ankers ein kleines schrägverzahntes Ritzel das ein größeres Ritzel antreibt, das wiederum auf der Welle sitzt, die für den Schlag sorgt. Dieses größere Ritzel hatte paar Zähne verloren. Wenn ich mich recht erinnere hat das Teil irgendwas um die 20€ gekostet. Habe bei der Gelegenheit auch noch den ein oder anderen O-Ring und das Fett erneuert. Nun geht das Ding wieder wie neu.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Wie komme ich an das Ritzel?
Braucht man Spezialwerkzeug?
 
Nach verschiedenen Arbeiten ist nun leider die Hammerfunktion ausgefallen, Schlagbohren funktioniert noch.
Nicht gleich mit defektem Ritzel verunsichern lassen.
Was ist den überhaupt ausgefallen ? Die Erklärung ist etwas verwirrend !

Ist der gesamte Schlag weg, egal ob Meissel oder Bohrstellung ? oder ist nur die Bohrabschaltung defekt oder die Schlagabschaltung ?
 
Dann ist möglicherweise eine grössere Reparatur fällig.
Genaueres aber erst nach kpl. Demontage.
Beim Ersatzteilpartner (unten) oder bei Bosch die passende Zeichnung herunterladen und ggfls. auch die passende Reparaturanleitung.
Allerdings sind gewisse Fähigkeiten erforderlich.
 
Habe leider keine Ahnung, was das für ein Zeug ist, aber ich habe das Fett verwendet, das in der Explosionszeichung meiner Maschine abgebildet war. Nummer Sicher halt. :lol:
 
Ein "GBH 5 DCE" von 91?...........da hat wohl mal einer ein neues Typenschild drauf gemacht.......sollte ein "GBH 5-40 DCE" sein,ist hier aber wohl nicht so wild...............würde sagen "Pleul gebrochen" 8)
 
Thema: Bosch-Bohrhammer GBH 5 DCE

Neueste Themen

Zurück
Oben