Bohrfutter mit MK2 Aufnahme montieren

Diskutiere Bohrfutter mit MK2 Aufnahme montieren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend miteinander, vorhin habe ich endlich Zeit gefunden, meine neu erworbene Tischbohrmaschine aufzubauen, dabei bin ich nur auf ein kleines...
T

t$e

Registriert
30.08.2004
Beiträge
84
Nabend miteinander,

vorhin habe ich endlich Zeit gefunden, meine neu erworbene Tischbohrmaschine aufzubauen, dabei bin ich nur auf ein kleines Problem bzw. eine Frage gestoßen: Wie montiere ich sach- und fachgerecht das Bohrfutter auf dem Morsekegel und den dann in der Spindel, so daß da auch nichts wieder herausrutscht? Offenbar wird das Bohrfutter nur auf den Kegel gesteckt, und der dann wiederum in die Spindel - gibt es sonst noch was zu beachten (anbei ein Foto der Teile)? Sollte man mit leichten (?) Schlägen (bspw. mit Hammer und zwischengelegtem Holz) die Sache festklopfen?

Wahrscheinlich einfache Fragen, aber das ist halt meine erste TBM mit dieser Aufname :oops: .

Vielen Dank und

gruß,
marc
 
Hi,

t$e schrieb:
Sollte man mit leichten (?) Schlägen (bspw. mit Hammer und zwischengelegtem Holz) die Sache festklopfen?

z.B. .... d.h. Bohrfutter aufschrauben, sodaß die Backen innen liegen; dann auf ein Stück Holz stellen; Kegel einsetzen und mit dem Kunststoffhammer ein, zwei 'mittelstarke' Schläge.
Dann ist der Kegel im Bohrfutter montiert.

In der Maschine reicht es, das Bohrfutter dann 'mit Schwung' einzusetzen.
Lösen (für Bohrer) dann mit dem Keil.
(im Zweifelsfall könntest Du auch ein Stück Holz auf den Bohrtisch legen und einmal kurz mit der Pinole 'schwungvoll' mitsamt Bohrfutter auf das Stück Holz schlagen - aber eigentlich reicht o.a. einsetzen aus)

Gruß, hs
 
Hallo hs,

besten Dank erstmal. Dann werde ich mein Glück mal versuchen...

gruß,
marc
 
Hi

Und am besten alles vorher mit Verdünnung säubern,die Teile sind oft eingefettet gegen Rostbildung und rutschen daher gerne wierder raus :D

Gruß
 
schreinerlein schrieb:
Und am besten alles vorher mit Verdünnung säubern,die Teile sind oft eingefettet gegen Rostbildung und rutschen daher gerne wieder raus
Gruß

Ja und wenn man ganz sicher gehen will, auf den Konus ein paar Striche mit Schultafelkreide machen. Hält bombenfest.
 
Moin,

die Tips werde ich beherzigen, vielen Dank!

gruß,
marc
 
Thema: Bohrfutter mit MK2 Aufnahme montieren

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben